[erledigt] Autopilot hält vor Fahrt zeigenden Signalen an

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

[erledigt] Autopilot hält vor Fahrt zeigenden Signalen an

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Die BR 193 zeigt bei mir ein merkwürdiges Verhalten. Zumindest wenn der Autopilot die Lok fährt. Folgende Situation - ein Güterzug mit BR 193 wird im Regionalgleis in Bardowick aufgegleist. An der Startzugbeeinflussung habe ich nichts geändert. Der Zug fährt in Bremsstellung P, die Lok und die ersten 5 Wagen in Bremsstellung G. Der Autopilot fährt den Zug und vor dem Fahrt zeigenden Sbk 65312 hält er an. Egal wie viel Zeit verstreicht, der Autopilot bleibt an dem Fahrt zeigenden Signal stehen.
Bild

Nachdem ich den Zug manuell an dem Signal vorbei gefahren habe fährt der Autopilot den Zug normal weiter. Doch am Bahnsteig Lüneburg wiederholt sich das Ganze. Der Autopilot hält den Zug vor dem Zwischensignal an und ist nicht gewillt weiter zu fahren. Ich fahre also manuell am Signal vorbei, schalte um auf Autopilot und dieser fährt den Zug weiter.

Der nächste Halt an einem Fahrt zeigenden Signal ist dann vor dem Einfahrsignal Deutsch Evern. Weiter wie gehabt. In Deutsch Evern wird der Zug in die LZB aufgenommen und der nächste Halt des Autopiloten ist dann vor dem Fahrt zeigenden Sbk 94. Hier zeigt dann auch die LZB einen Halt an. Danach habe ich es dann aufgegeben.
Bild

Ich habe den Zug auch mehrfach als einzigen Zug im Fahrplan fahren lassen. Einige Male ist er ohne Halt bis Lüneburg durchgekommen, aber bei der letzten Fahrt hat er auch wieder am Sbk 65312 gehalten. Bei Bespannung des Zuges mit einer anderen Lok gab es bisher keine Probleme. Die BR 193 gibt es auch bei mir schon länger mehrfach im Fahrplan Lehrte - Uelzen 2018. Da gab es bisher keine Probleme. Ich werde noch mal nachsehen, ob das der einzige Zug mit BR 193 vom Regionalgleis ist.

Im Fahrplan des DGS 69259 stehen übrigens von Bardowick bis Bienenbüttel überall Durchfahrtzeiten.

<FahrplanEintrag Ank="2018-06-20 16:45:30" Abf="2018-06-20 16:46:00" Betrst="Bardowick" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65320"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:48:00" Betrst="Bardowick Hp"/>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:49:00" Betrst="Bardowick">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65316"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:50:00" Betrst="Sbk 65312">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="65312"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:53:00" Betrst="Lüneburg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S201"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S203"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S302"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:54:00" Betrst="Lüneburg Gbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P101"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P131"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P120"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P132"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P139"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P140"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P138"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P133"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:55:00" Betrst="Sbk 100">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="100"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:56:00" Betrst="Deutsch Evern">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:58:00" Betrst="Sbk 94">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="94"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:59:00" Betrst="Sbk 92">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="92"/>
</FahrplanEintrag>


Holger
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 15.05.2020 21:22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Autopilot hält vor Fahrt zeigenden Signalen an

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist die letzte Beta im Einsatz? Es gab da einen inzwischen behobenen Fehler im Zusammenhang mit ETCS.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Autopilot hält vor Fahrt zeigenden Signalen an

#3 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist die letzte Beta im Einsatz? Es gab da einen inzwischen behobenen Fehler im Zusammenhang mit ETCS.

Carsten
Der Fehler ist mit den aktuellen Betas auch behoben, konnte ich gestern verifizieren.

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Autopilot hält vor Fahrt zeigenden Signalen an

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe nach dem Update noch mal 2 Probefahrten gemacht. Der Zug ist ohne Halt durchgefahren. Da der Zug erst signalgeführt fuhr, hatte ich keinen Zusammenhang mit dem Fehler bei ETCS gesehen.

Holger

Antworten