[erledigt] LZB mit ETCS-Führerstand

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

[erledigt] LZB mit ETCS-Führerstand

#1 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo hier ein Fehler liegt, aber bei verwenden eines ETCS-Führerstandes (hier der vom 401) auf Lehrte-Uelzen kamen bei mir dubiose Geschwindigkeitsüberwachungen auf 175 km/h inkl HL-Absenkung auf 3,5 bar.

Zur Situation: Es ging mit dem ETCS 401er von Celle nach Uelzen (Fpl: Fiktiver Takt 2018, Fahrzeug selbst geändert). Nach Aufnahme in die LZB, die mir direkt 200 freigab, schaltete sich bei ca. 185 km/h die Leistung selbstständig ab und der HL-Druck fiel auf 3,5 bar. Während der weiteren Fahrt ertönte mehrmals die LZB-Schnarre, jedoch ohne VZiel bzw. Entfernungswechsel.

Anbei die Auswertung der Fahrt:

Bild
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.06.2019 22:22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB mit ETCS-Führerstand

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast du in dem Bereich mal in die Fehlersuche geschaut? Der Zugsicherungs- und der Autopilotzustand wären interessant.

Carsten

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: LZB mit ETCS-Führerstand

#3 Beitrag von DieselnetzKöln »

Bild
Bild

Und hier mal der Auszug aus der Fehlersuche:
ICE_102.txt

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: LZB mit ETCS-Führerstand

#4 Beitrag von Sebastian Leonow »

Gleiches Verhalten lässt sich auch mit dem 411er auf Uelzen-Celle reproduzieren. Hier hatte ich zudem mehrfach den Fall, dass der Zielweg bei Zielgeschwindigkeitswechseln von 9800m sofort auf 4000m springt.
Zuletzt geändert von Sebastian Leonow am 02.06.2019 22:16:12, insgesamt 1-mal geändert.

halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

Re: LZB mit ETCS-Führerstand

#5 Beitrag von halfur »

Gleiches Problem konnte ich auch gerade mit dem ICE 74 in SFS_Goettingen-Kassel_Fahrplan2013_14Uhr-23Uhr reproduzieren. Hier die gesamten Berichte des Fehlersuche-Menüs: Bericht 1 (großes TXT-File), Bericht 2

Was genau passiert ist:

Bereits beim Beschleunigen leuchtete für eine halbe Sekunde der Leuchtmelder G auf, und die Schnarre ertönte, sonst keine Reaktion. Dann, direkt bevor ich den ersten Bericht gespeichert habe, ertönte die Schnarre, aber die Führungsdaten haben sich nicht geändert. Dabei schaltete sich die Zugkraft ab, die Fehlersuche zeigt einen Nullstellungszwang. Ein kleines Stück später (vorheriges Problem trat bis dahin noch 2 mal auf, aber nach Nullstellung ließ sich erneut Zugkraft aufschalten) sprang plötzlich die Anzeige von V_Ziel=250 und Zielentfernung 9800m auf V_Ziel=160 und Zielentfernung 4000m. In dem Moment habe ich den zweiten Bericht gespeichert.

Hoffe das hilft beim Finden des Fehlers!

Viele Grüße,
Lennart
Zuletzt geändert von halfur am 02.06.2019 23:21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB mit ETCS-Führerstand

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

ICE 74 hat bei mir gar keinen ETCS-Führerstand (und fährt völlig normal).
Zur Situation: Es ging mit dem ETCS 401er von Celle nach Uelzen (Fpl: Fiktiver Takt 2018, Fahrzeug selbst geändert).
Das brauch ich mir eigentlich gar nicht erst anzuschauen. Was genau hast du alles geändert?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB mit ETCS-Führerstand

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Gleiches Verhalten lässt sich auch mit dem 411er auf Uelzen-Celle reproduzieren. Hier hatte ich zudem mehrfach den Fall, dass der Zielweg bei Zielgeschwindigkeitswechseln von 9800m sofort auf 4000m springt.
Wieso dauernd diese nichr nachvollziehbaren Meldungen. Denkt doch bitte mal etwas nach (betrifft nicht nur dich, ist ein generelles Problem)! Wenn ich einen Fehler nachfahren will, was brauch ich dann? Fahrplan und Zugnummer! und am besten eine Beschreibung wo das etwas auftritt bzw., was man noch je nach Thema so an Info braucht. Und beim Fahrplan am besten den genauen Namen inkl. Pfad, vor allem bei allem aus dem Netz Kassel/Ruhr/Paderborn mit ihren diversen Verzeichnissen.

Carsten

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: LZB mit ETCS-Führerstand

#8 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo Carsten!

Ich habe mir nur den ICE 102 (planm. ICE 1 OHNE ETCS-Führerstand) in einen ICE 1 MIT ETCS-Führerstand geändert. Konkret geht es um diesen Fahrplan:

Zusi3\Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Uelzen_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr.fpn

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: LZB mit ETCS-Führerstand

#9 Beitrag von Sebastian Leonow »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Sebastian Leonow hat geschrieben:Gleiches Verhalten lässt sich auch mit dem 411er auf Uelzen-Celle reproduzieren. Hier hatte ich zudem mehrfach den Fall, dass der Zielweg bei Zielgeschwindigkeitswechseln von 9800m sofort auf 4000m springt.
Wieso dauernd diese nichr nachvollziehbaren Meldungen. Denkt doch bitte mal etwas nach (betrifft nicht nur dich, ist ein generelles Problem)! Wenn ich einen Fehler nachfahren will, was brauch ich dann? Fahrplan und Zugnummer! und am besten eine Beschreibung wo das etwas auftritt bzw., was man noch je nach Thema so an Info braucht. Und beim Fahrplan am besten den genauen Namen inkl. Pfad, vor allem bei allem aus dem Netz Kassel/Ruhr/Paderborn mit ihren diversen Verzeichnissen.

Carsten
Hallo Carsten,

es betraf den Zug ICE-T 1689 des Fahrplans Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr, lässt sich aber auch mit anderen ICE-T Zügen reproduzieren, auch auf anderen Strecken (z.B. SFS Göttingen Kassel). Das beschriebene Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen, aber relativ häufig auf, z.B. gerne in den ersten 100m nach der Aufnahme in die LZB. Ich habe mal den Ausschnitt Sicherungssysteme aus der Fehlersuche angefügt, vllt. gibt das Aufschluss.

Code: Alles auswählen

------------------- Sicherungssysteme -------------------

----------------------------
Zeit-Zeit-Sifa

-----------------------------------------
Türsystem SST:
Türzustand rechts: 0  links: 0
Status LM li 1; LM re 1; Drehschalter 0

LZB80 CIR-ELKE PZB90 V2.0 + ZUB262
---- Indusi ----
PZB90/I60R - V2.0 + ZUB262
BRH: 157
Tf-Nummer: 
Zugnummer: 
BRA: 6
  

---- LZB80 -----
VMZ 230
ZL 185
--------------
Laufende LZB-Prozesse:
- LZB-Fahrtprozess läuft


ETCS
---- STM ----
LZB80 CIR-ELKE PZB90 V2.0 + ZUB262
---- Indusi ----
PZB90/I60R - V2.0 + ZUB262
BRH: 157
Tf-Nummer: 
Zugnummer: 
BRA: 6
  

---- LZB80 -----
VMZ 230
ZL 185
--------------
Laufende LZB-Prozesse:
- LZB-Fahrtprozess läuft


---- ETCS -----
BRH 157
Zugkategorie 0
ZL 185
VMZ 230
Achslast 0,00t
Tf-Nr. 
Zugnr. 

SOM-Zustand: ETCSZustand_SOMAbgeschlossen
Funkstatus: Funk_keineVerbindung
TAF-Status: TAF_NichtNoetig
Level: ETCSLevel_STM
Modus: ETCSModus_SN

Quittierschalter 0
Override Anforderung 0
ETCS-HS 2
ETCS-Störschalter 2
ETCS-Lufthahn 0

--------------
Laufende ETCS-Prozesse:
- ETCS-Prozess läuft: Fahrtprozess Level STM PZB/LZB
 wirksam
 |     Entf |   km/h |
 |----------|--------|---------------------

 Zielweg 32000,00 m
 Weg seit Start 9964,56 m
 ETCS-Quittierung: ETCSQuit_Wirksam
 Bremseinsatzpunkt -1,00 m
 v-Ziel -1 km/h
 v-Entlassung 0 km/h
 v-Soll -1 km/h
 v-Warn -1 km/h
 v-Betriebsbrems -1 km/h
 v-Betriebszwangsbrems -1 km/h

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: [erledigt] LZB mit ETCS-Führerstand

#10 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich wieder negativ auffalle....

Wie wurde das Problem gelöst? Ich habe es immer noch.

Grüße Rainer

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] LZB mit ETCS-Führerstand

#11 Beitrag von F. Schn. »

Wenn etwas als [erledigt] gekennzeichnet ist, wird es mit dem nächsten Update behoben. Wenn es noch kein nächstes Update gibt, dann besteht das Problem natürlich weiterhin.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: [erledigt] LZB mit ETCS-Führerstand

#12 Beitrag von Rainer Wefeld »

Ahh

Antworten