[erledigt] Instrumente nicht mit Maus bedienbar

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Daniel J
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2019 21:27:28

[erledigt] Instrumente nicht mit Maus bedienbar

#1 Beitrag von Daniel J »

Hallo zusammen,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe Zusi 3 schon seit Dezember 2016. Bisher jedoch habe ich mich nicht besonders viel mit dem Programm auseinandergesetzt. Hauptsächlich nutze ich den Simulator nur zum reinen Fahren. Die vielen, wahrscheinlich soooo umfangreichen Funktionen und Möglichkeiten, die noch geboten werden sind mir daher größten Teils fremd.
Um dieses Hobby auch mit anderen Menschen teilen zu können, die sich ebenfalls für diesen Simulator begeistern, habe ich mich diese Woche auf diesem Forum angemeldet. Ich habe schon des Öfteren hier reingeschaut und gesehen wie umfangreich dieses Forum ist. Unter der Vielzahl an Leuten gibt es offensichtlich auch welche, die diesen Simulator weiterentwickeln, das heißt neue Fahrzeuge virtualisieren usw. Ich denke hier bin ich bei diversen Fragen an der richtigen Stelle.

Nun jedoch zu meiner eigentlichen Frage:
Schon des öfteren habe ich die Baureihe 221 auf der Ruhrtalbahn gefahren. Bei dieser Lokomotive lassen sich keine Instrumente (weder die Bremse, noch der Sifa-, oder die PZB-Taster) mit der Maus bedienen. Dieses Phänomen fiel mir auch bei der 218 schon auf, bei der man den SIFA-Taster nicht mit der Maus bedienen kann. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. gibt es Leute, die das Gleiche beobachten?
Mit Sicherheit wurde das Thema schonmal irgendwo hier auf dem Forum angesprochen, ich kann aber aktuell unter den Millionen von Threads keinen zutreffenden finden. Wie gesagt, bin neu hier und muss mich erst einmal einfinden.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße, Daniel Jennewein
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.09.2019 22:26:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Instrumente nicht mit Maus bedienbar

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Zusi-Version ist denn im Einsatz?

Carsten

Daniel J
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2019 21:27:28

Re: Instrumente nicht mit Maus bedienbar

#3 Beitrag von Daniel J »

Es ist Zusi 3 Version 3.1.0.0

Viele Grüße, Daniel

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Instrumente nicht mit Maus bedienbar

#4 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Daniel J
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2019 21:27:28

Re: [erledigt] Instrumente nicht mit Maus bedienbar

#5 Beitrag von Daniel J »

Vielen Dank für die schnelle Weiterhilfe !!!

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: [erledigt] Instrumente nicht mit Maus bedienbar

#6 Beitrag von Martin S. »

Hallo zusammen.

Ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen...
Meine Zusi-Version ist 3.4.2.0:

Bei mir funktioniert die Maus im Führerstand auch nicht, bis auf das Mausrad. Damit kann ich den Fahrhebel bedienen, aber sämtliche anderen Instrumente lassen sich nicht bedienen. Ebenso ist es nicht möglich, in der Außenansicht F11 / F12 das Rotieren vorzunehmen, da das Mausklicken nicht erkannt wird.
Neben dem Simulator ist Zusi-Display mit 4 Fenstern aktiv (2x Lokbildschirme, dazu Buchfahrplan und Fahgastinfo).

Ich war längere Zeit nicht aktiv in Zusi, kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich in gleicher Anwendungskonstellation bei meinen letzten Fahrten im Frühjahr 2020 keine deratigen Erscheinungen feststellen konnte. An meinem PC wurden in der Zwischenzeit eine neue Festplatte eingebaut; Zusi danach neu installiert. Hängt es womöglich damit zusammen? Wenn ja, wüsste ich nur gerne wie? Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?

Vielen Dank.
VG Martin

Edit: Hat sich erledigt, nachdem ich in der Konfiguration den Haken bei "in eigenem Fenster" gesetzt habe anstelle des zuvor gesetzten Hakens bei "in separatem Fenster".

Antworten