Erst einmal Danke für den schnellen Versandt des Stick. Es gibt ein paar kleine Probleme mit der neuen Verrsion 3.3.4.0 (Stick) gegen 3.3.3.1 (Steam):
- In der 3.3.4.0 fehlen die Dateien "Lampenaufsatz_Flachmast_2x_Leuchtstoff.xxx" unter Catenary/Deutschland/Einzelteile_Re75-200/Anbauteile/... (5 Dateien)
- Beim Fahren gibt es die folgenen Fehlermeldungen:
10:16:08:704: Bei Textur Terrain\Deutschland\Strassen\Zubehoer\Fahrbahnmarkierung_unterbrochen_weiss.dds wird ein Transparenzfarbwert vorgegeben
(..\ZUSI3DK \ROUTES\32U_0003_0057\000335_005712_RHEINBERG\KACHELN\32_333500_5712500.LS3)!
10:15:58:924: Bei Textur Terrain\Deutschland\Strassen\Allein\strasse_750cm_dgzMStr.dds wird ein Transparenzfarbwert vorgegeben
(..\ZUSI3DK\ROUTES\32U_0003_0057\000332_005714_MILLINGEN\KACHELN\32_331500_5713500.LS3)!
Zustätzlich habe ich neue Fehlermeldungen bei der Übernahme bekommen, es wurden fehlende Verknüpfungen bei Strassen ohne Gleisfunktion angemeckert, die nur sehr schwer zu finden waren. Es handelte sich um verlorene Weichenfunktionen in Strassen, teilweise waren die angezeigten Elementnummern gar nicht als Elemente vorhanden, nur als Referenz in anderen Elementen. Dadurch konnten diese Einträge nur mittels Texteditor direkt in der Datei entdeckt werden. - habe inzwischen alle Fehler eliminieren können -
(Die 3.3.3.1 hatte diese Fehler ignoriert)
Ich hab meine Verzeichnisse bei dieser Aktion umgebaut von D:/Zusi3Steam/Routes/TestDK/32U_0003_0057/... auf D:/Zusi3DK/Routes/32U_0003_0057/...
Gibt es da eine einfache Transaktion in Zusi, die das kann. Ich habe das im Batch per Texteditor gemacht.
Gruß Dieter
Stick-Version - Steam-Version
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Re: Stick-Version - Steam-Version
Die Fehler deuten alle darauf hin, dass du irgend was falsch gemacht hast. Die Lampenaufsatz_Flachmast_2x_Leuchtstoff.lod*.ls? sind bei mir alle 5 vorhanden; es ist naheliegend, dass du das AddOn101 nicht oder nicht korrekt installiert hast.
Suchen+Ersetzen gäbe es Theoretisch es in der Dateiverwaltung. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht evtl. immer noch in einem Zustand ist, wo man mehr kaputt macht, als es bringt, weil das Ding die Zeichencodierung zerschießt.
Suchen+Ersetzen gäbe es Theoretisch es in der Dateiverwaltung. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht evtl. immer noch in einem Zustand ist, wo man mehr kaputt macht, als es bringt, weil das Ding die Zeichencodierung zerschießt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Stick-Version - Steam-Version
Danke für Die Antwort,
ich bin davon ausgegangen, das in der Stickversion mindestens der Stand der Steamversion installiert wird. In der Steamversion ist anscheinend das AddOn enthalten. Die fehlenden Leuchtstoffröhren habe ich mir aus diesem Datenbestand geholt.
Offen ist die Entstehung der Fehlermeldungung, die der Simulator anzeigt:
10:16:08:704: Bei Textur Terrain\Deutschland\Strassen\Zubehoer\Fahrbahnmarkierung_unterbrochen_weiss.dds wird ein Transparenzfarbwert vorgegeben
(..\ZUSI3DK \ROUTES\32U_0003_0057\000335_005712_RHEINBERG\KACHELN\32_333500_5712500.LS3)!
10:15:58:924: Bei Textur Terrain\Deutschland\Strassen\Allein\strasse_750cm_dgzMStr.dds wird ein Transparenzfarbwert vorgegeben
(..\ZUSI3DK\ROUTES\32U_0003_0057\000332_005714_MILLINGEN\KACHELN\32_331500_5713500.LS3)!
Diese Fehlermeldungen gibt es in der Steamversion (3.3.3.1) nicht - der Unterschied muss in der in der Stick-Version (3.3.4.0) liegen.
Die betroffenen Dateien sind inhaltlich in beiden Versionen identsich.
Dieter
ich bin davon ausgegangen, das in der Stickversion mindestens der Stand der Steamversion installiert wird. In der Steamversion ist anscheinend das AddOn enthalten. Die fehlenden Leuchtstoffröhren habe ich mir aus diesem Datenbestand geholt.
Offen ist die Entstehung der Fehlermeldungung, die der Simulator anzeigt:
10:16:08:704: Bei Textur Terrain\Deutschland\Strassen\Zubehoer\Fahrbahnmarkierung_unterbrochen_weiss.dds wird ein Transparenzfarbwert vorgegeben
(..\ZUSI3DK \ROUTES\32U_0003_0057\000335_005712_RHEINBERG\KACHELN\32_333500_5712500.LS3)!
10:15:58:924: Bei Textur Terrain\Deutschland\Strassen\Allein\strasse_750cm_dgzMStr.dds wird ein Transparenzfarbwert vorgegeben
(..\ZUSI3DK\ROUTES\32U_0003_0057\000332_005714_MILLINGEN\KACHELN\32_331500_5713500.LS3)!
Diese Fehlermeldungen gibt es in der Steamversion (3.3.3.1) nicht - der Unterschied muss in der in der Stick-Version (3.3.4.0) liegen.
Die betroffenen Dateien sind inhaltlich in beiden Versionen identsich.
Dieter
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Re: Stick-Version - Steam-Version
Die Meldung zur Transparenzfarbe kommt nicht aus der dds-Datei, sondern aus den Einstellungen des Meshsubsets welches die Textur verwendet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Stick-Version - Steam-Version
So, ich habe eine umfangreiche Suche nach diesen Meldungen durchgeführt und konnte den Auslöser der Meldungen eindeutig identifizieren:
Zunächst Bilder von den beiden verusachenden Elementen, es sind unveränderte Standartelemente aus Zusi3.
Dieser weisse Zusatzstreifen ist der eine Auslöser, interessanterweise nur in Fahrtrichtung Xanten -> Rheinberg ?
In umgekehrter Fahrrichtung Rheinberg -> Xanten kommt diese Meldung nicht !!!
Die Unterschiede sind, im ersten Fall wird die betroffene Kachel während der Fahrt nachgeladen. Im zweiten Fall wird die betroffene Kachel schon beim Start der Simulation geladen - dann kommt diese Meldung nicht!
Um den Effekt zu verifizieren habe ich im Modul Xanten die gleiche Line auf einer Strasse am Startpunkt plaziert. Dadurch wird diese Linie "Leitlinie_weiss.shape.xml" bereits am Start geladen. Da sie bereits im Speicher liegt, muss sie während der Fart nicht mehr nachgeladen werden - die Meldung ploppt nicht auf!
GEGENPROBE: Linie in Xanten wieder entfernt und siehe da die Meldung erscheint wieder während der Fahrt !!!!
Das passiert nur mit der Simulatorversion 3.3.4.0 vom Stick. Mit der Version von Steam 3.3.3.1 tritt dieser Fehler nicht auf - folglich muss die Ursache in der Version 3.3.4.0 stecken.
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild der zweiten Meldung:
Auch hier habe keine Änderung vorgenommen, das ist alles Original aus Zusi nebst der xml. Und die Meldung kommt auch nur wenn die Kachel nachgeladen wird.
Gruß Dieter
Zunächst Bilder von den beiden verusachenden Elementen, es sind unveränderte Standartelemente aus Zusi3.
Dieser weisse Zusatzstreifen ist der eine Auslöser, interessanterweise nur in Fahrtrichtung Xanten -> Rheinberg ?
In umgekehrter Fahrrichtung Rheinberg -> Xanten kommt diese Meldung nicht !!!
Die Unterschiede sind, im ersten Fall wird die betroffene Kachel während der Fahrt nachgeladen. Im zweiten Fall wird die betroffene Kachel schon beim Start der Simulation geladen - dann kommt diese Meldung nicht!
Um den Effekt zu verifizieren habe ich im Modul Xanten die gleiche Line auf einer Strasse am Startpunkt plaziert. Dadurch wird diese Linie "Leitlinie_weiss.shape.xml" bereits am Start geladen. Da sie bereits im Speicher liegt, muss sie während der Fart nicht mehr nachgeladen werden - die Meldung ploppt nicht auf!
GEGENPROBE: Linie in Xanten wieder entfernt und siehe da die Meldung erscheint wieder während der Fahrt !!!!
Das passiert nur mit der Simulatorversion 3.3.4.0 vom Stick. Mit der Version von Steam 3.3.3.1 tritt dieser Fehler nicht auf - folglich muss die Ursache in der Version 3.3.4.0 stecken.
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild der zweiten Meldung:
Auch hier habe keine Änderung vorgenommen, das ist alles Original aus Zusi nebst der xml. Und die Meldung kommt auch nur wenn die Kachel nachgeladen wird.
Gruß Dieter
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Re: Stick-Version - Steam-Version
Die Datei Leitlinie_weiss.shape.xml ist jedenfalls fehlerhaft und muss korrigiert werden. Es muss ihr abgewöhnt werden, einen Transparenzfarbwert vorzugeben.
(Nebenbei: Die Möglichkeit, Transparenzfarbwerte in ls3-Dateien vorgeben zu können, ist eine Funktionalität die man meiner Meinung nach ersatzlos aus dem Programm kicken sollte. Gedacht war das, um mit Texturdateiformaten ohne Alphakanal arbeiten zu können. Nur: Das macht in der Praxis niemand. Damit hat die Transparenzfarbwertvorgabe-Funktion nur den Nutzen, dass wir gelegentlich damit auf die Schnauze fliegen, wenn sie versehentlich irgendwo aktiviert ist).
(Nebenbei: Die Möglichkeit, Transparenzfarbwerte in ls3-Dateien vorgeben zu können, ist eine Funktionalität die man meiner Meinung nach ersatzlos aus dem Programm kicken sollte. Gedacht war das, um mit Texturdateiformaten ohne Alphakanal arbeiten zu können. Nur: Das macht in der Praxis niemand. Damit hat die Transparenzfarbwertvorgabe-Funktion nur den Nutzen, dass wir gelegentlich damit auf die Schnauze fliegen, wenn sie versehentlich irgendwo aktiviert ist).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.11.2019 11:13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stick-Version - Steam-Version
Danke Alwin,
werde die Subsets bei mir entsprechend ändern.
Dieter
werde die Subsets bei mir entsprechend ändern.
Dieter
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