Haupschalter Melder

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Haupschalter Melder

#1 Beitrag von kockiii »

Hallo mir ist gerade aufgefallen. dass wenn man den Hauptschalter im Steuerwagen aus macht und dann wieder an macht, dass der Melder aber sagt das der Hauptschalter aus ist, obwohl man normal fahren kann. Tritt beim Dosto und beim Wittenberger auf.

Bild


Der Hautschalter ist dort wieder auf an. Habe ihn fast ne Minute in der an Stellung belassen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Haupschalter Melder

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich Bedienfehler, aber ohne weitere Infos kann man nur raten.

Carsten

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Haupschalter Melder

#3 Beitrag von kockiii »

was für Infos benötigst du denn noch? Schicke dir eben nen weiteren screen.
Bild




Ich glaube nicht das ein Bedienfehler meinerseits ist. Dann könnte ich ja nicht fahren.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haupschalter Melder

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe das mal in der Drehstrom- und Schaltwerk-Version getestet und der LM verhält sich dort wie er soll (leuchtet=HS aus und dunkel=HS ein). Vielleicht nennst du mal den Fahrplan und Zug, bei dem du das Verhalten beobachtet hast.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 13.07.2020 06:45:08, insgesamt 1-mal geändert.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Haupschalter Melder

#5 Beitrag von kockiii »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

ich habe das mal in der Drehstrom- und Schaltwerk-Version getestet und der LM verhält sich dort wie er soll (leuchtet=HS aus und dunkel=HS ein). Vielleicht nennst du mal den Fahrplan und Zug, bei dem du das Verhalten beobachtet hast.

Grüße
Jens
Betätige davor mal den Schalter für Stromabnehmer beziehungsweise mache den Motor aus danach Hauptschalter aus dann Motor wieder an und dann den Hauptschalter rein. Dann kommt die Situation zu stande. Fahrplan war Marschbahn einer der Züge von Husum nach Westernland mit dem Witenberger voraus

IngoW

Re: Haupschalter Melder

#6 Beitrag von IngoW »

kockiii hat geschrieben: Betätige davor mal den Schalter für Stromabnehmer beziehungsweise mache den Motor aus danach Hauptschalter aus dann Motor wieder an und dann den Hauptschalter rein. Dann kommt die Situation zu stande. Fahrplan war Marschbahn einer der Züge von Husum nach Westernland mit dem Witenberger voraus
Ich bin nun kein Profi der Eisenbahntechnik , aber Hauptschalter bei Dieseltraktion/ Marschbahn ??

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haupschalter Melder

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja mit einer Diesellok hinten drann funktioniert der LM nicht korrekt. Aber den HS braucht man damit ja auch nicht.

Grüße
Jens

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Haupschalter Melder

#8 Beitrag von kockiii »

IngoW hat geschrieben:
kockiii hat geschrieben: Betätige davor mal den Schalter für Stromabnehmer beziehungsweise mache den Motor aus danach Hauptschalter aus dann Motor wieder an und dann den Hauptschalter rein. Dann kommt die Situation zu stande. Fahrplan war Marschbahn einer der Züge von Husum nach Westernland mit dem Witenberger voraus
Ich bin nun kein Profi der Eisenbahntechnik , aber Hauptschalter bei Dieseltraktion/ Marschbahn ??


Wie gesagt es war ein versehen. Aber er muss ja trotzdem wieder ausgehen, auch wenn es ein Dieselfahrzeug ist.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Haupschalter Melder

#9 Beitrag von Frisca »

Ich kann das beim RE 59119 zwischen Donauwörth und Augsburg im 2018er-Fahrplan (Bnrdzf 480.3 mit 111 hinten dran) ebenfalls nicht nachvollziehen. Der LM "HS" tut genau das, was er soll, auch nach zwischenzeitlichem Ab- und Aufbügeln.

Super schöner Führerstand übrigens! :respekt

Was mir bei der Gelegenheit aber aufgefallen ist: Zwischen ZusiDisplay und dem Zusi-Führerstand gibt es eine Diskrepanz bei der Fahrstufen-Anzeige: manchmal hängt ZusiDisplay eine Fahrstufe hinterher:

Bild

Laut Hilfe -> Fehlersuche ist die Anzeige im Zusi-Führerstand richtig, die 111 erzeugt 5.46 kN Zugkraft (oder eigentlich Druckkraft).
Ist das bekannt?

Eine weitere Diskrepanz ist übrigens die Einheit im Traktionsanzeiger: ZusiDisplay nimmt kN, im Führerstand ist die Anzeige in kA und %. Gestartet habe ich ZusiDisplay mit MFA5 -> Steuerwagen BA48x/BA796/BA761-764, als Loktyp ist Stwg_48x eingestellt.
ZusiDisplay 3.4.1.0, Fahrsimulator 3.4.0.0

An dieser Stelle übrigens auch mal ein Dankeschön für das schicke MFA 5 in Zusi-Display, und ganz generell die unermüdliche Pflege und ständige Weiterentwicklung von ZusiDisplay! :respekt

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Frisca am 13.07.2020 16:02:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haupschalter Melder

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Frisca hat geschrieben:Ich kann das beim RE 59119 zwischen Donauwörth und Augsburg im 2018er-Fahrplan (Bnrdzf 480.3 mit 111 hinten dran) ebenfalls nicht nachvollziehen. Der LM "HS" tut genau das, was er soll, auch nach zwischenzeitlichem Ab- und Aufbügeln.
Hallo, wir hatten ja bereits geklärt, dass das Problem nur bei Dieselloks auftritt.
Frisca hat geschrieben:Was mir bei der Gelegenheit aber aufgefallen ist: Zwischen ZusiDisplay und dem Zusi-Führerstand gibt es eine Diskrepanz bei der Fahrstufen-Anzeige: manchmal hängt ZusiDisplay eine Fahrstufe hinterher:
ZD rundet hier anders. Ich kann das aber anpassen.
Frisca hat geschrieben:Eine weitere Diskrepanz ist übrigens die Einheit im Traktionsanzeiger: ZusiDisplay nimmt kN, im Führerstand ist die Anzeige in kA und %.
Hier erkennt ZD den Steuerwagen wohl nicht und Zeigt die Anzeigen der Lok an.

Grüße
Jens

Antworten