[erledigt] Fehler Bereichsprüfung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

[erledigt] Fehler Bereichsprüfung

#1 Beitrag von speedbird »

Immer wenn ich einen fahrplan neu starte und eine Strecke ausuche kommt, "Fehler in der Bereichsprüfung" und ich muss Zusi ganz neu starten um neu fahren zu können. Ist das normal?
Ich kann keine neue Fahrt aussuchen ohne Zusi zu beeden und neu zu starten.

Rene

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Fehler Bereichsprüfung

#2 Beitrag von speedbird »

Kann keiner Helfen?

Rene

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler Bereichsprüfung

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kopier mal den Text bei Hilfe-Fehlersuche-PC hier rein. Sind die Einstellungen alle auf Standard?

Carsten

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Fehler Bereichsprüfung

#4 Beitrag von speedbird »

Was meinst du it Hilfe Fehlersuche PC? Einen Hilfebreicht habe ich hier nicht gefunden

Rene

Dirk Mehrwald
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2005 14:24:10
Wohnort: Gera

Re: Fehler Bereichsprüfung

#5 Beitrag von Dirk Mehrwald »

Starte Zusi 3 und klicke im Menü "Hilfe" auf "Fehlersuche...". Klicke nun auf "PC-System".
Kopiere anschließend den angezeigten Text und füge ihn hier ein.

Dirk

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler Bereichsprüfung

#6 Beitrag von dk48 »

Auf besonderen Wunsch von Carsten setzte ich meinen Beitrag noch einmal hier rein: (stand unter TestSim 3.4.1.1)

Hallo,
Das Programm hängt sich nach wie vor auf und kann nur per Taskmanager beendet werden:

Nach normalem Start funktioniert alles wie es soll - allerdings, wenn ich das Programm nicht beende und den Menüpunkt
rechte Maustaste -> Simulation -> Fahrplan neu starten ausführe kann ich einen Zug auswählen und Starten...
Es folgt die Meldung "Fehler bei der Bereichsprüfung" und das Programm hängt sich auf...

Alle Menüpunkte werden zwar noch angezeigt aber keiner reagiert ....

und der gewünschte Fehlerbericht:

Programm: D:\Zusi3\
Offiziell: D:\Zusi3\_Zusidata\
Daten: D:\Zusi3DK\
Windows 10 Home Edition
Windows Version 10.00.18363 64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No
Net Framework 1.1 Installed = No
Net Framework 2.0 Installed = OK (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK (4.8.03752)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK (4.8.03752)
Net Framework 4.5 Installed = OK
----------------------------------------------
4294,97 MB TotalPhys
4294,97 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
4294,84 MB TotalVirtual
3377,52 MB AvailVirtual
12 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
Intel(R) UHD Graphics<---
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe : 3.4.1.8
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.1.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.0.0
Zusi3DEditor.exe : 3.3.6.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.0.0
z3strbie.dll : 3.4.1.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.4.6.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler Bereichsprüfung

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke - bei mir tritt das nicht auf, so dass mir im Moment ein Ansatz fehlt. Ist das bei allen Fahrplänen so?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler Bereichsprüfung

#8 Beitrag von dk48 »

Ich habe einen Test mit der Eiderstedterstrecke gemacht, da tritt der Fehler nicht auf.
Dann habe ich einen neuen Fahrplan erstellt mit den 2 Zügen Hin- und Rückfahrt und nur einem Modul, dort tritt dieser Fehler nicht auf, aber als ich einen Zug bearbeiten wollte kann ein anderer Fehler mit Zeiger... oder so ähnlich nicht reproduzierbar.
Ich habe den Fehler reproduzierbar in meinem großen Fahplan mit 26 Zügen und 4 Dekozügen - ärgerlich ist nur das sich das Programm danach aufhängt.

Nicht weitersuchen - macht z.Z. wenig Sinn. Ich werde die Ursache eingrenzen und mich wieder melden.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler Bereichsprüfung

#9 Beitrag von Thomas U. »

Wenn man Antworten nur schreibt und nicht abschickt, kann man sie ja lange suchen :rolleyes:

Also... auch bei mir tritt beim Zugstart nach "Fahrplan erneut laden" hin und wieder eine Zugriffsverletzung auf. Das ist aber nicht zuverlässig reproduzierbar, meine ich, von daher ist es schwer zu sagen, wann sie auftritt und wann nicht, zumal ich die FUnktion des Neuladens auch nur selten nutze.

Evtl. auch eine Sache der Fahrplangröße? Oder irgendwelche Speicherkollisionen?

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler Bereichsprüfung

#10 Beitrag von dk48 »

Ich konnte den Fehler etwas eingrenzen, wie folgt:

Aus Backup die Version 3.3.7.0 geladen - damit funktioniert mein Fahrplan nicht (vermutlich nicht mehr kompatibel)

Update auf Version 3.4.0.0 - damit läuft der Fahplan fehlerfrei (kein Absturz) :D

Mit Version 3.4.1.0 kommt der Absturz in verschiedenen Varianten 8o .

Vielleicht hilft diese Information weiter ...
Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler Bereichsprüfung

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ich finde, wir sollten mal ein paar Fahrpläne sammeln, wo es geht und wo nicht:

Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr.fpn => Bereichsprüfung (z.B. mit ICE501 und nach dem Fahrplan neu Laden erneut ICE501) (Zuverlässig reproduzierbar, wenn man den Zug mit F4 aufgleist, bevor man den Fahrplan neu wählt, sonnst problemlos)
Timetables\_Docu\Streckenbaututorium.fpn (Funktioniert reproduzierbar)
Timetables\Deutschland\Plockhorst_Peine\Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957.fpn (z.B. mit G8253 und nach dem neu Laden erneut G8253)Timetables\Deutschland\Marschbahn\Eiderstedterstrecke2004_14Uhr-01Uhr.fpn (z.B. mit NOB82578 und nach dem neu Laden erneut NOB82578) (Funktioniert reproduzierbar)
Timetables\Deutschland\Siegstrecke\Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018.fpn mit S32200 und nach dem Laden erneut S32200

Sonderanmerkung für:
Timetables\Deutschland\Siegstrecke\Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018.fpn mit DGS63071 und nach dem Laden erneut DGS63071
Hier gibt es eine "Zugriffsverletzung bei Adresse 00406C58 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFF." wenn man den Zug mit F4 aufgleist und dann den Fahrplan neu wählt; wenn man vor F4 den Fahrplan neu wählt läuft alles Problemlos.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.10.2020 14:13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler Bereichsprüfung

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mit der nächsten Beta mal testen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler Bereichsprüfung

#13 Beitrag von F. Schn. »

Es tritt bei mir nicht mehr nach dem ersten Neustart, sondern erst nach dem 2. Neustart auf:

Version: 3.4.2.3
Zusi mit folgendem Fahrplan starten:
Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr.fpn
Links unten 501 eingeben

ICE 501 auswählen und Starten
Warten bis der Ladebildschirm vorbei ist
F4
Wenn der Zug aufgegleist ist => Simulation->Fahrplan neu starten...

ICE 501 auswählen und Starten
Warten bis der Ladebildschirm vorbei ist
F4
Wenn der Zug aufgegleist ist => Simulation->Fahrplan neu starten...

ICE 501 auswählen und Starten
=> Es kommt noch vor dem Landebildschirm eine Meldung: "Fehler bei der Bereichsprüfung"


------------

Nachtrag: Und das Problem mit der Zugriffsverletzung an Adresse FFFFFFFF tritt auch nach wie vor auf - nach wie vor nach dem ersten Neustart:

Version: 3.4.2.3
Zusi mit folgendem Fahrplan starten:
Timetables\Deutschland\Siegstrecke\Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018.fpn
Links unten 63071 eingeben

DGS 63071auswählen und Starten
Warten bis der Ladebildschirm vorbei ist
F4
Wenn der Zug aufgegleist ist => Simulation->Fahrplan neu starten...

DGS 63071auswählen und Starten
=> Es kommt noch vor dem Landebildschirm eine Meldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 00406C58 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFF."
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler Bereichsprüfung

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den mit ICE 501 konnte ich nach- und abstellen. Danke für die genaue Beschreibung - es ist einFehler, der nur bei bestimmten Fahrplankonstruktionen auftauchte. Darum ist es immer wichtig, eine genaue Anleitung zu bekommen.
Vermutlich sind andere Abstürze damit auch erledigt.

Carsten

Antworten