Bremsen wirken extrem indirekt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Bremsen wirken extrem indirekt

#1 Beitrag von modellbahner97 »

Hallo zusammen,

falls es da dazu schon ein Thema gibt, dann tut es mir leid, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Mir ist gerade eben aufgefallen, dass sowohl das Führerbremsventil als auch die Lokbremse extrem indirekt wirken, sobald man anlegt dauert es ein Weilchen bis der Druck in der HLL sinkt und der Druck in der HBL steigt und genau so ist es auch beim Lösen nur halt umgekehrt, vorallem fällt es aber auf, da beim anlegen der Lokbremse diese nachbremst, sprich ich gehe in die Stellung "Halten" und der Druck steigt weiter.
Mir ist das bei der 103, 111, 140 und 141 aufgefallen, bei anderen Baureihen habe ich bisher noch nicht drauf geachtet, ich habe die aktuellste Zusi-Version mit allen offiziellen Add-Ons, es sind keine Beta-Add-Ons vorhanden.
Hat noch jemand das Problem?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und danke schon mal im voraus.

Gruß aus dem wunderschönen Süden.

Karim
Zuletzt geändert von modellbahner97 am 21.04.2020 23:07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Bremsen wirken extrem indirekt

#2 Beitrag von jonathanp »

Ich bin kein Fachexperte, aber so wie ich es verstehe, ist das Bremssystem alter Lokomotiven im Vergleich zu modernen ganz weniger hochentwickelt. Es ist die richtige Modellierung dieser Unterschiede, die Zusi einzigartig macht.

Hast du Erfahrung als Tf oder Techniker auf diese Baureihe, die es dir ermöglicht, dieses Verhalten als Fehler einzuordnen? Aus deinem Youtube-Kanal war mir das nicht klar.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bremsen wirken extrem indirekt

#3 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,

Tf bin ich keiner, jedoch bin ich in einem Verein und wir betreuen mehrere Loks und Wagen (unter anderem 110 und 111) und bei denen ist das nicht so extrem wie hier dargestellt, vorallem die Lokbremse reagiert normalerweise sofort und nicht erst nach einer Sekunde, vorallem bremst die nicht nach, nachdem ich in die Stellung "halten" gehe und in Bremsstellung R sollte auch das Führerbremsventil keine so große Verzögerung haben.
Mir ist das erst seit dem neuen Update aufgefallen.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bremsen wirken extrem indirekt

#4 Beitrag von Thomas U. »

Dann war das bei der letzten 111-Fahrt vielleicht doch keine Einbildung, dass die Zusatzbremse im Vergleich zu früher irgendwie träge war ?(

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bremsen wirken extrem indirekt

#5 Beitrag von modellbahner97 »

Bin ich beruhigt dass das ned nur bei mir ist.^^
Wäre aber schön wenn sich Carsten diesbezüglich auch geäußert hätte, vielleicht wären wir dann etwas schlauer. :)

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremsen wirken extrem indirekt

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab mich dabei an Vorbildvideos orientiert.

Carsten

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bremsen wirken extrem indirekt

#7 Beitrag von modellbahner97 »

Hallo Carsten,

ja aber das gilt ja ned für die Zusatzbremse, kann dir, sofern Interesse besteht, auch mal ein Video von unserer 110 (wenn sie bis dahin wieder zusammen geschraubt wurde) und der 111 machen sobald das ganze mit dem Corona vorbei ist und ich wieder in den Verein kann.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremsen wirken extrem indirekt

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommt halt drauf an, wie man sie bedient. Die klassichen Zbv sind ja stufenlos.
Bei einer neueren Lok wie Vectron könnte man es mal wirklich messen, die kennen ja nur ein/aus am Zbv.
Carsten

Antworten