[erledigt] LZB-Anfang -> falsche vSoll

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
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Rainer Wefeld
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[erledigt] LZB-Anfang -> falsche vSoll

#1 Beitrag von Rainer Wefeld »

Mojn zusammen,

Lt 73412 fährt in Uelzen auf Hp2 mit Kennziffer 6 aus, mit Aufnahme in die LZB wird auf 40 km/h runtergebremst.

Habe ich was übersehen?

Grüße
Rainer

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Thomas R.
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Re: Lt 73412

#2 Beitrag von Thomas R. »

Rainer Wefeld hat geschrieben:Mojn zusammen,

Lt 73412 fährt in Uelzen auf Hp2 mit Kennziffer 6 aus, mit Aufnahme in die LZB wird auf 40 km/h runtergebremst.

Habe ich was übersehen?

Grüße
Rainer
Moin,
also erstmal ist dieser Beitrag besser im dazugehörigen Fahrplan aufgehoben. Das ist in diesem Fall der "Lehrte-Bardowick 2017 04-14 Uhr". Vielleicht kann das mal jemand dorthin verschieben? Danke!

Das Problem, was Du beschreibst, kann ich nicht reproduzieren. Bei mir erfolgt die Aufnahme in die LZB nach der Ausfahrt aus Gleis 104 mit 60 km/h wie es sein soll.

Gruß,
Thomas

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Uelzen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Problembeschreibung sieht nach einem st3- und nicht nach einem Fahrplan-Thema aus.

Carsten

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Thomas U.
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Re: Lt 73412

#4 Beitrag von Thomas U. »

Thomas R. hat geschrieben:Das Problem, was Du beschreibst, kann ich nicht reproduzieren.
Ich schon. ME 82102 (Lehrte - Bardowick) ist zum Beispiel so ein Zug.

Ausfahrt mit 60, über die Weichen drüber, LZB beginnt mit der Arbeit und ihre erste Aktion ist Vmax 40 mit entsprechender Bremsung.

Bild

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Thomas R.
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Re: Lt 73412

#5 Beitrag von Thomas R. »

Thomas U. hat geschrieben:
Thomas R. hat geschrieben:Das Problem, was Du beschreibst, kann ich nicht reproduzieren.
Ich schon. ME 82102 (Lehrte - Bardowick) ist zum Beispiel so ein Zug.
[...]
Auch beim ME 82102 Uelzen-Bardowick kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Läuft alles wie es soll.

Bild

Gruß,
Thomas

Rainer Wefeld
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Re: Modul Uelzen

#6 Beitrag von Rainer Wefeld »

Ist die letzte Bewertung gespeichert, wo finde ich diese?

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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Uelzen

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich kann das besagte Problem am Beispielzug 82102 auch nicht bestätigen. Welche Simulatorversion tust du benutzen? Betas?

Grüße

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Thomas U.
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Re: Modul Uelzen

#8 Beitrag von Thomas U. »

TheShow2006 hat geschrieben:Ich kann das besagte Problem am Beispielzug 82102 auch nicht bestätigen. Welche Simulatorversion tust du benutzen? Betas?
Tatsächlich eine Sache, die erst mit den neuesten Betas auftaucht. In der 3.3.5 ist noch alles in Ordnung.

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Thomas R.
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Re: Modul Uelzen

#9 Beitrag von Thomas R. »

Thomas U. hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:Ich kann das besagte Problem am Beispielzug 82102 auch nicht bestätigen. Welche Simulatorversion tust du benutzen? Betas?
Tatsächlich eine Sache, die erst mit den neuesten Betas auftaucht. In der 3.3.5 ist noch alles in Ordnung.
OK, ich habe das neue Beta auch noch nicht installiert. Das erklärt dann, warum es bei mir funzt.

Gruß, Thomas

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F. Schn.
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Re: Modul Uelzen

#10 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Liest du mit? Scheint ja kein Modul-Bug sondern ein Zusi-Bug zu sein. Sollen wir ein Thema im Bug-Forum aufmachen, oder verschiebst du es, oder gibt es abweichende Erkenntnisse, oder ....?
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Carsten Hölscher
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Re: Modul Uelzen

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der genaue Ablauf ist mir nicht ganz klar. Aber vor dem N104 gilt ja 40 km/h? Die LZB kennt keine Aufwertung am gewöhnlichen Halteplatz. Von daher müßte es korrekt sein, wenn die LZB auf 40 überwacht, bis das Zugende am N104 vorbei ist.

Carsten

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Uelzen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn jemand den Fall gerade anliegen hat, bitte mal in dem Moment die beiden Register "Zugsicherung" und "Zugdaten" aus der Fehlersuche hier reinkopieren.

Carsten

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MarkusEgger
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Re: Modul Uelzen

#13 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Evtl. passt das Thema hierzu:

Wir haben auf unserer Strecke Augsburg-Donauwörth gerade folgendes festegestellt:
Mit der neuen Beta bekommt man am LZB-Anfang mit einem ICE1 ein kurzes Element lang Streckengeschwindigkeit 280km/h angezeigt (obwohl laut st3-Datei vmax = 200). Mit der letzten Vollversion zeigt die Auswertung als Streckengeschwindigkeit 200km/h.

Screenshot anbei
Bild

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 19.02.2020 21:32:07, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

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F. Schn.
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Re: Modul Uelzen

#14 Beitrag von F. Schn. »

Kurz vor der LZB-Aufnahme (Asig Ülzen schon lange vollständig überfahren):

Code: Alles auswählen

km: 97,259
Lt 73412
Güterzug
km: 97,259
Simulatorzeit: 17.07.2017 09:24:15
Aktueller Bahnsteig: 
Nächster Planhalt: 
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 32
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 25
GNT oo km/h, Signal 60 km/h, Strecke 130 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h

 |     Entf |     mod. |    Sig |   km/h |
 |----------|----------|--------|--------|---------------------
 |   43,206 |          |      0 |     oo |  Strecke  39898: 
 |   68,246 |          |  39907 |     25 |  Ra-Signal  Uelzen: 403II
 |   68,246 |          |      0 |    130 |  Strecke  34297: 
 |   88,605 |          |      0 |     oo |  Strecke  34295: 
 |  225,499 |          |      0 |    180 |  Strecke  34338: 
 |  244,923 |          |      0 |     oo |  Strecke  34332: 
 |  317,383 |          |      0 |     oo |  Strecke  34363: 
 |  350,148 |          |      0 |     oo |  Strecke  41285: 
 |  409,050 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 |  403,379 |          |      0 |     oo |  Strecke  39885: 
 |  414,721 |          |      0 |    180 |  Strecke  37714: 
 |  421,721 |          |      0 |     oo |  Strecke  39910: 
 |  425,625 |          |      0 |    180 |  Strecke  37343: 
 |  878,335 |          |      0 |    180 |  Strecke  37318: 
 |  938,722 |          |      0 |    180 |  Strecke  37317: 
 |  986,815 |          |      0 |    180 |  Strecke  37315: 
 | 1035,102 |          |      0 |     oo |  Strecke  39877: 
 | 1040,102 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 | 1040,102 |          |  39877 |     oo |  Signal  Sbk 61: 61  (WE-Ende=Zugspitze)
 | 1040,102 |          |      0 |    180 |  Strecke  37288: 
 | 1557,250 |          |      0 |     oo |  Strecke  41247: 
 | 1560,547 |          |      0 |    180 |  Strecke  37296: 
 | 1625,537 |          |      0 |     oo |  Strecke  41246: 
 | 1635,547 |          |      0 |    180 |  Strecke  37723: 
 | 1697,871 |          |      0 |     oo |  Strecke  41245: 
 | 1710,546 |          |      0 |    180 |  Strecke  37367: 
 | 1759,678 |          |      0 |    180 |  Strecke  37733: 
 | 1793,203 |          |      0 |    180 |  Strecke  37732: 
 | 1860,877 |          |      0 |    180 |  Strecke  37351: 
 | 1868,204 |          |      0 |    180 |  Strecke  37350: 
 | 1898,683 |          |      0 |     oo |  Strecke  37349: 
 | 1922,449 |          |      0 |     oo |  Strecke  37349: 
 | 1943,205 |          |      0 |     oo |  Strecke  37356: 
 | 1984,043 |          |      0 |    180 |  Strecke  67401: 


Code: Alles auswählen

----------------------------
Zeit-Zeit-Sifa

-----------------------------------------
Türsystem S-Bahn 423:
Türzustand rechts: 0  links: 0

LZB80 CIR-ELKE PZB90 V2.0 (ZugsicherungAktiv)
---- Indusi ----
PZB90/I60R - V2.0 (ZugsicherungAktiv)
BRH: 142
Tf-Nummer: 
Zugnummer: 
BRA: 6
  

---- LZB80 -----
VMZ 140
ZL 68
--------------
Laufende LZB-Prozesse:

(gekürzt, Carsten)

-----------------


Wenige hundert Meter später, wenige Sekunden nach der LZB-Aufnahme:

Code: Alles auswählen

km: 97,574
Lt 73412
Güterzug
km: 97,574
Simulatorzeit: 17.07.2017 09:24:32
Aktueller Bahnsteig: 
Nächster Planhalt: 
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 32
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 25
GNT oo km/h, Signal 40 km/h, Strecke 140 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h

 |     Entf |     mod. |    Sig |   km/h |
 |----------|----------|--------|--------|---------------------
 |   -5,479 |          |      0 |     oo |  Strecke  34363: 
 |   27,285 |          |      0 |     oo |  Strecke  41285: 
 |   86,187 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 |   80,516 |          |      0 |     oo |  Strecke  39885: 
 |   91,858 |          |      0 |    180 |  Strecke  37714: 
 |   98,858 |          |      0 |     oo |  Strecke  39910: 
 |  102,762 |          |      0 |    180 |  Strecke  37343: 
 |  555,472 |          |      0 |    180 |  Strecke  37318: 
 |  615,859 |          |      0 |    180 |  Strecke  37317: 
 |  663,952 |          |      0 |    180 |  Strecke  37315: 
 |  712,239 |          |      0 |     oo |  Strecke  39877: 
 |  717,239 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 |  717,239 |          |  39877 |     oo |  Signal  Sbk 61: 61  (WE-Ende=Zugspitze)
 |  717,239 |          |      0 |    180 |  Strecke  37288: 
 | 1234,388 |          |      0 |     oo |  Strecke  41247: 
 | 1237,685 |          |      0 |    180 |  Strecke  37296: 
 | 1302,675 |          |      0 |     oo |  Strecke  41246: 
 | 1312,684 |          |      0 |    180 |  Strecke  37723: 
 | 1375,009 |          |      0 |     oo |  Strecke  41245: 
 | 1387,684 |          |      0 |    180 |  Strecke  37367: 
 | 1436,816 |          |      0 |    180 |  Strecke  37733: 
 | 1470,342 |          |      0 |    180 |  Strecke  37732: 
 | 1538,016 |          |      0 |    180 |  Strecke  37351: 
 | 1545,341 |          |      0 |    180 |  Strecke  37350: 
 | 1575,821 |          |      0 |     oo |  Strecke  37349: 
 | 1599,586 |          |      0 |     oo |  Strecke  37349: 
 | 1620,342 |          |      0 |     oo |  Strecke  37356: 
 | 1661,180 |          |      0 |    180 |  Strecke  67401: 
 | 2217,456 |          |      0 |    200 |  Strecke  67563: 
 | 2478,018 |          |      0 |     oo |  Strecke  75307: 
 | 2485,925 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 | 2485,925 |          |  75307 |     oo |  Signal  Sbk 63: 63  (WE-Ende=Zugspitze)
 | 2485,925 |          |      0 |    200 |  Strecke  67542: 
 | 3131,874 |          |      0 |     oo |  Strecke  75371: 
 | 3135,774 |          |      0 |    200 |  Strecke  67445: 
 | 3204,996 |          |      0 |     oo |  Strecke  75370: 
 | 3210,774 |          |      0 |    200 |  Strecke  67439: 
 | 3278,117 |          |      0 |     oo |  Strecke  75369: 
 | 3285,774 |          |      0 |    200 |  Strecke  67433: 
 | 4405,429 |          |      0 |     oo |  Strecke  75309: 
 | 4414,587 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 | 4414,587 |          |  75309 |     oo |  Signal  Sbk 65: 65  (WE-Ende=Zugspitze)
 | 4414,587 |          |      0 |    200 |  Strecke  68239: 


