[nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Absturz (reproduzierbar) nach Neustart eines Fahrplans

#21 Beitrag von Toni K »

2 Fahrpläne (u.a. Köln-Düsseldorf) getestet. Bisher trat das Problem nicht mehr auf.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass dieser Fehler behoben ist. :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#22 Beitrag von F. Schn. »

Versionen, die nicht auf .0 enden, sind Beta-Versionen. Du musst also irgendwann mal die Betas aktiviert gehabt haben.

Wenn du eine "halbe Neuinstallation" gemacht hast, gehst du am besten mal in der Dateiverwaltung auf Neue Versionen => Abgleich mit dem offiziellen Datenbestand. Die Funktion braucht schon mal 2-6 Stunden bei einer SSD. Wenn er was meldet, meldest du dich hier noch mal. (Brauchst nicht noch mal neu installieren.)

Ich gehe mal von einem [erledigt] aus, @ kockiii: Wenn dein Problem weiterhin besteht, kannst du ja ein neues Thema aufmachen. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.01.2020 17:38:29, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

"erledigt" mache ich die Themen, bei denen ich aufgrund des Themas was an der Software geändert habe. Das ist hier nicht der Fall.

Carsten

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#24 Beitrag von Toni K »

F. Schn. hat geschrieben:Versionen, die nicht auf .0 enden, sind Beta-Versionen. Du musst also irgendwann mal die Betas aktiviert gehabt haben.

Wenn du eine "halbe Neuinstallation" gemacht hast, gehst du am besten mal in der Dateiverwaltung auf Neue Versionen => Abgleich mit dem offiziellen Datenbestand. Die Funktion braucht schon mal 2-6 Stunden bei einer SSD. Wenn er was meldet, meldest du dich hier noch mal. (Brauchst nicht noch mal neu installieren.)
Danke für den Tipp. Lasse es gerade durchlaufen, es haben sind schon einige Meldungen angesammelt. Das ist dann ja wohl nicht gerade ein gutes Zeichen...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#25 Beitrag von F. Schn. »

Gehe ins eigene Datenverzeichnis, lösche die Datei _Setup/addons.script.xml und installiere danach noch mal alle updates.
Danach prüfst du noch mal und meldest dich mit dem Ergebnis wieder.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#26 Beitrag von Toni K »

F. Schn. hat geschrieben:Gehe ins eigene Datenverzeichnis, lösche die Datei _Setup/addons.script.xml und installiere danach noch mal alle updates.
Danach prüfst du noch mal und meldest dich mit dem Ergebnis wieder.
Das hat geholfen,
Danke!

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#27 Beitrag von Jürgen Reiter »

Sorry. Bei mir nicht.
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#28 Beitrag von F. Schn. »

Sorry, du hast dich in dem Thema bislang gar nicht gemeldet? Falsches Thema?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#29 Beitrag von Jürgen Reiter »

Mhm. Muss ich ? Mitlesen ist ja auch erstmal eine Möglichkeit.
Ich hatte mich aber hier geäußert:
"Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan"
Ein paar Zeilen darunter.
Ähnlich Problematik ?
Schönen Abend
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#30 Beitrag von F. Schn. »

Okay, angesichts der Länge deines Beitrages dachte ich, du verwechselst das evtl. mit einem anderen Thema.

Was ist deine Zusi-Version?

Nachtrag: Sorry, ich bin jetzt auch etwas verwirrt, dass es zwei ähnliche Themen gibt: Das hier und das Thema viewtopic.php?p=301128#p301128" target="_blank (auf das du dich beziehst). Einziger Unterschied ist, dass es hier um einen Fehler nahe Null geht, in dem Thema hier um einen größeren Fehler. Unterschiedliche Ursachen sind eventuell möglich. Bei mir trat wie beschrieben das Problem nicht mehr auf, aber ich kann noch mal probieren, ob sich das inzwischen wieder geändert hat.

Ich würde Carsten vorschlagen, die Themen nicht zu vereinigen, sondern das Thema hier zu schließen und für diejenigen, die das Problem weiterhin haben, die Diskussion drüben weiter zu führen.

Wie gesagt, sorry war etwas verwirrt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.02.2020 19:06:13, insgesamt 6-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BDnrzf
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2020 21:09:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#31 Beitrag von BDnrzf »

Ich habe, nach einer 'Zugriffsverletzung' beim Fahren eines neu geladenen Fahrplans versucht, ob das Kontextmenü noch funktioniert und konnte noch einen 'Bericht' erstellen lassen.

Danach habe ich versucht, das Programm mit Alt-F4 zu beenden. Daraufhin bekam ich noch eine Bewertung angezeigt, die ich auch noch abspeichern konnte.

Beim Schließen der Bewertung gab es eine weitere Zugriffsverletzung.

Danach konnte ich aber immernoch einen anderen Zug auswählen, was aber nur wieder zu einer Zugrifffsverletzung geführt hat.

Text der Zugriffsverletzungen (zumindest 2 und drei - die erste habe ich zu schnell weggeklickt): "Zugriffsverletzung bei Adresse 00405AD7 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 646E756B". Im Meldungsfenster wurde zusätzlich jeweils ein Warnhinweis angezeigt: "Im Zug 'E 3333' konnte das steuernde Fahrzeug nicht ermittelt werden."

Ich hoffe, das hilft bei der Fehlersuche. Bei Bedarf kann ich noch den Bericht und das Fahrtergebnis sowie Screenshots von den Fehlermeldungen (obwohl da wirklich nur der o.g. Text zu sehen ist) liefern. Ich weiß nur nicht, wie man hier ein Attachment anklebt. ?(

BDnrzf
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2020 21:09:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [nicht reprod.] Absturz nach Neustart eines Fahrplans

#32 Beitrag von BDnrzf »

Schon wieder abgestürzt. Also mit 'Fahrplan neu laden' gibt es wohl noch ein Problem.

Antworten