[erledigt] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiviert

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

[erledigt] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiviert

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn im 3D-Editor die Auswahl "Streckenelement anklickbar" vorgewählt ist und nachfolgend die Auswahl "Ankerpunkt sichtbar" aktiviert oder auch wieder deaktiviert wird, so verschwindet unbeabsichtigt der Haken bei "Streckenelement anklickbar".

Wäre prima und effizienzsteigernd beim Bauen, wenn das gelegentlich im Rahmen der Editor-Pflege behoben werden könnte, so dass die vorgewählten Einstellungen für das Markieren von Streckenelementen erhalten bleiben.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.03.2020 01:18:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei mir nicht reproduziebar.
Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mag jemand anderes mal kurz testen? "Klappt" - ungewollt - in 100% aller Fälle bei mir.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann mir nicht genau vorstellen, was du meinst, hast du mal einen Screenshot?
Und welche Version? 3.3.5.0?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#5 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Mag jemand anderes mal kurz testen?
Bei mir (3.3.5.2, aber bei .0 auch nicht) verschwinden keine Haken ?(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#7 Beitrag von F. Schn. »

Michael: Also darauf wäre ich jetzt nie gekommen. Aber ja, kann ich reproduzieren.
(Edit: der Punkt ist, dass es Auswählbar aber nicht Sichtbar ist, ich hatte alle anderen Kombinationen ausprobiert, die gehen alle. :P )
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.03.2020 23:00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#8 Beitrag von Thomas U. »

Ah, jetzt, ja :D

Das betrifft übrigens alle "anklickbar"-Haken. Überall, wo nur "anklickbar" ausgewählt ist, verschwinden diese Haken, sobald man ein "sichtbar"-Kästchen anklickt, außer dort, wo man geklickt hat.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 08.03.2020 23:11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Thomas U. hat geschrieben:Überall, wo nur "anklickbar" ausgewählt ist [...]
Gibt es eine Situation, in der man die Einstellung "anklickbar, aber nicht sichtbar" tatsächlich braucht? Ich habe es schon immer als unpraktisch empfunden, dass mit dem Setzen das Hakens "anklickbar" nicht automatisch auch "sichtbar" angehakt wird (das sind für mich dann immer zwei Klicks), so wie mit dem Entfernen des Hakens bei "sichtbar" automatisch der Haken bei "anklickbar" verschwindet. Damit wäre das hier geschilderte Fehlverhalten wohl auch nicht möglich.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiviert

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, Fahrleitungsbau. Damit wird dann die Fahrleitungsmarkierung ausgeblendet, was ich immer mal wieder benötige. Derzeit kosten mich diese Extra-Klicks einiges an Effizienz beim Basteln, und das summiert sich.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [nicht reprod.] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiv

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Gründler hat geschrieben:Gibt es eine Situation, in der man die Einstellung "anklickbar, aber nicht sichtbar" tatsächlich braucht?
Ohne diese Funktion würden meiner kleinen Video-Produktion die Räder abfallen. Weil ich will im Grunde die 3D-Landschaft pur zeigen, ohne obskure Streckenelemente, aber ich will trotzdem navigieren können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D-Edi: "Streckenel. anklickbar" deaktiviert

#12 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Und ich nutze die Funktion (nachdem ich mir die Idee mal bei einem von Alwins Videos abgeschaut habe) gerne auch zur optischen Kontrolle nach dem Wechsel von st2 in st3 und einem Probeerzeugen der Gleisbettung. Da sieht man einfach deutlich mehr, als wenn da zig bunte Gleiselemente die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten