Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
dampfbahner
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2019 13:52:56

Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#1 Beitrag von dampfbahner »

Hallo liebes Forum,

ein Freund hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, ggf. ist meine Frage bei der aktiven Fangemeinde besser aufgehoben.

Ich habe das Problem, dass Zusi Display im Führerstand selbst (z.b. BR411) dunkel bleibt. Ich habe versehentlich über den Dateimanager ein Update gezogen nachdem er mir dies anbot. (Macht ja Sinn wenn ein Programm sowas anbietet).
Nach der Installation der Updates las ich im offiziellen Forum (Steam) einen Thread darüber dies nicht zu tun, sondern auf Updates via Steam zu warten. Leider waren seitdem alle Displays in den Führerstände dunkel, der Zug selbst scheint jedoch aufgerüstet zu sein.

Das Spiel habe ich daraufhin über Steam deinstalliert, alle Verzeichnisse nach der Deinstallation (Appdata, etc...) gesucht sowie manuell gelöscht und das Spiel neu installiert. Auch eine Dateiüberprüfung via Steam wurde durchgeführt. Leider besteht der Fehler immer noch. Habe ich was übersehen? Das Spiel wurde vorgestern bei Steam gekauft, und heute morgen habe ich geprüft ob es via Steam ein Update gibt.

PS: Ist es normal, wenn Zusi nur im 32Bit Modus startet?

Kleine Anmerkung:
Wäre es ggf. nicht sinnvoll entsprechende Funktion zum Update mittels Dateimanager bei der Steam Version auf inaktiv zu schalten? Augenscheinlich scheint es da wohl Probleme zu geben wie der Hersteller über Steam schreibt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :)
Zuletzt geändert von dampfbahner am 27.06.2019 14:24:39, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

dampfbahner hat geschrieben:Das Spiel habe ich daraufhin über Steam deinstalliert, alle Verzeichnisse nach der Deinstallation (Appdata, etc...) gesucht sowie manuell gelöscht und das Spiel neu installiert.
Der Verdacht liegt nahe, dass Du eben doch nicht alle relevanten Verzeichnisse beim Löschen erwischt hast. Welcher Ordner wird dir unter Hilfe -> Info unter "Daten" genannt? Der muss leer sein.
dampfbahner hat geschrieben:Ist es normal, wenn Zusi nur im 32Bit Modus startet?
Ja.
dampfbahner hat geschrieben:Wäre es ggf. nicht sinnvoll entsprechende Funktion zum Update mittels Dateimanager bei der Steam Version auf inaktiv zu schalten?
Es ist schlichtweg vergessen worden, dass diese nur für Zusis USB-Version gedachte Update-Funktion im Programm drin war. Die wird jetzt bei nächstmöglicher Gelegenheit in der Steam-Version gekillt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

dampfbahner
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2019 13:52:56

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#3 Beitrag von dampfbahner »

Lieber Alwin,

erstmal herzlichen Dank. Ich habe gestern natürlich in den üblichen Verzeichnissen geschaut und die Suchfunktion von Windows selbst genutzt. Mit dem Hinweis von Dir kann ich in der Tat ein Verzeichnis ggf. übersehen haben. Ich schaue heute Abend mal in den Einstellungen nach.

Bezüglich der Funktion für ein Update ohne Steam danke ich Dir für die Information.

dampfbahner
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2019 13:52:56

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#4 Beitrag von dampfbahner »

Ich habe nochmals nachgeschaut und alle Verzeichnisse welche unter Einstellungen aufgeführt sind manuell nach der Deinstallation (erneute) von Steam gelöscht, Temp Ordner von Windows ebenfalls. Nach einer Neuinstallation bleibt 411,304 weiter dunkel. Der Steuerwagen auf der Westerlandroute (richtig so?) läuft jedoch mit Displays.

ZusiDisplay als externe Anwendung ist davon nicht betroffen da klappt alles, aber man möchte ja nicht immer auf der VDE8 auf den zweiten oder Dritten Bildschirm schauen :(
Zuletzt geändert von dampfbahner am 28.06.2019 10:33:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

eine Antwort stand noch aus. Von Außen betrachtet bleiben im Grund nur zwei Möglichkeiten: (1) entweder ist weiterhin die Datenstruktur beschädigt; dann muss man das erst in Ordnung bringen. Oder (2) es liegt z.B. an diesen Problemem (siehe >hier<); es ist aber ungewöhnlich, dass es nur in einem Fahrzeug nicht funktioniert.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#6 Beitrag von BR185POWER »

Nachdem ich das gleiche problem hatte mit display aus und Fehler Meldung habe ich bei den Fire-Wall geguckt wie in dem Link da war alles ok, ging aber trotzdem nicht, habe dan die Zusi exe modifiziert das sie immer als Administrator startet jetzt geht alles gut, herzlichen dank für diese Zusi Display integration ist wunderbar. :tup :tup :tup


Gruss
Zuletzt geändert von BR185POWER am 03.07.2019 19:00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#7 Beitrag von F. Schn. »

@BR185POWER: Das ist KEINE LÖSUNG, sondern höchstens ein Workaround. Immer! Anwendungen - außer solche, mit denen du Administrative Dinge machst - haben nicht als Admin zu laufen. Prüfe mal, ob du ZusiDisplay als "nur als Admin Starten" eingetragen hast, weder Zusi noch ZusiDisplay sollten das eingetragen haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

HendrikLP
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2015 20:46:38

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#8 Beitrag von HendrikLP »

Moin ich hab auch das Problem dass wenn ich mit dem 766 Dosto STW fahre das FIS nicht lädt. Oder wenn ich ICE 1 fahre mit ETCS dass linke Display nicht lädt. Hat jemand eine Lösung?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hat noch jemand das Problem, dass nur das FIS-Display nicht angezeigt wird? Im Wittenberger-Steuerwagen sieht es dann z.B. wie folgt aus:

Bild Bild

Grüße
Jens

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#10 Beitrag von Georg_89 »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

hat noch jemand das Problem, dass nur das FIS-Display nicht angezeigt wird? Im Wittenberger-Steuerwagen sieht es dann z.B. wie folgt aus:

Bild Bild

Grüße
Jens
Eben geschaut. Bei mir funktoniert alles sowie es sein soll.

Gruß
Georg

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#11 Beitrag von kockiii »

Haallo, bei mir tritt des Öfteren auf, das das Telefondisplay nicht angezeigt wird. Hier jetz im Vectron, tritt aber auch beim 424 auf. Leider nicht immer, deswegen ist es schwer zu reproduzieren

Bild



Jetzt nach dem dritten Neustart und Starten als Administrator ist es wieder da.


Bild

Havhingsten
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024 23:25:51

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#12 Beitrag von Havhingsten »

Liebe ZUSIaner,

Ich habe ein ähnliche Problem mit dem Führerstand der Traxx AC3: Zu Beginn der Fahrt funktioniert alles normal. Sobald der Zug aber ein quittierpflichtiges Vorsignal (Vr0/Vr2) erreicht und ich die PZB-Wachsam-Taste gedrückt habe, friert das Hauptdisplay (Geschwindigkeitsanzeige, AFB, PZB-Leuchtmelder) quasi ein bzw. zeigt nur noch ein Standbild, während der Zug normal weiterfährt. Das Problem tritt seit der Installation der Version 3.5.6.14 auf.

Kann irgenjemand erkläden, wodurch so etwas ausgelöst werden könnte?

MfG

Volker (aka Havhingsten)

P.S.: Kein Führerstand irgendeiner anderen Baureihe bringt dieses "Kunststück" fertig.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Volker,

bitte erst mal alle Programm auf den letzten Stand bringen und dann nochmal testen. Besten Dank.

Viele Grüße
Jens

Havhingsten
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024 23:25:51

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#14 Beitrag von Havhingsten »

Hallo Jens,

ich habe jetzt alle Updates installiert, die die Daeiverwaltung hergab und bin aktuell bei der Version 3.5.7.1. Leider bleibt das Problem mit dem "einfrierenden" Display bei den BRn 147/187 bestehen.

MfG
Volker

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wenn alle Programme auf dem letzten Stand sind, dann gibt's hier noch folgende Info: viewtopic.php?f=75&t=19272&p=355073&hilit=187#p355073

Ein Update folgt.

Grüße
Jens

Havhingsten
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024 23:25:51

Re: Führerstände (Displays) plötzlich dunkel

#16 Beitrag von Havhingsten »

Hallo Jens,

danke für den Tip und den Link. Der Klick auf die Doppelpfeil-Taste am Display hilft leider nur für einen ganz kurzen Moment, dann friert das Display wieder ein.
Meine ultimative Gegenmaßnahme - bis zum Erscheinen des neuen Zusi-Display-Updates - besteht nun darin, die Traxx AC3-Loks durch andere, gleichwertige Baureihen zu ersetzen. Also entweder AC2 oder Altbauloks, jedenfalls irgendetwas robustes. Ideal wäre wohl eine Dampflok. Da funktioniert ja alles analog - aber die gibt's bei ZUSI wohl nicht ...
:D :idee :D

Beste Grüße

Volker

Antworten