Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
TrainVision
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019 18:06:43

Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#1 Beitrag von TrainVision »

Hallo liebe Zusianer,

ich habe vor 2 Tagen über Steam die Aerosoft Edition von Zusi 3 erworben. Nachdem ich Zusi einmal gestartet habe - alles soweit so gut - funktioniert es beim nächsten Mal überhaupt nicht mehr. Auf Steam wird für Zusi 3 für knapp 4 Sekunden der Status "Wird ausgeführt" angezeigt. Danach verschwindet dieser. Auch im Task-Manager ist nicht einmal für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen, dass Zusi tatsächlich startet. Die Editoren + Dateiverwaltung scheinen jedoch immer zu funktionieren.
Nachdem mir auch der Aerosoft Support nun nicht wirklich weiter helfen konnte, muss ich hier wohl doch mal nachfragen. :confused:

Informationen zu meinem System:

Prozessor: AMD A10-7800 (integrierter Grafikchip wird genutzt)
Arbeitsspeicher: 8,00 GB (6,9 verwendbar)
Betriebssystem: Windows 10 Home Edition 64 bit (Version: 10.00.17134)

Hier einmal alles aufgelistet, was ich bisher versucht habe:

1. komplette Neuinstallation, bereits 7 Mal (mit etwas Glück startet Zusi nach 1,5 Stunden Zeitaufwand, dass Programm muss dann beim nächsten Mal wieder neu installiert werden)

2. PC Neustart

3. Besagte registry Einträge (Top, Left etc.) gelöscht

4. Zusi als Administrator ausführen + mit verschiedenen Kompatibilitätsmodis

5. Antivierenprogramm deaktiviert

6. Steam vollständig neu installiert (auf Empfehlung von Aerosoft)

7. Grafikkartentreiber aktualisiert


Ich muss zugeben, dass ich mit meinem Latein allmählich am Ende bin und hoffe daher sehnlichst, dass man mir hier weiterhelfen kann.


Liebe Grüße

TrainVision

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist die Datei _Instsetup\lib\Steam\steam_api.dll (unterhalb Zusi-Verzeichnis) da?

Wenn ja kann das eigentlich nur an Steam liegen, das teilt Zusi mit, ob es starten darf.

Carsten

TrainVision
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019 18:06:43

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#3 Beitrag von TrainVision »

@Carsten Hölscher

Ja, leider ist die Datei da wo sie sein soll.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#4 Beitrag von Johannes »

Du kannst ja mal Folgendes versuchen:

- Windows+R druecken
- In das Dialogfeld eingeben: steam://open/console" target="_blank
- OK druecken

Es sollte im Steam-Fenster ein neuer Tab "Console" (oder so) erscheinen. Danach mal versuchen, Zusi zu starten, und wenn in der Konsole etwas erscheint, das hier reinkopieren. Das koennte vielleicht helfen.

TrainVision
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019 18:06:43

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#5 Beitrag von TrainVision »

Johannes hat geschrieben: Es sollte im Steam-Fenster ein neuer Tab "Console" (oder so) erscheinen. Danach mal versuchen, Zusi zu starten, und wenn in der Konsole etwas erscheint, das hier reinkopieren. Das koennte vielleicht helfen.
Der Tab "Console" bleibt leider ausgegraut.


EDIT: Ich möchte an der Stelle auch noch einmal hinzufügen, dass die Demo von Zusi bei mir einwandfrei funktioniert hat.
Zuletzt geändert von TrainVision am 20.06.2019 17:36:45, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8965
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein erfolgreicher Zusi-Start unter Steam sieht so aus:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#7 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ja kann das eigentlich nur an Steam liegen, das teilt Zusi mit, ob es starten darf.
Könnte es sein, dass irgendwelche Ports von Windows allgemein oder Firewall (Securitysoftware) geblockt werden? Und somit Zusi keine Antwort erhält von Steam, dass es Starten darf und deswegen vielleicht auch die Console leerbleibt?

Michael

TrainVision
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019 18:06:43

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#8 Beitrag von TrainVision »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ein erfolgreicher Zusi-Start unter Steam sieht so aus:
Das hat mich jetzt skeptisch gemacht: In der Tat hat der Familienmodus von Steam verhindert, dass ich auf die Console zugreifen kann.

Außer einer anderen ProcID, ist mir jetzt aber nichts aufgefallen, was von deinem Bild abweicht:

Bild

@Michael Demnach müsste es ja funktionieren, wenn ich Virenprogramm und Windows-Firewall deaktiviere, oder? Das klappt nämlich nicht. ?(

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#9 Beitrag von Michael Springer »

Ich würde zum Testen mal alles Ausschalten in der Richtung Sicherheitssoftware. Im Screenshot sieht man auch eine Fehlermeldung: CAPIJobRequestUserStats - Server reponse failed 2.

TrainVision
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019 18:06:43

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#10 Beitrag von TrainVision »

Michael Springer hat geschrieben:Ich würde zum Testen mal alles Ausschalten in der Richtung Sicherheitssoftware. Im Screenshot sieht man auch eine Fehlermeldung: CAPIJobRequestUserStats - Server reponse failed 2.
Auch mit deaktiviertem Virenprogramm + Firewall, wird bei Steam diese Meldung ausgegeben. Alle anderen Programme wie OMSI kann ich aber auch problemlos mit dieser Meldung starten. Ich würde deshalb unwissentlich ausschließen, dass es ausgerechnet Einfluss auf Zusi hat.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#11 Beitrag von Johannes »

@Carsten: Was macht denn Zusi, wenn es von Steam die Rueckmeldung bekommt, dass der Start fehlgeschlagen ist? Zeigt es eine Fehlermeldung an, so wie es sich gehoert (und wie beispielsweise RailWorks es macht)?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da darf Zusi eigentlich nichts melden, sonst poppt einem jedes Mal die (dann ja falsche) Meldung hoch, wenn man Zusi aus dem Explorer (Desktopverknüpfung usw.) startet.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#13 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da darf Zusi eigentlich nichts melden, sonst poppt einem jedes Mal die (dann ja falsche) Meldung hoch, wenn man Zusi aus dem Explorer (Desktopverknüpfung usw.) startet.
Ich verstehe noch nicht ganz, was in diesem Fall an der Fehlermeldung falsch ist. Was ist denn das erwuenschte Verhalten, wenn man Zusi per Doppelklick auf die ZusiSim.exe startet und Steam nicht laeuft? Startet Zusi dann einfach trotzdem, obwohl die Steam-DLL einen Fehlercode zurueckgibt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann wird Steam automatisch gestartet, und Zusi muss ich stillschweigend beenden. Ich kann höchstens noch ausgeben, wenn das Einbinden der dll schief lief.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.06.2019 19:53:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#15 Beitrag von Johannes »

Was du beschreibst, klingt wie das (korrekte) Verhalten beim Aufruf von "SteamAPI_RestartAppIfNecessary()".

Bei "Rueckmeldung von Steam, ob der Start erfolgreich war", dachte ich an den Rueckgabewert von "SteamAPI_Init()". Wenn das "false" zurueckgibt, ist eine Fehlermeldung schon richtig und wichtig.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.06.2019 01:21:51, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes hat geschrieben:Was du beschreibst, klingt wie das (korrekte) Verhalten beim Aufruf von "SteamAPI_RestartAppIfNecessary()".

Bei "Rueckmeldung von Steam, ob der Start erfolgreich war", dachte ich an den Rueckgabewert von "SteamAPI_Init()". Wenn das "false" zurueckgibt, ist eine Fehlermeldung schon richtig und wichtig.
Das war das was ich meinte.

@Ralf: erstmal Analyse abwarten, gell. Fehler kann auf beiden Seiten des Bildschirms vorhanden sein.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#18 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich habe zwar Zusi nicht als Aerosoft-Edition auf Steam, das Problem kommt mir aber von anderen Spielen auf Steam bekannt vor. Dürfte ziemlich sicher ein Steam-Problem sein. Da läuft irgendwo im Hintergrund noch irgendein Rest und deswegen macht Steam da nix mehr weil es meint Zusi läuft schon.


Ich glaube die Lösung war dafür zu sorgen, dass definitiv alle Steam-Anwendungen im Task-Manager beendet werden bevor man den PC dann nochmakl neu startet.

Einträge dazu finden sich in den Diskussionsforen zu fast allen Steam-Spielen, hab mal einen paar rausgepickt.
https://steamcommunity.com/discussions/ ... 633108463/" target="_blank
https://steamcommunity.com/discussions/ ... 688774773/" target="_blank

Markus

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.06.2019 01:21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

fias
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2019 21:55:47

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#20 Beitrag von fias »

Hallo,

ich habe seit heute exakt den selben Fehler. Davor konnte ich 3 Stunden problemlos spielen. Ich starte das Spiel über Steam, es zeigt an das es ausgeführt wird (2 sekunden) und beendet sich dann ohne weitere Fehlermeldung.

In der Steam Console steht bei mir folgendes:

ExecuteSteamURL: "steam://open/friends"
GameAction [AppID 1040730, ActionID 19] : LaunchApp changed task to SiteLicenseSeatCheckout with ""
GameAction [AppID 1040730, ActionID 19] : LaunchApp changed task to CreatingProcess with ""
GameAction [AppID 1040730, ActionID 19] : LaunchApp waiting for user response to CreatingProcess ""
GameAction [AppID 1040730, ActionID 19] : LaunchApp continues with user response "CreatingProcess"
Opted-in Controller Mask for AppId 1040730: 0
Game update: AppID 1040730 "", ProcID 6748, IP 0.0.0.0:0
Starting app 1040730
>>> Adding process 6748 for game ID 1040730
GameAction [AppID 1040730, ActionID 19] : LaunchApp changed task to WaitingGameWindow with ""
GameAction [AppID 1040730, ActionID 19] : LaunchApp changed task to Completed with ""
Game removed: AppID 1040730 "", ProcID 6748
Exiting app 1040730
No cached sticky mapping in ActivateActionSet.

Hoffe es kann jemand helfen.
LG

Antworten