[erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
IngoW

[erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#1 Beitrag von IngoW »

Hallo,

seit 2 Tagen bekomme ich beim Ändern eines Zugverbands im Fahrplan folgende Meldungen. Zuletzt bei der Marschbahn, aber auch bei Salzkotten- Kassel- Ruhrtalbahn.
Verwendung findet ZusiSim 3.3.7.9. Bei der Vorgängerversion 3.3.7.8 gab es diese Fehlermeldung nicht. Es ist bis auf ZusiDisplay alles aktuell( inkl. Betaupdates.

Bild

Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.06.2020 18:20:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was exakt hast du gemacht?

Carsten

IngoW

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#3 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was exakt hast du gemacht?

Carsten
Hallo Carsten,

ich habe die Lok gelöscht , und durch drei N- Wagen mit V 200.1 als Schublok ersetzt, dann gespeichert und bekam die Fehlermeldung. Gestern auf Salzkotten- Kassel- Ruhrtalbahn wurde ein Zugverband mit 218 und einigen Wagen gegen die BR 614 , 914, 614 getauscht , und ebenso eine Fehlermeldung bekommen .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wann genau tritt diese Meldung auf? Beim Laden des Fahrplans, während des herumspielens im Fahrplaneditor oder beim starten der Simulation? Wenn ich dich richtig verstehe kommt sie beim Speichern?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 217
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#5 Beitrag von Jamobatv »

Da du Züge bearbeitet hast, wird die Datei nun aus dem eigenen Verzeichnis geladen.
Dabei scheint wohl etwas mit den Buchfahrplänen nicht geklappt zu haben.

(Bitte berichtigt mich falls es falsch ist)

IngoW

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#6 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben:Wann genau tritt diese Meldung auf? Beim Laden des Fahrplans, während des herumspielens im Fahrplaneditor oder beim starten der Simulation? Wenn ich dich richtig verstehe kommt sie beim Speichern?
Ja die Meldung kommt sofort beim Fahrplan speichern. Der Fahrplan mit dem neuen Zug wurde von mir nicht gespielt, bzw. geladen. Da es auf beiden Strecke passiert sehe ich die Ursache nicht beim jeweiligen Fahrplan. Ich behaupte mal einfach das es bei jedem Fahrplan passiert. Habe jetzt nicht die Möglichkeit es auf einer dritten Strecke zu testen, sorry.

IngoW

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#7 Beitrag von IngoW »

Jamobatv hat geschrieben:Da du Züge bearbeitet hast, wird die Datei nun aus dem eigenen Verzeichnis geladen.
Dabei scheint wohl etwas mit den Buchfahrplänen nicht geklappt zu haben.

(Bitte berichtigt mich falls es falsch ist)
Der geänderte Zug /Fahrplan wurde nicht von mir geladen, da die Meldung bereits beim Speichern kommt.

IngoW

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#8 Beitrag von IngoW »

Moin, ich habe es eben nochmal auf verschiedenen Strecken / Fahrplänen getestet mit folgenden Ergebnissen.

1. Plockhorst- Peine :

Keine Fehlermeldungen

2. Siegstrecke :

Keine Fehlermeldungen

3. SFS Göttingen- Kassel :

Bild

4. Salzkotten- Kasel- Ruhrtalbahn :

Bild

Ich versteh nicht warum bei einer Änderunge des Zuges/ Triebwagens sich ein Fahrplan Richtungswechsel ergibt , was dann zur Fehlermedlung führt .
Ansonsten läuft Zusi Sim 3.3.7.9 sehr gut und fehlerfrei .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann das jemand reproduzieren?

Carsten

Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 19:43:56

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#10 Beitrag von LesPaul »

Bei den Fahrplänen mit Fehlermeldungen handelt es ich anscheinend ausschließlich um Züge mit Fahrtrichtungswechseln. Da diese in vielen Fällen in "Handarbeit" erstellt werden, zerschießt der Fahrplaneditor den Plan und die Zugwenden wenn nach einen Fahrzeugtausch der Plan neu gespeichert wird.
Habe diese Erfahrung auch schmerzhaft auf dem Abschnitt Husum - St. Peter-Ording gemacht. Bei Plänen mit Fahrtrichtungswechseln tausche ich Fahrzeuge nur "manuell" mit Hilfe des Texteditors aus.

Hoffe das ich helfen konnte.
Gruss Uwe

IngoW

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#11 Beitrag von IngoW »

LesPaul hat geschrieben:Bei den Fahrplänen mit Fehlermeldungen handelt es ich anscheinend ausschließlich um Züge mit Fahrtrichtungswechseln. Da diese in vielen Fällen in "Handarbeit" erstellt werden, zerschießt der Fahrplaneditor den Plan und die Zugwenden wenn nach einen Fahrzeugtausch der Plan neu gespeichert wird.
Habe diese Erfahrung auch schmerzhaft auf dem Abschnitt Husum - St. Peter-Ording gemacht. Bei Plänen mit Fahrtrichtungswechseln tausche ich Fahrzeuge nur "manuell" mit Hilfe des Texteditors aus.

Hoffe das ich helfen konnte.
Gruss Uwe
Hallo Uwe,
die von mir geänderten Züge haben keinen Fahrtrichtungswechsel. Gerade auf der Marschbahn und der SFS Göttingen -Kassel machen die Züge keinen Richtungswechsel .
Es ist auch erst mit der letzten Beta Version vorgekommen. Vorher ging es ganz einfach ohne Fehlermeldungen.
Gruß Ingo

IngoW

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#12 Beitrag von IngoW »

Moin,
gerade nochmal probiert auf der Marschbahn , und wieder Fehlermeldung.
Packet 105 war installiert, und Packet 106 ist seit heute installiert .
Es wurden seit dem 27.06 keinerlei Betas installiert .
Zusisim ist noch immer die 3.3.7.9 .

Soll ich auf die offizielle 3.4.0.0 warten und dann nochmal probieren ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben:die von mir geänderten Züge haben keinen Fahrtrichtungswechsel.
In den Screenshots weiter oben im Thread stehen aber lauter Züge mit Doppelzugnummern. Die vollführen höchstwahrscheinlich eine Wendung:

Bild

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir fällt kein Fall ein, wo solche Meldungen überhaupt kommen können. Daher noch einmal die Frage: Was genau (klick für klick) hast du gemacht?

Carsten

IngoW

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#15 Beitrag von IngoW »

Okay mußte eben ein Paar Screenshots machen.

Also erstmal den Fahrplan gewählt .

Bild

Dann auf Fahrplanerstellung , aktuellen Fahrplan bearbeiten. Es öffnet sich nach kurzer Wartezeit der Fahrplaneditor.

Bild

Dann auf Züge und den zu ändernden Zug wählen ( RB 11103 )

Bild

Bild


Danach dann auf Zug bearbeiten, dann Fahrzeuge und hinten die BR 218 kopieren . jetzt sollten zwei Schubloks vorhanden sein.

Bild

Bild

Bild


Danach diesen Fahrplan / Zugverband speichern und es erscheint die List mit den Fehlermeldungen.

Bild


Das hatte mit den vorherigen ZUSISIM Versionen einwandfrei funktioniert, leider jetzt nicht mehr .
Zuletzt geändert von IngoW am 30.06.2020 13:21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Der geänderte Fahrplan wird von Zusi nicht beanstandet. Zusi meckert über die nicht geänderte timetable-Datei. Hier mal zwei Bilder mit der Zeile 77 und 112, die als Fehler gemeldet wird.

NOB 82577:
Bild
NOB 82578:
Bild
Das ist die Original timetable-Datei. Sieht die nach der Änderung des Fahrplan genau so aus?

Holger

IngoW

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#17 Beitrag von IngoW »

Dazu kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht kann Carsten was dazu schreiben. Ich bin wirklich mit meinen Kenntnissen am Ende, sorry.

Gruß Ingo

Nachtrag: Warum ist das Thema als erledigt gekennzeichnet ,gibt es einen Lösungsansatz ?
Zuletzt geändert von IngoW am 30.06.2020 14:24:17, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#18 Beitrag von Dirk1970 »

Ich kann das reproduzieren, der Fehler tritt auch bei mir auf.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#19 Beitrag von F. Schn. »

[erledigt] heißt "bitte bis zum nächsten Update warten".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: [erledigt] Zugwechsel im bestehendem Fahrplan

#20 Beitrag von IngoW »

Okay danke, dass wusste ich bisher nicht. Zumindest ist der Fehler nicht nur bei mir vorhanden .
Gruß Ingo

Antworten