[erledigt] Probleme bei der LZB (Ende + V40)

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

[erledigt] Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#1 Beitrag von halfur »

Moin,
ich hatte gerade im RE82802/82809 im Fahrplan Lehrte_Harburg\Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr augenscheinlich Probleme bei der LZB. Ich befand mich dabei im LZB-Ende Verfahren und in einem LZB Vorsichtsfahrtauftrag. Dabei sprang in unregelmäßigen Abständen, teilweise mehrfach pro Sekunde, die Angezeigte V-Ziel zwischen 40 und 80 km/h hin und her, jedes Mal mit Schnarre.

Um beim Finden der Ursache zu helfen habe ich mal den vollen Bericht aus dem "Fehlersuche"-Dialog auf meinen Webserver geworfen:

Bericht (55.8MB TXT-File)

Ich wollte eigentlich danach noch ein Screen-Recording von dem Fehler anfertigen, aber nach dem Pausieren und Speichern des Berichtes trat es nicht mehr auf.

Viele Grüße,
Lennart

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich dieses im falschen Forum gepostet habe. Ich möchte darum bitten, dass ein Moderator diesen Thread in das Forum "Programmfehler" verschiebt.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.05.2019 01:54:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also der Vorsichtauftrag hatte am letzten Signal davor begonnen, korrekt?

Kann gerade jemand sagen, ob dort CIR-ELKE oder alte LZB liegt?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#3 Beitrag von F. Schn. »

Immer die alte. CE wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wieso? In Wirklichkeit macht die sich doch auch immer mehr breit.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#5 Beitrag von F. Schn. »

Weil ein Altbaufahrzeug mit Altbau-LZB-I80-Fahrzeuggerät dann nicht in die LZB aufgenommen werden wird, weil das Fahrzeuggerät kein CE unterstützt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, die haben dann Pech gehabt, wenn es sie denn noch gibt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

In der Zusi Nachbildung ist auf unserer Strecke die "normale LZB" verbaut, in der Realität durchgehend CIR-ELKE.

Grüße

halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

Re: Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#8 Beitrag von halfur »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also der Vorsichtauftrag hatte am letzten Signal davor begonnen, korrekt?
Korrekt. Gleichzeitige Signalisierung von V40 und Ende, bestätigt mit einmal "Frei". Kurz dahinter dann das Lichtsignal mit Hp0+Zs5. Nach der Vorbeifahrt an diesem Signal sprang die Vsoll auf Streckengeschwindigkeit und nach Ablauf der Zuglänge zurück auf 40. Dann trat das Flackern auf.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: [erledigt] Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#9 Beitrag von Miri »

Weil ein Altbaufahrzeug mit Altbau-LZB-I80-Fahrzeuggerät dann nicht in die LZB aufgenommen werden wird, weil das Fahrzeuggerät kein CE unterstützt.
Gibt es solche Fahrzeuge (also welche, für die nur ein LZB-I80-Fst vorhanden ist) überhaupt noch? Wenn ich den Bestand mal eben schnell durchgehe, haben mittlerweile alle Fzg mit I80-Fst auch einen mit PZB90/CIR-ELKE. Und die passende Variante mit CIR-ELKE zu wählen ist dann doch eindeutig Sache des Fpl- Bauers.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#10 Beitrag von F. Schn. »

Das Problem ist: Wenn bis heute eine grüne 141 überlebt hat, dann ist die natürlich mit Nichten mit I60 unterwegs. Aber um so eine 141 in Zusi mit PZB90 fahren zu können, würde man 2 Varianten benötigen. Es wäre mal Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen, und die Auswahl der Führerstände unabhängig von der Variante zu machen. Und selbst innerhalb ein- und des selben Führerstandes wäre es gut, wenn es möglich wäre, verschiedene Zugsicherungen zu realisieren. Die 111 gibt es ja auch mit 4 Zugsicherungssystemen, die alle vier auf ein und dem selben Grafiksatz basieren, der nur ein bisschen unterschiedlich konfiguriert ist.
Und um auf deine Frage einzugehen: Alle 103er, Ältere Lackierungen der 120, Einige Varianten des 401, die 1144, nur um die, die ich auf die schnelle finden konnte aufzulisten.

