[erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also noch die alte Anlleitung von Jürgen oben? Bei mir geht das ohne Probleme - also kaum eine Chance, das einzukreisen.

Carsten

Amstetter
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2020 20:41:27

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#22 Beitrag von Amstetter »

MarkusEgger hat geschrieben: 08.01.2021 09:25:07 Hallo!

Ich hatte diese Abstürze die letzten Tage auch immer, beim Fahrpläne machen.

Wenn ich einen Zug habe der eine Zugwende braucht erstelle ich den Zug bis zum Wendebahnhof im Fahrplaneditor. Speichere dann den Fahrplan. Öffne den entsprechenden Zug im Texteditor und ergänze die Fahrzeiten nach der Wende. Dann will ich bei immer noch geöffnetem Zusi den Fahrplan neu laden (durch Auswahl des Fahrplans im Ladedialog der zuletzt geöffneten Fahrpläne), dann stürzt immer Zusi ab. Beende ich Zusi dann manuell per TaskManager und starte es neu lädt der Fahrplan jedesmal ohne jegliche Probleme.

Markus
Hallo zusammen,

Genau das gleiche passiert bei mir auch seit dem ich vor einigen Tagen die neuesten Updates installiert habe, wenn ich einen Fahrplan, den ich gerade baue, speichere und schließe und anschließend wieder laden und bearbeiten Köche, komm die Fehlermeldung und Zusi stürzt ab...

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#23 Beitrag von F. Schn. »

Ich schreibe auch mal hier hin, wie ich vorgegagangen bin:

Version: 3.4.2.3
Zusi mit folgendem Fahrplan starten:
Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr.fpn
Links unten 2171 eingeben

E 2171 auswählen und Starten
Warten bis der Ladebildschirm vorbei ist
Zug gleist direkt auf
=> Simulation->Fahrplan neu starten...

E 2171 auswählen und Starten
Zusi schaltet in die 3D-Ansicht um, aber noch bevor der Ladebildschirm kommt, kommt eine "Zugriffsverletzung bei Adresse 00406C58 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse BF7FFFFC."


Ich muss aber auch dazu sagen, dass mit den meisten anderen Zügen das Neustarten bei mir in den bisherigen Versionen recht Problemlos ging. Jürgens Beitrag, es würde unabhängig vom Zug/Fahrplan passieren, kann ich so nicht bestätigen. Habe es eben noch mal mit dem Streckenbaututorium getestet, und dort geht es z.B. problemlos.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#24 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Um es klar zu stellen. Es ist das alte Problem.
Was nun ?
Nachdem alles andere ja läuft, scheue ich das völlig neu aufspielen.
Also ertragen ?
Meine Frage an alle die vor einigen Monaten das Problem auch kund getan hatten,
ist das bei euch behoben ?
Güße Jürgen

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#25 Beitrag von Tobi2003 »

Moin,

meine Version ist die 3.4.2.0

Ich konnte das bei folgender Vorgehensweise beobachten:
1. Eigenen Fahrplan starten, einen Zug bis zum Ziel fahren
2. "Fahrplan neu starten", anderen Zug auswählen: lädt einwandfrei
3. Kurz nach Abfahrt "Fahrplan neu starten", den Fahrplan der Siegstrecke laden
4. Den Zug RE 10901 auswählen, direkt nach dem Klick auf "Starten" kommt diese Fehlermeldung:
Bild

Gruß Tobi

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#26 Beitrag von F. Schn. »

Carsten hat gestern einen Fehler gefunden, der nur in speziellen Situationen auftrat und geht davon aus, dass es sich um den selben Fehler handelt, wie in diesem Thema. Carsten hat auch darauf hingewiesen, dass das nur in speziellen Situationen auftritt, so dass die Anleitung in Beitrag #4 nicht genau genug war. => viewtopic.php?f=55&t=16521

Eventuell ist es also in der kommenden Beta dann behoben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#27 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Leider hat das Update keine Veränderung gebracht.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Version zeigt Zusi an?
Und dann bitte noch einmal eine ganz genaue Anleitung.

Carsten

Mehdorn
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017 18:54:13

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#29 Beitrag von Mehdorn »

So kann ich den Fehler hervorrufen:

1. Ich starte einen beliebigen Fahrplan und fahre ein Stück.

2. Dann drücke ich <Esc>, das Abfragefenster "Die Simulation unterbrechen?" beantworte ich mit "Ok".

3. Im Hauptmenü wähle ich "Simulation -> Fahrplan neu starten...". Das Abfragefenster beantworte ich mit "Ok".

4. Nachdem der Fahrplan neu geladen wurde, wähle ich den selben oder einen anderen Fahrplan (ist wurscht). Ich starte den Fahrplan.

5. Nach einer Weile erscheint ein frühmorgendliches Landschaftsbild mit Eisenbahnschienen. Ich wähle die "Abkuerzung mit Zeitsprung" und drücke <F4>.

6. Da ist sie, die Fehlermedung mit der Zugriffsverletzung Die Adresse ist exakt dieselbe wie weiter oben beschrieben. Jetzt hilft nur noch der Taskmanager.

Gruß Gerd

Getestete Züge: 4219 15,459, 28907 75658, 37207, 10778, 10772 11002, 15463
Zusi Version: 3.4.2.9, Windows 10 prof. 64 Bit Build 19041.746
CPU: Intel Core i7 3770, 16 GB RAM, Grafikkarte: Nvidia GeFRorce GT 730

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#30 Beitrag von F. Schn. »

Mehdorn hat geschrieben: 02.02.2021 18:41:34 einen beliebigen Fahrplan
Tritt das ganze auch im Streckenbau-Tutorial auf?

Welche Fahrpläne gehören zu deiner Zugnummernliste?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir geht sowas fehlerfrei.
1. Ich starte einen beliebigen Fahrplan und fahre ein Stück.
Hast Du sämtliche Fahrpläne durchprobiert oder ist das eine Vermutung?

Carsten

Mehdorn
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017 18:54:13

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#32 Beitrag von Mehdorn »

Bis jetzt habe ich noch keinen Fahrplan gefunden, wo es nicht auftritt. Aber ich habe, wie kaum anders zu erwarten, tatsächlich noch nicht alle Fahrpläne durchprobiert. Deshalb habe ich auch nicht von "sämtlichen Fahrplänen" gesprochen.

SCNR
Gerd

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#33 Beitrag von Steve »

Guten Abend,

ich kann mich der Aussage von Gert genauso anschließen. Immer wenn ich einen Fahrplan fahre, habe ich das Problem. Egal welchen ich lade.
Mehdorn hat geschrieben: 02.02.2021 19:34:03 Bis jetzt habe ich noch keinen Fahrplan gefunden, wo es nicht auftritt. Aber ich habe, wie kaum anders zu erwarten, tatsächlich noch nicht alle Fahrpläne durchprobiert.

Viele Grüße Steve

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doch, "beliebiger Fahrplan" heißt, dass es egal ist, welchen Fahrplan man lädt. Es ist aber gut möglich - wir hatten genug Fälle in der Vergangenheit - dass etwas nur bei manchen Fahrplänen auftaucht. Eine vernünftige Fehlerbeschreibung nennt darum ganz konkret jeden Schritt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#35 Beitrag von F. Schn. »

Tut mir Leid Mehdorn, dass wir (ich schließe mich da Carsten mal an) so langsam etwas genervt rüber kommen, aber bei den letzten 5 Fehlermeldungen bei denen "jeder beliebige Fahrplan" dort stand, waren die ersten drei von mir getesteten Strecken immer nicht betroffen.

Ich finde es gut, dass du eine Anleitung geschrieben hast, und das du die Zusi-Verison und die Zugnummern hingeschrieben hast (können sich einige eine Scheibe davon abschneiden!). Aber es ist für uns schon etwas Aufwand, wenn wir zu den Zugnummern erst einmal die Fahrpläne heraussuchen müssen.

Wenn du einen Fehler findest, wäre es für uns immer das beste, wenn du ausprobierst, ob du den Fehler im Streckenbau-Tutorium oder der Bremsenteststrecke auch hinbekommst. Das sind beides sehr kleine Strecken mit sehr kurzer Ladezeit und wenig störendem Deko-Verkehr. Wenn nicht sind kleine Strecken und möglichst früh startende Züge immer besser, aber wichtig ist nur, dass wir überhaupt einen Fahrplan und eine Zugnummer haben. Auch wenn etwas bei einem bestimmten Fahrzug auftritt ist es einfacher, einen vorgegebenen Fahrplan zu öffnen, als erst mal aufwendig ein Fahrplan mit dem Fahrzeug suchen zu müssen.

Daher meine Bitte zwei Beiträge weiter oben, wenn du uns einen Fahrplan angeben könntest.

(Und dann trägt es natürlich auch etwas zur guten Stimmung bei, wenn Leute kommen, und ohne irgendwelche ergänzenden Angaben oder Beispiele nachzuliefern einfach "doch, bei mir ist es immer" schreiben.)

Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht, aus deiner Zugnummerliste den richtigen Fahrplan heraus zu suchen:
Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\RE10772.trn (auch die meisten anderen Züge sind in diesem Fahrplan, die anderen auf dieser Strecke)

Bei diesem Zug tritt der Fehler aber bei mir nicht auf. Die anderen Züge habe ich jetzt noch nicht durchprobiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#36 Beitrag von Steve »

Ich bin gerade nicht in Reichweite eines PC mit Zusi. Aus der Erinnerung waren es alle fiktiven Fahrpläne Marschbahn, fiktiver Fahrplan Bardowick Lehrte, fiktiver Takt Ruhrtalbahn, dabei meine ich den, bei dem eine RB in Meschede Richtung Osten anfängt.
Seit ein paar Monaten tritt es aber bei allen Fahrplänen auf und diese sind die, an die ich mich erinnern kann. Entschuldigt, dass ich gerade es nicht genauer angeben kann.
Steve

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#37 Beitrag von F. Schn. »

Marschbahn ist eine gute Strecke, weil sie eine im Vergleich zur Ruhrtalbahn recht überschaubare Ladezeit hat, ich habe jetzt mal den Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan\RB21311.trn genommen, aber es ebenfalls nicht hinbekommen. Aber es eilt ja jetzt auch nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#38 Beitrag von Luke »

Guten Tag,

ich möchte mich hier mal anschließen, denn auch ich bin von dem Problem der Fehlermeldung nach dem Neustart eines Fahrplans betroffen.
Bei mir tritt es egal bei welcher Strecke und egal welchem Fahrplan immer nach Fahrplanneustart auf.
Was bei mir aber noch dazu kommt (ich weiß nicht ob das im Zusammenhang steht) ist, dass ich nur noch leere Befehle ausgestellt bekomme, da steht gar nichts drin und die Tatsache
aus einem anderen Thema, dass Zusi Display bei mir die Einstellungen nach jedem Neustart von Zusi Display wieder auf den Ursprungszustand zurück versetzt.

Meine Zusi Version ist die aktuelle ohne Beta-Updates.

Mit freundlichen Grüßen
Luke

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#39 Beitrag von F. Schn. »

Luke hat geschrieben: 12.02.2021 13:57:03 es egal bei welcher Strecke
@Max Senft: Können wir "egal bei welcher Strecke" bitte auf die Blacklist des Forums setzen? :mua (nicht ernst gemeint)

Also Luke, was ich allen anderen geschrieben habe, würde ich dich auch bitten:
Auch wenn es bei dir scheinbar bei jedem Zug auftritt: Nenne bitte mindestens einen konkreten Fahrplan incl. der Zugnummer. Schreibe eine Anleitung ähnlich dieser hier: viewtopic.php?p=320221#p320221

Idealerweise sollte der Fahrplan möglichst klein sein. Am besten das Streckenbau-Tutorium. Wenn möglich nicht die Ruhrtalbahn, sondern eher so etwas wie die Wutachtalbahn oder die Marschbahn. Aber zur Not lieber die Ruhrtalbahn als "bei mir tritt es überall auf". Ich bin zwar nicht Carsten, aber bislang konnte zumindest ich den Fehler nicht wieder reproduzieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#40 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe das Problem beim Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr -Fahrplan mit Nt 5920 und mit E 2640 nun auch hinbekommen.

Leider ist das für eine Repro kein wirklich brauchbarer Fahrplan und bei meinen "üblichen" Fahrplänen habe ich es weiterhin nicht hinbekommen.
@Steve: Hast du inzwischen für die Marschbahn etwas heraus bekommen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten