Aktuelle Zeit: 27.06.2019 06:13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kacheln werden nicht dargestellt
BeitragVerfasst: 25.03.2019 18:36:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3093
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Hinweis zur aktuellen Sim-Version 3.1.3.6: Ich hatte einen 100% reproduzierbaren Fall, wo die Fahrt an einer Stelle deutlich stockte und dann normal weiter lief. Die Analyse zeigte, dass in dem Moment ein große Anzahl Dateien aus dem Speicher geräumt wurden. Ich hab darum die Funktion, die den Speicher freigibt überarbeitet, so dass der Effekt weg ist und nach meinem Empfinden Zusi auch sonst etwas flüssiger läuft.
Nebeneffekte dürfte es eigentlich nicht geben. Wenn dann sähen sie wohl so aus, dass Zusi den Speicher in Stresssituationen gar nicht mehr freigibt und dann daran "krepiert" oder - extrem unwahrscheinlich - dass es zu Fehlern in der Darstellung kommt.

Also bitte achtet mal bei Euren Fahrten mit der neuen Version drauf, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Carsten

Ich hatte in letzter Zeit relativ Häufig das Problem, dass einzelne Kacheln einfach komplett fehlten, und auch durch die Pause-Funktion nicht wieder kamen, und Zusi ausweislich des Prozessexplorers keinen IO-Read hatte. Ich habe jetzt mal versucht, das mit Hilfe des Zeitraffers bewusst zu provozieren. Das Ergebnis ist, dass Kacheln, die sich im Sichtbarkeitsbereich befinden, zur Löschung vorgemerkt werden, diese aber nicht durchgeführt wird. Wie groß ist eigentlich bei diesem Thema die Hysterese eingestellt? Jedenfalls scheint die Löschung wesentlich zu langsam und nicht Situationsangepasst abzulaufen.

Bild

Der zugehörige Objektbaum: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... 25.txt.zip
Im Verdacht habe ich die Kachel in Zeile 464308, 32_432500_5696500.ls3 (netto 39,5 m). Die benachbarten Kacheln sind alle Bereit.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Updates-Anwender-Reaktionen
BeitragVerfasst: 27.03.2019 00:29:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28693
Wohnort: Braunschweig
Es werden Kachel nicht dargestellt und gleichzeitig sollen zu löschende nicht gelöscht werden? Das passt aber nicht zusammen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Updates-Anwender-Reaktionen
BeitragVerfasst: 27.03.2019 19:51:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3093
Meine Vermutung ist die: Die Hysterese zwischen Vorladen anstoßen und Löschen anstoßen ist zu gering eingestellt. Für einen Augenblick Zappelt der Wert zwischen Vorladen anstoßen und Löschen anstoßen hin und her. Wenn ich nun mal annehme, dass dass die Flags "Kachel Löschen" und "Kachel Laden" voneinander unabhängig sind und Flag "Kachel Löschen" nicht automatisch zurückgesetzt wird, wenn das Flag "Kachel vorladen" gesetzt wird, und wenn darüber hinaus die Löschverzögerung nicht in Betracht zieht, wie weit sie im Rückstand ist, allgemein zu langsam eingestellt ist und dadurch sehr schnell in Verzug kommt, bleibt die Datei zur Löschung vorgemerkt, bis der Zug die Kachel erreicht.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.017s | 15 Queries | GZIP : Off ]