[erledigt] Anfahren gegen Traktionsperre möglich

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

[erledigt] Anfahren gegen Traktionsperre möglich

#1 Beitrag von Marder1986 »

Moin.
Mir ist aufgefallen das mann gegen die Traktionsperre anfahren kann zb bei freigegebenen Türen.
Leistung wird aufgeschaltet

Scheint aber nur die Dieseltriebwagen zu betreffen habe getestet die br 648, br642 und br650 (Dort konnte ich gegen offne Türen Anfahren)

aber auch wohl nicht alle br628 ist alles ok.

Habe zum vergleich nochmal die Br423 geladen da war auch alles in ordnung.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.04.2020 16:57:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Marder1986 hat geschrieben: Aber auch wohl nicht alle; BR628 ist alles ok.
Genau bei dem kann man in real mit offenen Türen anfahren. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#3 Beitrag von Thomas F. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Marder1986 hat geschrieben: Aber auch wohl nicht alle; BR628 ist alles ok.
Genau bei dem kann man in real mit offenen Türen anfahren. :D
Moinsen,
da schlägt Zusi 3 also die Realität :schaffner

Thomas F.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es Kombinationen gibt, die Zusi bisher nicht bietet, dann bitte bei den Wünschen ein Thema dazu mit genauer Beschreibung.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier liegen aber eher Fehler und keine Wünsche vor.

Dieseltriebwagen mit TAV (z.B. 650): Die "Traktionssperre Türsystem TAV" ist im Fehlersuchfenster des Simulators rot ausgeleuchtet. Trotzdem kann man Leistung aufschalten und losfahren. Das sollte ja wohl definitiv so nicht sein.

Dieseltriebwagen mit SAT (z.B. 628): Die "Traktionssperre Türsystem SAT" ist rot ausgeleuchtet, und sie wirkt auch. Problem hierbei: Der echte 628 hat gar keine Traktionssperre. In älteren Simulatorversionen war es noch richtig umgesetzt. SAT hatte nie Traktionssperre, und TAV hatte sie immer. Ist möglicherweise auf Wunsch eines Profi-Kunden irgendwann die Traktionssperre bei SAT nachgefrickelt worden? War das vorbildgerecht? Wenn ja, dann müsste eigentlich wieder eine Option für "SAT ohne Traktionssperre" her, um Fahrzeuge wie den 628 korrekt abzudecken.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.04.2020 12:54:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. falsche Mehrfachtraktionseinstellungen?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Evtl. falsche Mehrfachtraktionseinstellungen?
Guter Tipp, aber hat auf meine Testzüge keine Auswirkungen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der rote Pöppel in der Fehlersuche und die wirksame Traktionssperre muss sich nach Menschenermessen bei allen Türsystemen gleich verhalten, da es eine Basisfunktion ist auf der alle Türsysteme aufbauen.

Wo das nicht passt, bitte mal Fahrplan und Zug und das genaue Vorgehen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.04.2020 14:02:05, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#9 Beitrag von Axel Hölscher »

Und vielleicht noch die Info, ob der Haken bei "Türen beim Start geschlossen" in den Optionen des Sims gesetzt ist oder nicht.
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Wutachtal, Fiktiver Fahrplan 2013 12-18 Uhr

Für den 650 mit TAV: Zug 88100. Nach dem Aufgleisen kann man sofort losfahren, obwohl eigentlich Traktionssperre sein soll.

Züge mit 628 in SAT mit wirksamer Traktionssperre sind in dem Fahrplan auch enthalten (z.B. Zug 88094). Bei diesem Triebwagen hätte man wie gesagt eigentlich gerne keine Traktionssperre.

"Türen beim Start geschlossen" wüsste ich nicht wo man das wählen kann. Hat der Hobby-Simulator diese Option überhaupt? Jedenfalls sind die Türen der o.g. Testzüge nach dem Aufgleisen geöffnet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.04.2020 16:10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und was zeigen die rot/grünen Böppels jeweils an?
"Türen beim Start geschlossen" wüsste ich nicht wo man das wählen kann. Hat der Hobby-Simulator diese Option überhaupt?
ne

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Die sind sowohl beim 650 als auch beim 628 jeweils rot.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#13 Beitrag von Marder1986 »

Ich Meinte eigendlich das es ein fehler ist wie gesagt kann bei besagten Fahrzeugen Leistung aufschalten ob wohl die Traktionsperre aktiv ist.
Ist wohl was falsch verstanden worden :(
Fahre viel 648 und 642 auf der Ruhrtalbahn den Fiktiven S-Bahn Fahrplan deswegen ist es mir ja aufgefallen.
Stand in Briloner wald bin vesehendlich an den Fahrschalter gestoßen... und auf einmal fährt das gefährt los 8o
Zuletzt geändert von Marder1986 am 18.04.2020 19:22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Re: Anfahren gegen aktive Traktionsperre Möglich (Dieseltrie

#14 Beitrag von Marder1986 »

Fiktive S-Bahn Ruhrtal 2005:

S3 3010 schwerte - brilon stadt Fzg 642
konnte direkt nach dem aufgleisen Leistung geben.

Traktionssperre Türsystem TAV war Rot in der Fehlersuche.
Zuletzt geändert von Marder1986 am 19.04.2020 04:33:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Anfahren gegen Traktionsperre möglich

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es hatte nicht mit konkreten Systemen zu tun. Je nach Aufbau der ftd-Datei konnte eine Traktionssperre unwirksam sein. Ist behoben. Danke für die zielführende Beschreibung, so ließ sich das schnell finden.

Carsten

Antworten