Dreiecke werden willkürlich ausgewählt beim Objektimport

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1230
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Dreiecke werden willkürlich ausgewählt beim Objektimport

#1 Beitrag von TheShow2006 »

Hallo,

folgender Fehler, der schon seit Ewigkeiten im 3D Editor vorhanden ist und echt nervig ist, wenn man nicht dran denkt.
Ausgangssituation: Ich habe ein Modul 3D Editor geöffnet und habe in der "Anklickbar/Sichtbar"-Liste beide Haken bei "Dreiecken" ausgewählt.
Dann öffnet man den "Datei-Import" und lädt ein beliebiges Objekt in die Liste. Daraufhin fängt der Editor an willkürlich Dreiecke zu markieren. Bei kleineren oder unfertigen Modulen kann man es noch verkraften. Bei größeren und fertigen Modulen wird man absolut handlungsunfähig. Der 3D Editor meldet "keine Rückmeldung". Ebenfalls kann man das Fenster nicht mehr schließen. Man muss das Programm via Taskmanager hart beenden. Wenn man dann nicht gespeichert hat, dann ist das Frustrationspotenzial sehr groß!

Nachtrag: Wenn der Haken bei Dreiecke -> Anklickbar nicht gesetzt ist, dann werden halt willkürlich Subsets markiert. Das geht jedoch deutlich schneller von statten, aber auch nicht so das wahre.

Grüße
Zuletzt geändert von TheShow2006 am 15.05.2020 11:54:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31418
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dreiecke werden willkürlich ausgewählt beim Objektimport

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tritt es nicht auf, wenn man im Öffnen-Dialog die Datei nicht per Doppelklick sondern per Markieren + OK auswählt?
Man muss das Programm via Taskmanager hart beenden. Wenn man dann nicht gespeichert hat, dann ist das Frustrationspotenzial sehr groß!
Einfach lange warten sollte gehen.

Carsten

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1230
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Re: Dreiecke werden willkürlich ausgewählt beim Objektimport

#3 Beitrag von TheShow2006 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Tritt es nicht auf, wenn man im Öffnen-Dialog die Datei nicht per Doppelklick sondern per Markieren + OK auswählt?
Korrekt. Wenn ich ohne "doppelklicken" arbeite passiert das scheinbar nicht.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Einfach lange warten sollte gehen.
Hat in Harburg nichts genützt. Nach 20 Minuten habe ich aufgegeben. Der Editor ließ sich, wie erwähnt nur noch über "Prozess beenden" schließen.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31418
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dreiecke werden willkürlich ausgewählt beim Objektimport

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist wohl ein Fehler in den Datei-Dialogen, auf den ich keinen Einfluss habe. Es offenbar wird eine Mausbedienung in den Dialogen auch ins Programm weitergeleitet und dort noch einmal ausgwertet.

Wenn es wichtige Änderungen sind, bei denen der Verlust droht, würde ich länger als 20 min warten.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 7460
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dreiecke werden willkürlich ausgewählt beim Objektimport

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn er nur Subsets markiert, geht es häufig noch. Im Dreiecksmodus ist man häufig aber wirklich in der Uhr, weil das bei größeren Modulen so lange weiterläuft, bis ihm der Speicher ausgeht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten