HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das Update eingespielt und bin den neuen Abschnitt gefahren.
Dabei sind mir beim D843 zwei Sachen aufgefallen.
Wenn man mit EBuLa fährt, startet die Anzeige in Hagen Hbf, auch wenn man erst hinter Hagen aufgegleist wird.
Damit sind die GPS Koordinaten falsch und hängen ein paar Kilometer hinterher.
Zweitens bekomme ich bei Sbk1 hinter Schwerte Ost eine 2000Hz Beeinflussung, auch wenn das Sbk auf Fahrt steht.
ich habe vor ein paar Tagen das Update eingespielt und bin den neuen Abschnitt gefahren.
Dabei sind mir beim D843 zwei Sachen aufgefallen.
Wenn man mit EBuLa fährt, startet die Anzeige in Hagen Hbf, auch wenn man erst hinter Hagen aufgegleist wird.
Damit sind die GPS Koordinaten falsch und hängen ein paar Kilometer hinterher.
Zweitens bekomme ich bei Sbk1 hinter Schwerte Ost eine 2000Hz Beeinflussung, auch wenn das Sbk auf Fahrt steht.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.03.2019 11:46:30, insgesamt 3-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843
@ Holger, ist da möglicherweise der hinterlegte Befehl nicht mitgekommen? Wobei bei genauerem Nachdenken dieser dann ja auf den neuen Startpunkt "umgebogen" werden müsste. Vermutlich ist es am einfachsten, die Sonderereignisse rauszuwerfen, bis wir die komplette Strecke (aus der dieser Plan ja abgeleitet ist) veröffentlichen.
@all: Als Lösung auf die Schnelle, konnte es leider nur in der Theorie überlegen und nicht praktisch überprüfen: Bitte als vorübergehende Maßnahme in der Datei D843.trn die gelb markierten Zeilen löschen (Sicherungskopie anlegen und aufbewahren!).
Gruß
Michael
@all: Als Lösung auf die Schnelle, konnte es leider nur in der Theorie überlegen und nicht praktisch überprüfen: Bitte als vorübergehende Maßnahme in der Datei D843.trn die gelb markierten Zeilen löschen (Sicherungskopie anlegen und aufbewahren!).
Gruß
Michael
Re: Probleme Ruhrtalbahn D843
Ach was mir noch Einfällt:
Nach der 2000Hz Beeinflußung bekommt man einen schriftlichen Befehl wenn man zum stehen kommt, wo nichts drin steht.
Nach der 2000Hz Beeinflußung bekommt man einen schriftlichen Befehl wenn man zum stehen kommt, wo nichts drin steht.
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843
Michael hat geschrieben:
Takato hat geschrieben:
Holger
Da der Aufgleispunkt nicht Hagen Hbf ist, habe ich den Befehl raus genommen. Ich hatte nicht daran gedacht, dass Du auch was im Fahrplan eingetragen hast. Ich nehme die Sonderereignisse dann aus dem Fahrplan ab Hagen Gbf.@ Holger, ist da möglicherweise der hinterlegte Befehl nicht mitgekommen? Wobei bei genauerem Nachdenken dieser dann ja auf den neuen Startpunkt "umgebogen" werden müsste. Vermutlich ist es am einfachsten, die Sonderereignisse rauszuwerfen, bis wir die komplette Strecke (aus der dieser Plan ja abgeleitet ist) veröffentlichen.
Takato hat geschrieben:
Das ist vorübergehend so gewollt. Den Fahrplan von Rehsiepen/Hagen Hbf musste ich kurzfristig auf Hagen Gbf kürzen damit die bereits fertigen Module veröffentlicht werden konnten. Um die timetable-Dateien anzupassen fehlte die Zeit und ehrlicherweise wollte ich für diese kurzzeitige Zwischenlösung nicht mehr Zeit als nötig investieren. Abhilfe bringt da der normale Buchfahrplan oder eine timetable-Datei selber erzeugen.Wenn man mit EBuLa fährt, startet die Anzeige in Hagen Hbf, auch wenn man erst hinter Hagen aufgegleist wird.
Damit sind die GPS Koordinaten falsch und hängen ein paar Kilometer hinterher.
Holger
Re: Probleme Ruhrtalbahn D843
Ich bin jetzt auch mal einen anderen Zug gefahren, ES2329, da fiel mir auf, dass die Halte wohl ignoriert werden.
Getestet habe ich es in Schwerte und Fröndenberg.
Man erhält keine Info über Fahrgastwechsel, selbst wenn man nach 5s Standzeit weiterfährt, erhält man keinen Punktabzug in der Auswertung.
Beim 2329 gibt es übrigens keine 2000Hz Beeinflussung.
Und ist es beabsichtigt, dass die Kamera sehr stark im Bereich Hagen ruckelt/zuckt? Egal ob man langsam oder schnell fährt, die Kamera spackt sehr stark ab, dass man denkt, der Zug fliegt jeden Moment aus den Gleisen
Getestet habe ich es in Schwerte und Fröndenberg.
Man erhält keine Info über Fahrgastwechsel, selbst wenn man nach 5s Standzeit weiterfährt, erhält man keinen Punktabzug in der Auswertung.
Beim 2329 gibt es übrigens keine 2000Hz Beeinflussung.
