Aufgleisen mit hoher Geschwindigkeit führt zu Punktabzug

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1333
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Aufgleisen mit hoher Geschwindigkeit führt zu Punktabzug

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich möchte ICEs mit 220 km/h auf einer SFS mit LZB aufgleisen. Das führt jedoch dazu, dass direkt kurz ein Bremseingriff und in der Auswertung ein Punktabzug unter "Zwangsbremsungen (Zugsicherung)" erfolgt. Das führende Fahrzeug (in dem Fall der Triebkopf) ist natürlich mit eingeschalteter LZB als Startprogramm eingestellt. Man sieht beim Aufgleisen auch noch, wie die VSoll-Nadel am Tacho hochwandert
BildBild

Falls das ganze schon bekannt sein sollte oder es eine Lösung gibt, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aufgleisen mit hoher Geschwindigkeit führt zu Punktabzug

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Als generelles Problem kenne ich das nicht. Vielleicht ist an der Stelle irgendeine ungünstige Konstellation.

Carsten

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Aufgleisen mit hoher Geschwindigkeit führt zu Punktabzug

#3 Beitrag von snookerfan »

In der Auswertung ist zu erkennen, dass die Bremskurve von 280 auf 250 anfangs sehr steil runtergeht, da sie wohl mit 280 anfängt, aber in Wirklichkeit schon am Runterlaufen wäre und vom Aufgleispunkt mit ca. 270 starten würde, sie muss also bisschen was "aufholen". Diese Konstellation könnte das Besondere sein, dass die LZB da kurz spinnt. Dass man quasi in einer LZB-Bremskurve startet. Oder liegt meine Laienvermutung da falsch?

Dann müsste es ja mit einem Fahrzeug, was maximal 250 kann, nicht zu solch einem Eingriff kommen, da da ja dann keine Bremskurve läuft.
Zuletzt geändert von snookerfan am 19.07.2020 13:57:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aufgleisen mit hoher Geschwindigkeit führt zu Punktabzug

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wie lange ist denn der Bremsweg, wenn das erste Signal der Fahrstraße halt zeigt? (Zusi bietet leider keine Möglichkeit, Durchfahrten zu erzwingen, ohne dass der Streckenbauer mithelfen muss.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.07.2020 22:38:28, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten