Kacheln werden nicht dargestellt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Kacheln werden nicht dargestellt

#1 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hinweis zur aktuellen Sim-Version 3.1.3.6: Ich hatte einen 100% reproduzierbaren Fall, wo die Fahrt an einer Stelle deutlich stockte und dann normal weiter lief. Die Analyse zeigte, dass in dem Moment ein große Anzahl Dateien aus dem Speicher geräumt wurden. Ich hab darum die Funktion, die den Speicher freigibt überarbeitet, so dass der Effekt weg ist und nach meinem Empfinden Zusi auch sonst etwas flüssiger läuft.
Nebeneffekte dürfte es eigentlich nicht geben. Wenn dann sähen sie wohl so aus, dass Zusi den Speicher in Stresssituationen gar nicht mehr freigibt und dann daran "krepiert" oder - extrem unwahrscheinlich - dass es zu Fehlern in der Darstellung kommt.

Also bitte achtet mal bei Euren Fahrten mit der neuen Version drauf, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Carsten
Ich hatte in letzter Zeit relativ Häufig das Problem, dass einzelne Kacheln einfach komplett fehlten, und auch durch die Pause-Funktion nicht wieder kamen, und Zusi ausweislich des Prozessexplorers keinen IO-Read hatte. Ich habe jetzt mal versucht, das mit Hilfe des Zeitraffers bewusst zu provozieren. Das Ergebnis ist, dass Kacheln, die sich im Sichtbarkeitsbereich befinden, zur Löschung vorgemerkt werden, diese aber nicht durchgeführt wird. Wie groß ist eigentlich bei diesem Thema die Hysterese eingestellt? Jedenfalls scheint die Löschung wesentlich zu langsam und nicht Situationsangepasst abzulaufen.

Bild

Der zugehörige Objektbaum: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... 25.txt.zip" target="_blank
Im Verdacht habe ich die Kachel in Zeile 464308, 32_432500_5696500.ls3 (netto 39,5 m). Die benachbarten Kacheln sind alle Bereit.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es werden Kachel nicht dargestellt und gleichzeitig sollen zu löschende nicht gelöscht werden? Das passt aber nicht zusammen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Meine Vermutung ist die: Die Hysterese zwischen Vorladen anstoßen und Löschen anstoßen ist zu gering eingestellt. Für einen Augenblick Zappelt der Wert zwischen Vorladen anstoßen und Löschen anstoßen hin und her. Wenn ich nun mal annehme, dass dass die Flags "Kachel Löschen" und "Kachel Laden" voneinander unabhängig sind und Flag "Kachel Löschen" nicht automatisch zurückgesetzt wird, wenn das Flag "Kachel vorladen" gesetzt wird, und wenn darüber hinaus die Löschverzögerung nicht in Betracht zieht, wie weit sie im Rückstand ist, allgemein zu langsam eingestellt ist und dadurch sehr schnell in Verzug kommt, bleibt die Datei zur Löschung vorgemerkt, bis der Zug die Kachel erreicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#4 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich dieses Thema noch mal hervorholen? Ich habe nach wie vor immer wieder fehlende Kacheln zu beobachten, während die Kacheln dahinter immer korrekt geladen sind. Deshalb noch mal die Frage: Wie groß ist denn die Lade/Entlade-Hysterese eingestellt? Kann man die Entlade-Bremse irgendwie ausschalten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es besteht die Hoffnung, dass das mit der aktuellen beta behoben ist, vielleicht mag mal wer testen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#6 Beitrag von F. Schn. »

Leider nein.

Bild

Ich habe in den vergangen Wochen versucht, zu beobachten, ob sich etwas verändert hat, konnte aber nichts feststellen. Es tritt weiterhin hin- und wieder auch so auf und man kann es inzwischen mit dem Zeitraffer recht gut provozieren. Zusi hat währenddessen keinen Lese- oder Schreib-IO.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#7 Beitrag von Johannes »

Was passiert denn, wenn du an der fraglichen Stelle mit deinem Zug stehen bleibst, aber keinen Pausemodus aktivierst? Kommt die Kachel dann (evtl. nach einer absurd langen Zeit, so 5–10 Minuten)?

---

Die Ursache könnte in einem Verhalten liegen, das mir bei den VDE-8-Tests aufgefallen ist. Und zwar scheint Zusi die Landschaft immer in Einheiten von ganzen Streckenmodulen zu laden, dann teilweise wieder zu entladen, um sie schließlich erneut zu laden.