Code: Alles auswählen

----------------------------
Zeit-Zeit-Sifa

-----------------------------------------
Türsystem S-Bahn 423:
Türzustand rechts: 0  links: 0

LZB80 CIR-ELKE PZB90 V2.0 (ZugsicherungAktiv)
---- Indusi ----
PZB90/I60R - V2.0 (ZugsicherungUnterdrueckt)
BRH: 142
Tf-Nummer: 
Zugnummer: 
BRA: 6
  

---- LZB80 -----
VMZ 140
ZL 68
--------------
Laufende LZB-Prozesse:
- LZB-Fahrtprozess läuft

(gekürzt, Carsten)

-----------------


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.02.2020 01:48:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas R.
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Re: Modul Uelzen

#15 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Der genaue Ablauf ist mir nicht ganz klar. Aber vor dem N104 gilt ja 40 km/h? Die LZB kennt keine Aufwertung am gewöhnlichen Halteplatz. Von daher müßte es korrekt sein, wenn die LZB auf 40 überwacht, bis das Zugende am N104 vorbei ist.

Carsten
Moin Carsten,
bei Ausfahrt aus N 103 und N 104 gilt 60 km/h. Die 40 km/h gibt es nur beim N 105, aber da steht in meinen Fahrplänen Dekoverkehr.

Das Problem, dass bei der Aufnahme in die LZB seit der neuen Beta auf 40 km/h runtergebremst wird, hat m.E. nichts mit den Ausfahrsignalen zu tun.

Gruß,
Thomas

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F. Schn.
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Re: Modul Uelzen

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ja, die Einfahrt IN Gleis 104 erfolgt mit 40 km/h und der Zug hat bis zum Esig/Zsig auch LZB-Führung. Im Gleis 104 selbst liegt dann keine LZB mehr. AB N104 gilt 60. Der Zug hat zum Zeitpunkt der LZB-Wieder-Aufnahme das Signal N104 bereits lange überfahren, da die entscheidenden Weichen sehr spät liegen. Eventuell hat die LZB also einfach die Signalgeführte Geschwindigkeit nicht mitbekommen und arbeitet mit veralteten Daten der Einfahrt bzw. mit Unendlich im Falle des Team Süd.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.02.2020 21:47:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Modul Uelzen

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

"GNT oo km/h, Signal 40 km/h, Strecke 140 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h"

Das ist Grund, die Streckenanalyse ermittelt hier 40 km/h, woher auch immer die kommen - mit LZB selbst dürfte es nichts zu tun haben (ändert sich die 60 auf 40, genau dann wenn die LZB-Führung beginnt?). Mag mal jemand einen Minimalfahrplan dazu bauen? Nur ein Zug, nur so wenige Module wir nötig?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.02.2020 02:09:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Modul Uelzen

#18 Beitrag von F. Schn. »

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="IC" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="5" KeineVorplanKorrektur="1" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Uelzen Gbf A -> Uelzen Gbf R2" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\_Test\LZBAnfang.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2020-02-20 12:00:00" Abf="2020-02-20 12:01:00" Betrst="Uelzen Gbf">
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</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2020-02-20 12:07:00" Betrst="Uelzen">
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</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2020-02-20 12:16:00" Abf="2020-02-20 12:17:00" Betrst="Sbk 61">
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</FahrplanEintrag>
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<Fahrplan AnfangsZeit="2020-02-20 12:00:00">
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Carsten Hölscher
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Re: [erledigt] LZB-Anfang -> falsche vSoll

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist gefundeu und behoben - danke für die Unterstützung.
Es war eine sehr spezielle Situation hier in Uelzen, also der Fehler dürfte sonst nicht oder nur sehr selten aufgetreten sein.

Carsten

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