[erledigt] Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

[erledigt] Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Zur Zeit kann man fast gar keinen Fahrplan mehr abspeichern. Egal welche oder wie viele Änderungen man vornimmt. Ausgenommen Fahrpläne mit ganz wenigen Zügen kann man noch speichern.

Nach anklicken von "speichern" im Fahrplaneditor sieht es noch gut aus, aber nach dem nächsten Klick auf "schließen" kommt "keine Rückmeldung". Ich habe schon über 30 Minuten gewartet, aber die Meldung blieb unverändert bestehen. Die Änderungen werden nicht in die trn.Datei gespeichert. Ich habe Zusi-Sim 3.4.0.0.

Holger
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.07.2020 20:12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. versucht er, die ganzen xml-Dateien zu kopieren (also das sollte er eigentlich nur bei einem neuen Dateinamen), was bei einem großen Fahrplan dauern kann.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

#3 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Evtl. versucht er, die ganzen xml-Dateien zu kopieren (also das sollte er eigentlich nur bei einem neuen Dateinamen), was bei einem großen Fahrplan dauern kann.
30 Minuten? Wie viele Terabytes hat so ein Fahrplan denn?

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Evtl. versucht er, die ganzen xml-Dateien zu kopieren (also das sollte er eigentlich nur bei einem neuen Dateinamen)
Zusi versucht wohl eine neue fpn.Datei mit gleichen Namen anzulegen. Nach Abbruch des Speichervorgang ist eine unvollständige fpn.Datei im Fahrplan-Ordner erzeugt worden.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 06.07.2020 09:34:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Probier mal mit der nächsten Beta bitte.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Auch nach dem Update funktioniert es nicht. Nach klicken auf speichern dauert es ca. 2 Minuten bis der Wartekringel (ex. Sanduhr) verschwindet. Danach kann man dann auf abbrechen gehen. Früher wurde der Fahrplan sofort mit anklicken von speichern abgespeichert.

Obwohl ich bei ca. 10 Zügen Daten verändert habe, hat sich bei den trn.Dateien im Fahrplan nichts geändert. Doch die fpn.Datei, die sich eigentlich nicht ändern sollte, hat sich massiv verändert. Sie sieht nach dem abspeichern so aus:
Bild

Statt der Liste der Züge wurde der 1. Zuglauf der trn.Datei, der IC 597 in die fpn.Datei kopiert.

Im Original sollte die fpn.Datei so aussehen:
Bild

Da läuft noch was kräftig schief.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1325
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ist im Fenster der Zugübersicht der Haken bei "Separate trn-Dateien anlegen" gesetzt? viewtopic.php?p=312781#p312781" target="_blank
Seit Version 3.4 ist die Option offenbar in der Standardeinstellung deaktiviert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan lässt sich nicht abspeichern

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

oberstrom hat geschrieben:
Ist im Fenster der Zugübersicht der Haken bei "Separate trn-Dateien anlegen" gesetzt?
Stimmt, danke für den Hinweis. Der Haken bei "Separate trn-Dateien anlegen" war bei mir nicht gesetzt. Mit dem Haken funktioniert der Fahrplaneditor wieder. Jetzt muss ich daran denken, bei allen meinen Fahrplänen den Haken zu setzen, bevor ich irgendwas ändere.

Holger

Edit: Eigentlich sollte der Fahrplan aber auch ohne Haken nicht so kaputt gehen.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 07.07.2020 09:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten