Haupschalter Melder
Haupschalter Melder
Hallo mir ist gerade aufgefallen. dass wenn man den Hauptschalter im Steuerwagen aus macht und dann wieder an macht, dass der Melder aber sagt das der Hauptschalter aus ist, obwohl man normal fahren kann. Tritt beim Dosto und beim Wittenberger auf.
Der Hautschalter ist dort wieder auf an. Habe ihn fast ne Minute in der an Stellung belassen
Der Hautschalter ist dort wieder auf an. Habe ihn fast ne Minute in der an Stellung belassen
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Haupschalter Melder
Vermutlich Bedienfehler, aber ohne weitere Infos kann man nur raten.
Carsten
Carsten
- Jens Haupert
- Beiträge: 4911
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Haupschalter Melder
Hallo,
ich habe das mal in der Drehstrom- und Schaltwerk-Version getestet und der LM verhält sich dort wie er soll (leuchtet=HS aus und dunkel=HS ein). Vielleicht nennst du mal den Fahrplan und Zug, bei dem du das Verhalten beobachtet hast.
Grüße
Jens
ich habe das mal in der Drehstrom- und Schaltwerk-Version getestet und der LM verhält sich dort wie er soll (leuchtet=HS aus und dunkel=HS ein). Vielleicht nennst du mal den Fahrplan und Zug, bei dem du das Verhalten beobachtet hast.
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 13.07.2020 06:45:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Haupschalter Melder
Betätige davor mal den Schalter für Stromabnehmer beziehungsweise mache den Motor aus danach Hauptschalter aus dann Motor wieder an und dann den Hauptschalter rein. Dann kommt die Situation zu stande. Fahrplan war Marschbahn einer der Züge von Husum nach Westernland mit dem Witenberger vorausJens Haupert hat geschrieben:Hallo,
ich habe das mal in der Drehstrom- und Schaltwerk-Version getestet und der LM verhält sich dort wie er soll (leuchtet=HS aus und dunkel=HS ein). Vielleicht nennst du mal den Fahrplan und Zug, bei dem du das Verhalten beobachtet hast.
Grüße
Jens
Re: Haupschalter Melder
Ich bin nun kein Profi der Eisenbahntechnik , aber Hauptschalter bei Dieseltraktion/ Marschbahn ??kockiii hat geschrieben: Betätige davor mal den Schalter für Stromabnehmer beziehungsweise mache den Motor aus danach Hauptschalter aus dann Motor wieder an und dann den Hauptschalter rein. Dann kommt die Situation zu stande. Fahrplan war Marschbahn einer der Züge von Husum nach Westernland mit dem Witenberger voraus
- Jens Haupert
- Beiträge: 4911
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Haupschalter Melder
Hallo,
ja mit einer Diesellok hinten drann funktioniert der LM nicht korrekt. Aber den HS braucht man damit ja auch nicht.
Grüße
Jens
ja mit einer Diesellok hinten drann funktioniert der LM nicht korrekt. Aber den HS braucht man damit ja auch nicht.
Grüße
Jens
Re: Haupschalter Melder
IngoW hat geschrieben:Ich bin nun kein Profi der Eisenbahntechnik , aber Hauptschalter bei Dieseltraktion/ Marschbahn ??kockiii hat geschrieben: Betätige davor mal den Schalter für Stromabnehmer beziehungsweise mache den Motor aus danach Hauptschalter aus dann Motor wieder an und dann den Hauptschalter rein. Dann kommt die Situation zu stande. Fahrplan war Marschbahn einer der Züge von Husum nach Westernland mit dem Witenberger voraus
Wie gesagt es war ein versehen. Aber er muss ja trotzdem wieder ausgehen, auch wenn es ein Dieselfahrzeug ist.
Re: Haupschalter Melder
Ich kann das beim RE 59119 zwischen Donauwörth und Augsburg im 2018er-Fahrplan (Bnrdzf 480.3 mit 111 hinten dran) ebenfalls nicht nachvollziehen. Der LM "HS" tut genau das, was er soll, auch nach zwischenzeitlichem Ab- und Aufbügeln.
Super schöner Führerstand übrigens!
Was mir bei der Gelegenheit aber aufgefallen ist: Zwischen ZusiDisplay und dem Zusi-Führerstand gibt es eine Diskrepanz bei der Fahrstufen-Anzeige: manchmal hängt ZusiDisplay eine Fahrstufe hinterher:
Laut Hilfe -> Fehlersuche ist die Anzeige im Zusi-Führerstand richtig, die 111 erzeugt 5.46 kN Zugkraft (oder eigentlich Druckkraft).
Ist das bekannt?
Eine weitere Diskrepanz ist übrigens die Einheit im Traktionsanzeiger: ZusiDisplay nimmt kN, im Führerstand ist die Anzeige in kA und %. Gestartet habe ich ZusiDisplay mit MFA5 -> Steuerwagen BA48x/BA796/BA761-764, als Loktyp ist Stwg_48x eingestellt.
ZusiDisplay 3.4.1.0, Fahrsimulator 3.4.0.0
An dieser Stelle übrigens auch mal ein Dankeschön für das schicke MFA 5 in Zusi-Display, und ganz generell die unermüdliche Pflege und ständige Weiterentwicklung von ZusiDisplay!
Edit: Rechtschreibung
Super schöner Führerstand übrigens!
Was mir bei der Gelegenheit aber aufgefallen ist: Zwischen ZusiDisplay und dem Zusi-Führerstand gibt es eine Diskrepanz bei der Fahrstufen-Anzeige: manchmal hängt ZusiDisplay eine Fahrstufe hinterher:
Laut Hilfe -> Fehlersuche ist die Anzeige im Zusi-Führerstand richtig, die 111 erzeugt 5.46 kN Zugkraft (oder eigentlich Druckkraft).
Ist das bekannt?
Eine weitere Diskrepanz ist übrigens die Einheit im Traktionsanzeiger: ZusiDisplay nimmt kN, im Führerstand ist die Anzeige in kA und %. Gestartet habe ich ZusiDisplay mit MFA5 -> Steuerwagen BA48x/BA796/BA761-764, als Loktyp ist Stwg_48x eingestellt.
ZusiDisplay 3.4.1.0, Fahrsimulator 3.4.0.0
An dieser Stelle übrigens auch mal ein Dankeschön für das schicke MFA 5 in Zusi-Display, und ganz generell die unermüdliche Pflege und ständige Weiterentwicklung von ZusiDisplay!
Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Frisca am 13.07.2020 16:02:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4911
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Haupschalter Melder
Hallo, wir hatten ja bereits geklärt, dass das Problem nur bei Dieselloks auftritt.Frisca hat geschrieben:Ich kann das beim RE 59119 zwischen Donauwörth und Augsburg im 2018er-Fahrplan (Bnrdzf 480.3 mit 111 hinten dran) ebenfalls nicht nachvollziehen. Der LM "HS" tut genau das, was er soll, auch nach zwischenzeitlichem Ab- und Aufbügeln.
ZD rundet hier anders. Ich kann das aber anpassen.Frisca hat geschrieben:Was mir bei der Gelegenheit aber aufgefallen ist: Zwischen ZusiDisplay und dem Zusi-Führerstand gibt es eine Diskrepanz bei der Fahrstufen-Anzeige: manchmal hängt ZusiDisplay eine Fahrstufe hinterher:
Hier erkennt ZD den Steuerwagen wohl nicht und Zeigt die Anzeigen der Lok an.Frisca hat geschrieben:Eine weitere Diskrepanz ist übrigens die Einheit im Traktionsanzeiger: ZusiDisplay nimmt kN, im Führerstand ist die Anzeige in kA und %.
Grüße
Jens