[erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#21 Beitrag von Thomas U. »

Dirk1970 hat geschrieben:Ich kann das reproduzieren, der Fehler tritt auch bei mir auf.
Jup.

Und noch was: wenn ich einen Fahrplan mit der aktuellsten Sim-Version abspeichere, zeigt er mir anschließend im Startfenster keine Fahrzeuge mehr an, weder links in der Auswahl noch rechts im Zugfenster. Dazu steht dort "0 t, 0 m". Starten kann man die Züge problemlos, alle Fahrzeuge sind da. Aber vielleicht ist das ja auch schon "erledigt" :D

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#22 Beitrag von marius99 »

Thomas U. hat geschrieben:Und noch was: wenn ich einen Fahrplan mit der aktuellsten Sim-Version abspeichere, zeigt er mir anschließend im Startfenster keine Fahrzeuge mehr an, weder links in der Auswahl noch rechts im Zugfenster. Dazu steht dort "0 t, 0 m". Starten kann man die Züge problemlos, alle Fahrzeuge sind da. Aber vielleicht ist das ja auch schon "erledigt" :D
Bei mir das gleiche Problem. :mua

Franz Jäger
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2020 08:17:13
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#23 Beitrag von Franz Jäger »

Hier ebenfalls. Allerdings mit dem positiven Nebeneffekt, daß das Öffnen des Fahrplans nun sehr schnell geschieht. :D

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Züge im Fahrplan ,,sind weg"

#24 Beitrag von Lukas Rothmann »

Hallo,
Ich habe soeben das neue Update und Addon installiert und habe nun bei einem selbst erstellten Fahrplan folgendes Problem: Bei allen Zügen werden bei der Vorschau keine Fahrzeuge und 0m Zuglänge und 0t Zuggewicht angezeigt. Züge lassen sich aber dennoch normal fahren. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Lukas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#25 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei mir ist das gleiche. Wenn man jetzt Fahrpläne abspeichert, werden keine .trn-Dateien mehr erstellt, sondern die Inhalte in die .fpn integriert. Vermutlich ist das die Ursache.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#26 Beitrag von Sebastian Leonow »

oberstrom hat geschrieben:Bei mir ist das gleiche. Wenn man jetzt Fahrpläne abspeichert, werden keine .trn-Dateien mehr erstellt, sondern die Inhalte in die .fpn integriert. Vermutlich ist das die Ursache.
Ist das zukünftig so, d.h. keine .trn Dateien mehr? Dann muss ich meinen Zusi Randomizer bei Gelegenheit anpassen...

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#27 Beitrag von Dirk1970 »

Sebastian Leonow hat geschrieben:
oberstrom hat geschrieben:Bei mir ist das gleiche. Wenn man jetzt Fahrpläne abspeichert, werden keine .trn-Dateien mehr erstellt, sondern die Inhalte in die .fpn integriert. Vermutlich ist das die Ursache.
Ist das zukünftig so, d.h. keine .trn Dateien mehr? Dann muss ich meinen Zusi Randomizer bei Gelegenheit anpassen...
Ich denke, das wird sicher korrigiert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist nach meinem Kenntnisstand eine Option. Im Reiter "Züge" kann man bei der Fahrplanerstellung angeben, ob separate trn-Dateien angelegt werden sollen. Default ist "ausgeschaltet", also alle Zuginformationen unmittelbar in der Fahrplandatei.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#29 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das ist nach meinem Kenntnisstand eine Option. Im Reiter "Züge" kann man bei der Fahrplanerstellung angeben, ob separate trn-Dateien angelegt werden sollen. Default ist "ausgeschaltet", also alle Zuginformationen unmittelbar in der Fahrplandatei.
Sieh' an. Danke für die Info. Mit Haken sind auch die Zugdaten wieder da. Bleibt nur noch die Frage, warum sie nicht angezeigt werden, wenn die Züge in der fpn-Datei stehen und warum das Kästchen nicht standardmäßig angehakt ist :rolleyes:

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#30 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hat denn eine Variante Vorteile gegenüber der anderen?

IngoW

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#31 Beitrag von IngoW »

Thomas U. hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Das ist nach meinem Kenntnisstand eine Option. Im Reiter "Züge" kann man bei der Fahrplanerstellung angeben, ob separate trn-Dateien angelegt werden sollen. Default ist "ausgeschaltet", also alle Zuginformationen unmittelbar in der Fahrplandatei.
Sieh' an. Danke für die Info. Mit Haken sind auch die Zugdaten wieder da. Bleibt nur noch die Frage, warum sie nicht angezeigt werden, wenn die Züge in der fpn-Datei stehen und warum das Kästchen nicht standardmäßig angehakt ist :rolleyes:

Und was ist mit dem ursprünglichen Problem, den Fehlermeldungen? Es ging ursprünglich nicht um Fahrplanerstellung, sondern um abändern eines Zugverbandes in einem bestehenden Fahrplan. Ich denke das wird wohl nach einem Update alles wieder funktionieren wie in den Versionen vor 3.3.7.9.
Zuletzt geändert von IngoW am 02.07.2020 18:46:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#32 Beitrag von Thomas U. »

IngoW hat geschrieben:Und was ist mit dem ursprünglichen Problem, den Fehlermeldungen?
Die treten bei mir ebenfalls nicht (mehr) auf.

IngoW

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#33 Beitrag von IngoW »

Wäre super wenn es die Lösung ist. Wo genau setzt man denn den Haken? Bei neuer Fahrplanerstellung oder auch bei Fahrplan bearbeiten ? Könntest du das mit Screenshots zeigen ? Wäre dir sehr dankbar.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#34 Beitrag von Thomas U. »

IngoW hat geschrieben:Wo genau setzt man denn den Haken?
Im Fahrplaneditor im Reiter "Züge" rechts unten:

Bild

Fahrplan öffnen, Haken setzen, abspeichern. Ob das allerdings wirklich dein Problem löst, weiß ich nicht. Bei mir war die Fehlermeldung die Tage da und jetzt ist sie wieder weg, aber Zusi ist manchmal sehr individuell bei seinen Fehlern :D

IngoW

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#35 Beitrag von IngoW »

Hab vielen Dank und einen schönen Freitag. Ich werde es nachher Mal testen.
Gruß Ingo

IngoW

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#36 Beitrag von IngoW »

So der Schnelltest ergab das es an dem Häkchen gelegen hat. Die Fehlermeldungen erscheinen nicht mehr , Zugverbände / Daten werden angezeigt. Ich glaube das war es dann . Vielen Dank Thomas .

Gruß Ingo

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#37 Beitrag von butsche »

Mist, sorry ist aber so !

Wollte mal den neuen Sound der 146 hören , also Fahrplan geöffnet , Lok geändert und habe gespeichert .

Ergebnis es gibt doch noch Fehlermedlungen (Köln - Düsseldorf), vorhin bei VDE8 allerdings nicht , was echt komisch erscheint.

Bild

Zugdaten erscheinen allerdings wieder :

Bild


Wird wohl doch nichtnur an dem Häkchen gelegen haben.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von butsche am 03.07.2020 10:12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#38 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

nach dem Speichen des geänderten Fahrplans fehlt in allen Zügen mit Richtungswechsel der Eintag "<FplRichtungswechsel/>" in der timetable.xml.

Bild

Außerdem ändert sich die Version "<Info DateiTyp="Buchfahrplan" Version="A.2" MinVersion="A.0">"

Gruß
Christian

IngoW

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#39 Beitrag von IngoW »

butsche hat geschrieben:Mist, sorry ist aber so !

Wollte mal den neuen Sound der 146 hören , also Fahrplan geöffnet , Lok geändert und habe gespeichert .

Ergebnis es gibt doch noch Fehlermedlungen (Köln - Düsseldorf), vorhin bei VDE8 allerdings nicht , was echt komisch erscheint.

Bild

Zugdaten erscheinen allerdings wieder :

Bild


Wird wohl doch nichtnur an dem Häkchen gelegen haben.

Gruß Ingo

Also noch mal getestet ( Plockhorst - Peine ) . Hier funktioniert das Abspeichern des geänderten Zugs . Nur bei Fahrplänen mit Wendezugverkehr ( Kopf machen ) im Fahrplan gibt es die Probleme. Soweit konnte ich das bisher mit meinem schwachen "Zusi Kenntnissen" rausfiltern.
Zuletzt geändert von IngoW am 03.07.2020 11:05:37, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#40 Beitrag von Sebastian Leonow »

Für mich wäre auch interessant, was Zusi macht, wenn sowohl in der .fpn Fahrplandaten drin sind als auch in separaten .trn Dateien. Testweise komme ich zum Schluss, dass die .fpn Datei dann Vorrang hat. Redundanz erzeugt man so aber trotzdem, das wir doch langfristig nicht das Ziel sein? Vllt. kann sich ja die Transportleitung dazu nochmal äußern.

Antworten