[erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialog

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialog

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Lustiger Funfact zur Funktion "Objekte entlang Gleis importieren". Dort gibt es ja einen Dialog zum auswählen der zu platzierenden Objekte.

Wählt man da ein erstes Objekt zum befüllen der Liste aus (z.B. einen Baum) habe ich mich bis jetzt immer drüber geärgert dass beim Auswählen des zweiten Objektes Zusi wieder das Stammverzeichnis und nicht den Ordner anbietet, aus dem man zuletzt geladen hat.

Wenn dies so ist und man auf "abbrechen" drückt und dann wieder den Ladedialog aufruft, landet man im zweiten Versuch tatsächlich im vorher gewählten Ordner!
Beim drauf folgenden Versuch wieder im Zusi Hauptordner, dann wieder abbrechen und dann wieder im in dem Ordner, aus dem man zuletzt ein Objekt gewählt hat;)

Sehr lustiges Spiel, aber vermutlich soll das gar nicht so sein;) Vielleicht kann man das ja mal so ändern, dass man immer gleich im zuletzt gewählten Ordner landet...

Kleines Video dazu:
https://youtu.be/Py3CHUSoPOc" target="_blank

Markus
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.08.2019 21:15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Objekte entlang Gleis importieren - Objektladedialog

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Markus,

wenn Du das erste Objekt im entsprechenden Ordner gefunden hast, markiere die Pfadzeile mit Strg+C, wähle das Objekt und füge es in den Dialog ein.

Bei der Wahl des zweiten Objektes landes Du ja wieder im Ordner der obersten Ebene, in der unteren Dateizeile fügst Du mit Strg+V den Ordner des ersten Objektes ein etc.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Objekte entlang Gleis importieren - Objektladedialog

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Naja, auch nicht schneller als einmal abbrechen drücken und dann wieder öffnen. Sinn der Meldung war aber auch nicht einen Workaround zu bekommen sondern die Behebung diesen Bugs anzuregen....

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Objekte entlang Gleis importieren - Objektladedialog

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich würde auch gerne nochmal für die Behebung dieses Fehlers Werbung machen.
Auf Dauer ist das nämlich eine ziemlich nervige Angelegenheit.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Objekte entlang Gleis importieren - Objektladedialog

#5 Beitrag von F. Schn. »

Hm, ich weiß nicht so ganz, ob ich jetzt nur für den Hinweis einen Beitrag aufmachen soll, weil das im Zweifelsfall eh bekannt ist, aber der File-Open-Dialog unterstützt Multiselect. Das heißt man kann auf "Datei..." gehen, dann mit gedrückt gehaltener Strg-Taste oder mit Strg+A alle drei Bäume markieren und dann auf "Öffnen" klicken, dann werden auch alle drei Bäume hinzugefügt.

Hilft natürlich nicht, wenn sich die gesuchten Objekte in mehreren Ordnern befinden, soll also keine Gegenrede gegen eine Behebung sein.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.08.2019 13:52:55, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Objekte entlang Gleis importieren - Objektladedialog

#6 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das mag in dem Fall ja noch gehen. Wenn man jedoch anfängt Objekte auszutauschen, dann ist man mit dem selben Problem konfrontiert.
Diese "Unannehmlichkeit" habe ich nämlich grade beim Austauschen der Seitenhalter an den Quertragwerken. Das geht einem dann schon ganz schön auf den Keks.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Objekte entlang Gleis importieren - Objektladedialog

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ja. Nur noch ein Nachtrag: Wenn es irgendwelche wiederholenden Arbeiten gibt, und sei es das aufrufen von 3 Kontextmenüpunkten und das Auswählen einer Datei in einem File-Open-Dialog, die man mit der Windows-Automatisierungs-API auf eine Null- oder Einklick-Aktion reduzieren kann: Sagt Bescheid, dann kann jemand von uns Programmieren das mal schnell umsetzen. Unabhängig von obigem Bug.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Objekte entlang Gleis importieren - Objektladedialog

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Effekt betrifft ganz allgemein das Öffnungsverhalten der Dateidialoge. Ich hab es jetzt mal etwas abgeändert und hoffe, dass es nicht andere ungewünschte Effekte nach sich zieht.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialog

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Leider ist das Problem weiterhin nicht behoben. Jetzt öffnet er zwar teilweise ein zuletzt geöffnetes Verzeichnis, jedoch nicht das was man zuletzt geöffnet hatte sondern als vorletztes ^^
Da muss man nochmal ran.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialo

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann ich nicht nachvollziehen. Bitte sag mal genau, wie du das provozierst.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialo

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

- Öffne "Routes\_Docu\Bremsteststrecke\Bremsteststrecke.ls3"
- Klick einen Fahrleitungsmasten an und wähle "3D Datei tauschen" an und tausche gegen eine x Beliebige andere .ls3 aus (ist jetzt Verzeichnis 1)
- Klick einen anderen Fahrleitungsmasten an und tausche erneut durch ein x Beliebiges Objekt aus, jedoch keins aus dem Verzeichnis 1 vom ersten getauschten Objekt, also ein anderes Verzeichnis aussuchen (ist jetzt Verzeichnis 2)
- Klick einen weiteren Fahrleitungsmasten an und öffne den "3D Datei tauschen" Dialog wieder.

Jetzt landest du nach dem ersten öffnen des Dialoges im Verzeichnis 1. Wenn du den Dialog schließen tust ohne was auszuwählen und erneut öffnest, dann landest du in Verzeichnis 2. Wenn du wieder schließen tust und öffnest dann bleibst du fortan immer in Verzeichnis 2.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialo

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht bei mir alles korrekt. ?(

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialo

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Kann das jemand anders mal testen?
Ich habe gerade nochmal geguckt, aber ich habe alle aktuellen Programmversionen u.a. 3.3.3.1 beim 3D Editor und 3.3.4.1 beim Fahrsim.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialo

#14 Beitrag von F. Schn. »

Hinweis: Ich habe bei File-Open-Dialogen damals diverse Unstimmigkeiten beim Wechsel von WinXP nach Win7 gehabt. Daher vielleicht die Frage, welches OS ihr getestet habt? Carsten XP und TheShow2006 Win10?

(Edit: Achso, und Markus / Carsten: Könnt ihr das [erledigt] ggf. wieder wegmachen?)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.08.2019 17:02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialo

#15 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Windows 10 Home

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialo

#16 Beitrag von Thomas U. »

[Anleitung wie oben befolgt]
TheShow2006 hat geschrieben:Jetzt landest du nach dem ersten öffnen des Dialoges im Verzeichnis 1.
Ich lande da abermals im "Grundverzeichnis" (also _ZusiData). Beim nochmaligen Aufruf des Dialog dann ebenfalls in Verzeichnis 2. Das ganze unter Win7.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Objekte entlang Gleis importieren - Ladedialo

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, da musste man betriebsyystemabhängig unterscheiden zwischen alten und neuen Dialogen. Ich hatte nur die alten geändert. Update folgt.

Carsten

Antworten