Beispiel: Ich fahre von Theuern Richtung Erfurt, Sichtweite ist bei 3300 Metern, Vorlauf Landschaft laden bei 7000 (Standard). Laut Zusi-Doku wird also bei 10300 Metern Abstand mit dem Laden begonnen.

Bei Streckenkilometer 126,5 entfaltet sich heftige Festplattenaktivität. Der Objektbaum sieht so aus:

Bild

Die Massetal.ls3 ist also mit ihrem äußersten Rand knapp unter die 10300 Meter gerutscht und wurde deshalb geladen. Aber es wurde gleich das komplette Modul geladen – inklusive Kacheln, die noch sehr viel weiter als 10300 Meter entfernt liegen.

Ein paar Kilometer weiter, bei km 134, geht die Massetal.ls3 dann in den Modus "Rendern" über (sie ist jetzt <3000 Meter entfernt, was dem SichtbarBis-Wert entspricht). Auf einmal fällt dem Simulator ein, dass er die ganzen weiter entfernten Kacheln von Massetal doch nicht braucht. Er löscht also die Kacheln, die über 10300 Meter entfernt sind, wieder:

Bild

Vermutlich aufgrund der im ersten Beitrag erwähnten Optimierung braucht dieser Löschvorgang eine ganze Stange Zeit, und der Simulator scheint die Kacheldatei auch um jeden Preis erst löschen zu wollen, bevor er überhaupt dran denkt, sie wieder zu laden. Und selbst dann muss sich die Kachel in der Ladeliste ja ganz hinten anstellen, hinter den anderen 20 km entfernten Dateien. Das alles zusammengenommen würde meiner Meinung nach diese Landschaftslücken erklären.

Die Frage wäre also
- Warum lädt der Simulator Landschaftskacheln, die deutlich weiter als der Horizont+Vorladeradius entfernt sind?
- Wenn er sie schon lädt (was bezüglich Speicherbedarf schon fraglich ist), warum löscht er sie wieder, noch bevor sie überhaupt gerendert wurden?
Zuletzt geändert von Johannes am 04.02.2021 09:06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Johannes hat geschrieben: 03.02.2021 22:26:38 Was passiert denn, wenn du an der fraglichen Stelle mit deinem Zug stehen bleibst, aber keinen Pausemodus aktivierst? Kommt die Kachel dann (evtl. nach einer absurd langen Zeit, so 5–10 Minuten)?
Hallo,

ich kann bei mir auch so ein Verhalten feststellen, dass wenn ich schnell mit dem Zeitraffer unterwegs bin (z.B. auf VDE8 oder SFS Hannnover - Göttingen - Kassel), irgendwann die Landschaft vershwindet, es oft so ist, dass in dem Modul, indem die Landschaft zum ersten mal fehlt, sie auch nicht mehr geladen wird. Man kann mit oder ohne Pausen-Modus auch mal 30min stehenbleiben. Es passiert nix mehr. Fährt man hingegen weiter, erreicht man irgendwann das nächste Modul, welches dann oft mit weniger fehlender Landschaft angezeigt wird und dort erscheint der Rest dann auch nach ein paar Sekunden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#9 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Das Verhalten kenne ich auch so von F1-Testfahrten auf Augsburg - Donauwörth.

Markus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#10 Beitrag von Johannes »

Dann sollte ich vorsichtshalber noch anmerken, dass ich das Verhalten auch ohne Zeitraffer reproduzieren kann, und zwar mit der 3.4.2.4 auf der VDE 8. Mit der 3.4.2.7 hat sich zwar das Timing geändert (damit ist es an der konkreten Stelle nicht mehr reproduzierbar), aber nicht das Verhalten mit dem mehrfachen Laden und Entladen von Kacheln.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

die Aussagen kann ich alle genau so bestätigen, das Verhalten tritt bei schnellen Zügen auch ohne Zeitraffer auf (was es wiederum schwierig macht, rechtzeitig die Vollbremsung reinzuhauen, weil der Bremsweg einfach zu lang ist). Ich kann auch bestätigen, dass im Objektbaum "Entladen" steht. Mit Zeitraffer kann es auch bei langsamen Zügen auftreten, kann ich auch bestätigen. Ob ich es bei den langsamen Züge schaffe, rechtzeitg anzuhalten, kann ich noch nicht sagen.

Ich kann auch bestätigen, dass Fehlersuche->Ladeliste leer ist.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kacheln werden nicht dargestellt

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn das Modul zum Laden vorgesehen ist, dann dürfte das auf alle untergeordneten Objekte übertragen werden. Dass dann trotzdem wieder was rausfliegt ist natürlich nicht sinnvoll. Ich werde es mir anschauen, sobald die Zeit das hergibt.

Carsten

Antworten