[erledigt] Boundingradius wird falsch berechnet im 3D-Editor

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

[erledigt] Boundingradius wird falsch berechnet im 3D-Editor

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Die Verknüpfungsprüfung bei einem meiner Module zeigt bei einigen Kacheln den Fehler, dass der Boundingradius zu groß sei.
Bei der Überprüfung der Kacheln ist dort aber keine Koordinate größer als +-500m zu finden.
Auffällig war, dass vor allem Randkacheln betroffen waren, die nicht die gesamte Kachelfläche bedecken.

Dafür habe ich jetzt folgenden Versuch gemacht:
1. eine Landschaft erstellt mit einem quadratischen Polygon mit den Koordinaten (-500,-500),(500,-500),(500,500),(-500,500).

2. eine Landschaft erstellt mit einem rechteckigen Polygon mit den Koordinaten (250,-500),(500,-500),(500,500),(250,500).

Lade ich die erste Landschaft verknüpft in den 3D-Editor berechnet er den Boundingradius korrekt zu 708m.
Bei der zweiten Landschaft, die ja im Prinzip eine Teilmenge der ersten Landschaft darstellt, wird der Boundingradius aber auf 891m berechnet.

Genau diese 891m sind auch der Wert der bei mir als fehlerhafte Kacheln angezeigt wird.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.02.2020 00:54:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Boundingradius wird falsch berechnet im 3D-Editor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann ich den Testfall bitte mal bekommen?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Boundingradius wird falsch berechnet im 3D-Editor

#3 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

ich habe Dir gerade die beiden Testlandschaften per mail geschickt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: [erledigt] Boundingradius wird falsch berechnet im 3D-Ed

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

schön das der Fehler behoben ist. Könntest Du evtl. noch ein paar Worte dazu sagen, in welchen Fällen die Falschberechnung erfolgte?
Sind nur Kacheln betroffen oder evtl. auch andere Objekte für die eine Neuberechnung sinnvoll ist?
Der Boundingradius ist ja nicht ganz unwichtig für die Performance der Simulation.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Boundingradius wird falsch berechnet im 3D-Ed

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Puh, es dürfte alle Objekte betreffen können, bei denen der Ursprung "dezentral" liegt.

Carsten

Antworten