[erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Jürgen Reiter
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

[erledigt] Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#1 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Wenn ich nach einer Zugfahrt den Fahrplan neu starte, klappt das bis zu dem Augenblick an dem ich einen neuen Zug starte.
Dann erscheint: Zugriffsverletzung Adresse 00405AD7 in Modul "Zusi Sim exe" Lesen von Adresse 0000003A
Updates auf dem neuesten Stand.
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31138
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie genau gehst du da vor? Ist es dabei völlig egal, welcher Fahrplan und Zug beteiligt ist?

Carsten

lubo
Beiträge: 59
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#3 Beitrag von lubo »

Hallo Zusammen,
folgender "Fehler" triffe zur Zeit bei mir auf.

1. gefahrener Zug ohne Probleme von Kassel Altenbeken N3986. Fahrt beendet und Fahrplan neu gestartet.
Dann wollte ich den Üg 66246 im Anschluss fahren. Simulation hat sich erfolgreich geöffnet.
Vorspielen mit F1 geht, Zeitsprung mit F4 bringt die Sim zum Absturz mit folgender Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 00405AD7 in Modul ZusiSim.exe. Lesen von Adresse A567E63E.

Zusi beende ich dann mit dem Task Manager. Starte ich dann den Fahrplan neu und fahre den ÜG 66246 klappt alles normal auch der Zeitsprung mit F4.

****
Nach Zusi Neustart und normaler Fahrt mit der ÜG 66246, passiert folgendes:
Fenster Auswertung schließe ich, Fahrplan neu starten, Zugauswahl E7426 Paderborn > Bielefeld. Sim öffent, Zusi Display hat aber noch den alten Buchfahrplan der Fahrt davor geladen, öffne ich ZD neu (ich öffne immer ein Diagnose Display, weil ich die Uhrzeit genauer vorspulen kann), kommt folgendes Fenster
Bild

Wenn ich auf OK klicke schließt sich ZD, Zusi hängt sich auf und ich kriege die Zugriffsverletzung..

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe...
Bis dann
Lubo

Jürgen Reiter
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#4 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Es ist Fahrplan und Zug unabhängig.
Ich fahre den Zug bis zum Ende oder breche die Fahrt vorher ab.
Gehe dann auf Fahrplan neu starten.
Suche mir einen Zug aus und starte das Programm für diesen Zug.
Nach F2 (bei mir Start mit Pause vor eingestellt), dann F4.
Dann kommt die Fehlermeldung.
Gruß Jürgen

Jürgen Reiter
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#5 Beitrag von Jürgen Reiter »

Kurze Ergänzung:
zum ersten Mal fuhr ein Zug kurze Zeit bevor die Fehlermeldung kam.

Andreas J.
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2019 20:53:20

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#6 Beitrag von Andreas J. »

Guten Abend.

Habe dasselbe Problem wie Thomas und lubo..
Nur ein wenig nervig, da man das Programm immer killen und neu starten muss...

Bild

System WIN 10 pro 64bit
Intel core i5-4460
16gb Ram
AMD Radeon R9 200

Andreas

Mehdorn
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017 18:54:13

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#7 Beitrag von Mehdorn »

Dito hier:

selbe Adresse.

Win 10 pro 64-Bit (1803)
Intel Core i7 3770
16 GB RAM
NVIDIA GeForce GT 370

Beste Grüße

Alexander D
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2019 18:03:19
Wohnort: Steiermark

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#8 Beitrag von Alexander D »

Hallo,

tritt bei mir ebenfalls auf.

System:
Windows 10 Pro 64-Bit Version 1803
Intel Core i7 4770K
16 GB RAM
NVIDIA GTX 1070

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Alexander D am 22.08.2019 19:42:34, insgesamt 1-mal geändert.

Florian15
Beiträge: 148
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#9 Beitrag von Florian15 »

Selbes Problem habe ich auch, ich muss immer Zus3 komplett neu starten ansonsten kommt die oben schon genannte Fehlermeldung. Ich nutze Win7 und einen AMD Phenom II X4 995 und 4GB RAM
Zuletzt geändert von Florian15 am 18.10.2019 17:18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 113
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#10 Beitrag von Tobi2003 »

Ich hatte das Problem auch, habe aber inzwischen eine akzeptable Übergangslösung gefunden:
Nach "Fahrplan neu starten" den Fahrplan erneut öffnen, als hätte man Zusi eben neu gestartet. Dann den Zug auswählen, den man fahren möchte und den Fahrplan starten.
Zwar lädt Zusi jetzt alle Streckenmodule neu, weil ja der Fahrplan komplett neu gestartet wurde, aber man erspart sich die Aktion mit dem Taskmanager :)

Gruß
Tobi

F. Schn.
Beiträge: 4788
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#11 Beitrag von F. Schn. »

So, darf ich hier noch mal jemanden auffordern, noch mal zu prüfen, ob der Fehler immer noch da ist? Jürgen? Lubo? Florian?

