Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
AlexSchmitz
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2017 15:54:38

Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#1 Beitrag von AlexSchmitz »

Hallo Zusammen,

Ich bin mir unsicher, ob das hier das richtige Unterforum ist - falls nicht bitte verschieben - und ob das wirklich ein Programmfehler ist oder an mir liegt. ;)
Also: Ich versuche mich gerade am Streckenbau. Für die Höhenprofile habe Höhendaten aus TIM-online (.tiff Dateien) heruntergeladen und in .dem Dateien konvertiert. TransDEM zeigt hierbei keine Fehler an. Wenn ich dann aber versuche eine DEM-Datei festzulegen, läuft das Programm, nachdem es ugf. 1-2 MInuten geladen hat, unglaublich zäh (bis zu 30s Reaktionszeit). So kann ich das nicht wirklich benutzen. Die .dem Dateien haben eine Größe von durchschnittlich 15MB. Ist das vielleicht zu groß? Falls ja, wie kriege ich das kleiner hin?

Viele Grüße,
Alex

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

15 MB sind für den 3D-Editor zu groß, falls der gemeint ist. Man kann sich das DEM verkleinern: https://youtu.be/zftpdEcOSrk?t=805" target="_blank

AlexSchmitz
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2017 15:54:38

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#3 Beitrag von AlexSchmitz »

Moin oberstrom,

Erstmal danke für deine Antwort. Ich hab aber ein kleines Problem: Ich hab bereits relativ kleine Geländekarten (kaum größer als das was ich baue, dennoch 15MB groß) und kann, weil es eine große Kurve ist, kaum etwas wegschneiden. Besteht in TransDEM die Möglichkeit Geländekarten zu exportieren, die nicht rechteckig sind? Das wäre der einzige sinnvolle Weg, wie ich da was wegschneiden könnte.

Viele Gruße,
Alex
Zuletzt geändert von AlexSchmitz am 11.08.2020 22:20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Alex

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Meines Wissens gehen nur rechteckige DEMs. Da hilft wohl nur mehrere kleinere zu machen.

AlexSchmitz
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2017 15:54:38

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#5 Beitrag von AlexSchmitz »

Hallo oberstrom,

Dann setz ich mich da morgen Mal dran ^^

Viele Grüße,
Alex

Achso: Was ist denn eine gute Größe und vor allem eine gute Auflösung für Gelände Modelle?
Mit freundlichen Grüßen

Alex

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Doku empfiehlt max. 1 MB, wobei ich nicht weiß, wann das geschrieben wurde. Gut möglich, dass man auf heutigen Rechnern auch etwas mehr nehmen kann. Bei der Gitterweite weiß ich es nicht genau, hängt vermutlich vom Höhenmodell ab, für SRTM mit 1 Bogensekunde Genauigkeit tun es 20 m.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#7 Beitrag von Thomas U. »

oberstrom hat geschrieben:15 MB sind für den 3D-Editor zu groß
Aber geht's nicht um den Gleisplaneditor? Meine Bastel-DEM-Grundlage hat 140MB und lässt sich dort problemlos laden. Im 3D-Editor dann natürlich nicht mehr, da hast du recht.

AlexSchmitz
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2017 15:54:38

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#8 Beitrag von AlexSchmitz »

Alternativ installiere ich Mal den Gleisplaneditor neu. Vielleicht ist da was putt. Was die empfohlene Gitterweite betrifft bleibt die gleich bei zwischen 3D-Editor und Gleisplaneditor?
Mit freundlichen Grüßen

Alex

AlexSchmitz
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2017 15:54:38

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#9 Beitrag von AlexSchmitz »

So. Ich hab mal Zusi komplett, inkl. Gleisplaneditor neuinstalliert, hat aber nicht geholfen.
Ich hab auch testweise Mal ein paar kleinere .dem Dateien (5MB, 1MB, 500KB) versucht. hat aber auch nicht besser funktioniert.
Weiterhin ist der Gleisplan bei geladener .dem Datei extrem zäh.
An meinem System sollte es eigentlich nicht liegen
Ich hab:
Prozessor: i5-8500k
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB
RAM: 16GB

Bin ein bisschen ratlos.
Mit freundlichen Grüßen

Alex

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor hängt sich beim DEM-Datei festlegen auf

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Anzeigen des DEMs ist langsam. Das sollte man ausschalten, wenn man einmal kontrolliert hat ob es passt.

Carsten

Antworten