Und bei den Strecken ist das Problem ähnlich: Die Strecke war ja vor einigen Jahren durchaus mit L72 ausgerüstet. Wenn man nun alte Fahrpläne mit alten Führerständen auf der Strecke fahren will, müsste man für jedes Modul eine Variante ableiten, die sich nur darin unterscheidet, dass dort das LZB-Ereignis verändert ist. Das ist für die Wartung einfach Mist, man sieht ja es an meinem bislang erfolglosen Versuch, eine Variation des Moduls Paderborn in den Bestand zu bringen. Das heißt, man sollte Möglichkeiten einführen, hier so lange wie möglich auf ein kopiertes Modul verzichten zu können und nur wenn es nicht anders geht (wie etwa in Paderborn) eine Kopie anzulegen. Aber Carsten sieht das eher skeptisch, ergo wird es auf absehbare Zeit keine CE geben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.05.2019 15:56:53, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: [erledigt] Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#11 Beitrag von Miri »

Gut, die Variantengeschichte von Zusi hindert teilweise wirklich mehr als sie nützt.
Aber rechnen wir das mal durch:
Alle 103er
Auch von der gibt es eine rot-beige "Museumsvariante" mit CE. Ansonsten 7, davon 1 Einzelstück und 1 seltene Variante.
Ältere Lackierungen der 120
Jepp. 4 Stück. Davon 3 die rot-beige Uralt- Vorserie.
Einige Varianten des 401
Nope. Die I80-Version verwendet dieselbe .ls wie die CE. Unterschied: 0.
die 1144
...hat bei mir nur einen CE-Fst.

Fazit: für 11 Varianten, davon 5 seltene/Einzelstücke, wird an der L72 festgehalten. Mal ganz abgesehen davon, dass keine von diesen Varianten je den aktuellen Bauzustand mit ESTWs gesehen hat.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir haben im Bestand zum Beispiel den Fahrplan Salzkotten-Göttingen-Kassel 1991. Dort fahren 103er in TEE- und orientroter Lackierung ohne CIR-ELKE über die Schnellfahrstrecke. Wie ich den Autor kenne, wird er mit diesen Zügen auch im Bereich der LZB-Zentrale Orxhausen rumfahren wollen, wenn der Lückenschluss zustande kommt. Und er wird mir sicherlich was husten, wenn ich ihm erkläre dass er mit fahrzeitfressender PZB 90 zwangsbeglückt wird. Deshalb werde ich als Streckenbauer den Zentralen-Bereich Orxhausen nicht mit CE ausrüsten. Ich will nämlich Dinge möglich machen und nicht verhindern. Das geht nur mit größtmöglicher Kompatibilität.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Probleme bei der LZB (Ende + V40)

#13 Beitrag von F. Schn. »

Nur mal der Vollständigkeit halber: Das sind derzeit alle Ergebnisse der Stichwortsuche nach <LZB80:

Code: Alles auswählen

Deutschland\Epoche3\Elektroloks\BRD\E03\103_LZB80_I80.ftd:<LZB80_I80
Deutschland\Epoche3\Elektroloks\BRD\E03\103_LZB80_PZB90.ftd:<LZB80_PZB90_20
Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\Fuehrerstand\DB_111_LZB80CE.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\120\Fuehrerstand\BR120_LZB80_I80_FullHD.ftd:<LZB80_I80
Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\120\Fuehrerstand\BR120_LZB80_PZB90_FullHD.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\151\Fuehrerstand\151_LZB80_PZB90_FullHD.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche4\Elektroloks\DDR\212_243\Fuehrerstand\112_R_LZB_I80.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche4\Elektroloks\DDR\212_243\Fuehrerstand\143_R_LZB_I80.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche4\Elektroloks\DDR\250\Fuehrerstand\155_LZB.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektroloks\101\Fuehrerstand\BR_101_FullHD.ftd:<LZB80_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektroloks\152\Fuehrerstand\152.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektroloks\TRAXX\Fuehrerstand\146.2_LZB80_PZB90.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\422_423_430\Fuehrerstand423\423_LZB.ftd:<LZB80_CESBahn_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\424_425_426\Fuehrerstand\BR425_FullHD.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE-T\Fuehrerstand\BR411_FullHD.ftd:<LZB80_PZB90_20_ZUB262
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401_LZB80_I80.ftd:<LZB80_I80
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401_LZB80_PZB90.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402_LZB80_PZB90.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_LZB80_PZB90.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\Fuehrerstand_FullHD\403_LZB80_PZB90_FullHD.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\Fuehrerstand_FullHD\411_LZB80_PZB90_FullHD.ftd:<LZB80_PZB90_20_ZUB262
Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\Gemeinsame_Daten\DBpbzfa766.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\Gemeinsame_Daten\DBpbzfa766_VLok.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\FV-Steuerwagen\Fuehrerstand\Bpmbdzf_FullHD.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Deutschland\Gemeinsame_Daten\Demoftd\Demo.ftd:<LZB80_CE_I80
Oesterreich\Epoche4\Elektroloks\1044\Fuehrerstand\1144_LZB.ftd:<LZB80_PZB90_20
Oesterreich\Epoche5\Elektroloks\ES64U2\Fuehrerstand\ES64U2.ftd:<LZB80_CE_PZB90_20
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten