F. Schn. hat geschrieben: ↑07.10.2021 22:08:46
Was ich eigentlich sagen will ist: Der Fehler lässt sich nicht vernünftig automatisierbar nachträglich beheben. Es dürfte einfacher sein, die Streckendatei zu manipulieren und alle Fahrpläne, die man noch nicht selbst angefasst hat, noch mal neu erstellen zu lassen.
Ok.
Da ich die Bfpl bei neuen Strecken sowieso alle durchgucke sowie Kleinigkeiten per Hand korrigiere und damit fast durch bin, lasse ich es jetzt auch so.
ich habe es wohl versäumt, den Fehler in dieses Thema hier nachzutragen.
Es gibt wohl ein Problem mit dem Fehllängen-Ereignis bei aufsteigenen Kilometer. Es gibt folgende Repro in Sehnde:
F. Schn. hat geschrieben: ↑09.10.2021 20:25:30
Repro: Modul Sehnde aus Alwins Github:(dürfte mit AddOn115 auch im offiziellen Bestand gehen)
* Variante A: Fehllänge in Element 420 löschen, Fehllänge in Element 410 einbauen; Wert -364; Fehllänge in 8378 einbauen; Wert 364,5: Es entsteht ein km-Sprung von km 23,3 auf 22,6; die ¥ sind korrekt sortiert.
* Variante B: Fehllänge in Element 420 löschen, Fehllänge in Element 410 einbauen; Wert 364; Fehllänge in 8378 einbauen; Wert -364,5 (also andere Vorzeichen): Es entsteht kein km-Sprung, aber die ¥ und das Ne1 von Algermissen sind falsch sortiert, da sie eine falsche Lauflänge haben.
Kannst du dir das anschauen? Brauchst du noch irgendwas? Zug-Datei oder so?
Ich versuche gerade eine funktionierenden Stand zu erzeugen im Modul Klein Süstedt. Leider ohne Erfolg. Entweder habe ich Richtung Norden an den Asig's einen km-Sprung und die Lauflänge ist korrekt, oder aber der Sprung ist weg und die Lauflänge falsch.
Könnte sich da mal ein Experte diesen Fall ansehen und mir eine Version zukommen lassen welche funktioniert, damit ich das auf die anderen Module übertragen kann? Das Beispiel in Nörten-Hardenberg funktioniert nämlich bei mir auch nicht.
Der Vorzeichenfehler im Simulator ist bis heute nicht behoben. Nur in absteigender Kilometrierungsrichtung funktioniert es korrekt. Bei aufsteigender Kilometrierung kann man derzeit nur Vorbereitungen treffen, damit das Problem verschwindet sobald der Simulator bei der timetable-Erzeugung dann richtig rechnet.
Alwin Meschede hat geschrieben: ↑10.04.2022 14:49:09
Der Vorzeichenfehler im Simulator ist bis heute nicht behoben. Nur in absteigender Kilometrierungsrichtung funktioniert es korrekt. Bei aufsteigender Kilometrierung kann man derzeit nur Vorbereitungen treffen, damit das Problem verschwindet sobald der Simulator bei der timetable-Erzeugung dann richtig rechnet.
Das sollte dann mit der in Kürze erscheinenden 3.5 Version behoben sein.
F. Schn. hat geschrieben: ↑07.10.2021 21:22:29
* Momentan ist noch kein Fall bekannt, der nicht so gelöst werden kann. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch noch einen geben könnte... => Ggf. Bescheid geben.
In Lehrte Ost fallen dem Ansatz mit Ereignis "Buchfahrplan-Fehllänge" wahrscheinlich die Räder ab angesichts der Situation von und nach Hämelerwald. Dort kommt echt alles zusammen: Weit auseinanderliegende Signale an Regel- und Gegengleis, ein Kilometersprung der tatsächlich nur in einem der beiden Gleise auftritt, in der anderen Fahrtrichtung ein Ausfahrsignal am Gegengleis, dessen regelkonforme Ausrüstung mit dem Ereignis echt Sprengstoff für Buchfahrpläne Richtung Hildesheim wäre, und als Krönung ein dicker Lauflängenfehler durch einen Versprung, bei dem ihn der Bahnhof Lehrte so verwirrt dass er zwischen Ramhorst und Hämelerwald die Partnerfahrstraße im Gegengleis nicht mehr findet.
EDIT: Der Versprung ließ sich beheben und hatte seine Ursache in veralteten Fahrstraßendefinitionen.