Jürgen Reiter
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#12 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Leider ist das Problem nicht behoben, trotz aktuellem ZUSI Stand.
Der PC muss unter Zwang neu gestartet werden.
Wie erwähnt muss man den Fahrplan immer neu laden.
Gruß Jürgen

F. Schn.
Beiträge: 4788
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#13 Beitrag von F. Schn. »

Okay, dann hatte ich hier die Standardfrage noch nicht gestellt: Funktioniert es auch mit Standardeinstellungen im Fenstermodus mit dem Streckenbau-Tutorium? (=> Möglichst kleine Strecke, bekannte Einstellungen)

Und kannst du noch mal die konkrete Version von Zusi und ZusiDisplay nennen?

Jürgen Reiter
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#14 Beitrag von Jürgen Reiter »

Nabend.
"Funktioniert es auch mit Standardeinstellungen im Fenstermodus mit dem Streckenbau-Tutorium?"
Sorry, aber diese Frage muss mit einer Erläuterung verbunden sein.
Versionen: ZUSI 3.3.5.0, Display 3.3.46.0
Gruß Jürgen

F. Schn.
Beiträge: 4788
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#15 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mir eine Strecke nennen die möglichst klein ist, und eine Vorgehensweise nennen, die möglichst wenige Tastendrücke erfordert?

Gesucht wäre so etwas wie das hier:
F. Schn. hat geschrieben:Zusi Starten
Eiderbruecke-Westerland2004-04Uhr-14Uhr öffnen,
Zug NOB 82560 starten,
F4 bist man im Führerstand ist,
Datei->Fahrplan neu starten,
Zug NOB 82560 starten,
F4 bist man im Führerstand ist
=> Absturz.
(Aber diese Vorgehensweise führt inzwischen nicht mehr zu einem Absturz.)

Der Fahrplan sollte eine möglichst kurze Ladezeit haben. Wenn du den Fehler mit dem Timetables\_Docu\Streckenbaututorium reproduzieren könntest, wäre das also immer das beste.

lubo
Beiträge: 59
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#16 Beitrag von lubo »

Hallo Zusammen,
die späte Antwort tut mir leid.

Der Absturz/Zugriffsverletzung taucht bei mir immer noch auf.
Aktuell getestet mit dem Ruhrtal Fahrplan 1981:
1. Zug E 2674 ohne Probleme. Fahrt beendet, Fahrplan neu starten führt zur Zugriffsverletzung. Geladener Zug E 2171.

Dein Weg bin ich eben auch gegangen. Es führt zum Absturz...
Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Jürgen Reiter
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#17 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Darf ich nochmals an dieses Thema erinnern.
Ich mach alle Updates und es gibt sonst keine Probleme,
nur das nervige Problem mit dem Neustart Fahrplan.
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 676
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#18 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich hatte diese Abstürze die letzten Tage auch immer, beim Fahrpläne machen.

Wenn ich einen Zug habe der eine Zugwende braucht erstelle ich den Zug bis zum Wendebahnhof im Fahrplaneditor. Speichere dann den Fahrplan. Öffne den entsprechenden Zug im Texteditor und ergänze die Fahrzeiten nach der Wende. Dann will ich bei immer noch geöffnetem Zusi den Fahrplan neu laden (durch Auswahl des Fahrplans im Ladedialog der zuletzt geöffneten Fahrpläne), dann stürzt immer Zusi ab. Beende ich Zusi dann manuell per TaskManager und starte es neu lädt der Fahrplan jedesmal ohne jegliche Probleme.

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31138
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Taucht das mit der aktuellen Beta noch auf?

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 676
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Neustart Fahrplan

#20 Beitrag von MarkusEgger »

Ja, bei mir ist derzeit die aktuelle Beta im Einsatz.

Antworten