Und ist es beabsichtigt, dass die Kamera sehr stark im Bereich Hagen ruckelt/zuckt? Egal ob man langsam oder schnell fährt, die Kamera spackt sehr stark ab, dass man denkt, der Zug fliegt jeden Moment aus den Gleisen
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843
Im Fahrplan des E 2329 und E 15329 war ein Fehler. Wer ihn selbst beheben möchte kann in Spalte 10 und 11 der trn-Datei diesen Eintrag einfügen:
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>
Siehe unten
Vorher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71"/>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">
In Zeile 10 und 11 den rot gekennzeichneten Eintrag ergänzen.
Nachher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">
Holger
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>
Siehe unten
Vorher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71"/>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">
In Zeile 10 und 11 den rot gekennzeichneten Eintrag ergänzen.
Nachher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">
Holger
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843
Wie lautet denn die Fahrplandatei zwecks Zusammenführung der Beiträge?
Carsten
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843
HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Holger
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843
Holger Lürkens hat geschrieben:Im Fahrplan des E 2329 und E 15329 war ein Fehler. Wer ihn selbst beheben möchte kann in Spalte 10 und 11 der trn-Datei diesen Eintrag einfügen:
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>
Siehe unten
Vorher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71"/>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">
In Zeile 10 und 11 den rot gekennzeichneten Eintrag ergänzen.
Nachher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">
Holger
N'Ahmd, Holger,
es gibt da noch etwas: Gerade beim 15329 und auch in einer Vorgängerversion, aber evtl. mit anderem Zug, hatte ich die Erscheinung, in Schwerte Ost auf Hp00 zuzufahren und auf Gleis 3 nebenan ein Hp2 zu sehen. Was dann nicht kommt bzw. kam, war ein Zug. Laut Fahrplan gibt es offensichtlich in der Lage auch keinen, der in Schwerte Ost über Gl.3 nach Fröndenberg ausfährt.
Also Motor aus, Lok abrüsten, nach Hause gehen.
Grüße
Frank
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Ich habe mehrere Probefahrten mit dem E 15329 gemacht und der Zug hatte in Schwerte Ost immer grün. Auch bei anderen Fahrten vorher habe ich bei keinem Zug deine Beobachtung machen können. Es würde weiterhelfen, wenn ich die Zugnummer von dem Zug mit Hp 2 hätte.
Holger
Holger
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Zum den Abschlussarbeiten beim Abrüsten der Lok gehört - vor dem Nachhausegehen - ja auch noch der Blick in das Hilfefenster "Warum fährt mein Zug nicht?" einschließlich der Fahrstraßendarstellung. Standen dort irgendwelche erhellenden Informationen?
Grüße
Michael
Gesendet von meinem GS185 mit Tapatalk
Grüße
Michael
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Ich habe geschaut, ob ich das Reproduzieren kann, das Problem in Schwerte Ost hatte ich nicht, dafür ist der Autopilot an sämtlichen Planhalten vorbeigefahren: (Planhalt Sbk 71 bei Fahrt in der Nähe von Fröndenberg)Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe mehrere Probefahrten mit dem E 15329 gemacht und der Zug hatte in Schwerte Ost immer grün.
Code: Alles auswählen
km: 171,482
E 15329
Reisezug
km: 171,482
Simulatorzeit: 30.09.1981 13:16:47
Aktueller Bahnsteig:
Nächster Planhalt: Sbk 71
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 0
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 7
GNT oo km/h, Signal 40 km/h, Strecke 120 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
| Entf | Sig | km/h |
|----------|--------|--------|---------------------
| -134,367 | 0 | oo | Bü Fröndenberg: BÜ km 171,345 Schranke 2
| -124,475 | 0 | oo | Strecke 115627:
| -82,896 | 0 | 140 | Strecke 115626:
| -70,905 | 0 | oo | Strecke 115620:
| -29,343 | 0 | oo | Signal :
| -29,343 | 0 | 140 | Strecke 115689:
| 646,831 | 115385 | oo | Bü Posten 172: BÜ km 172,120 Schranke 2
| 1580,306 | 117556 | oo | Bü Posten 173: BÜ km 173,031 Schranke 2
| 2408,157 | 117573 | oo | Bü Posten 173a: BÜ km 173,874 Schranke 2
| 2505,551 | 117575 | oo | Bü Posten 173a: BÜ km 173,968 Schranke 2
| 3117,914 | 117588 | oo | Bahnsteiganfang rechts Warmen Hp:
| 3138,612 | 120515 | oo | Bü Fröndenberg: BÜ km 174,597 Schranke 2
| 3236,006 | 117590 | oo | Bahnsteigmitte rechts Warmen Hp:
| 3271,006 | 117591 | oo | Bahnsteigende rechts Warmen Hp:
| 3542,189 | 115257 | oo | Bü Posten 175: BÜ km 175,016 Schranke 2
| 3877,879 | 121321 | oo | Bü Posten 175: BÜ km 175,343 Schranke 2
Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr\E15329.trn
0.) Sbk 71 30.09.1981 12:54:15 30.09.1981 12:54:15
1.) Westhofen 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:00:00 ; N1; N3
2.) Bk Steinhausen 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:01:00 ; A; C
3.) Schwerte 30.09.1981 13:03:30 30.09.1981 13:05:00 ; N1; N2; N3
4.) Schwerte Ost 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:08:00 ; N1
5.) Langschede 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:13:00 ; A
6.) Fröndenberg 30.09.1981 13:16:10 30.09.1981 13:17:00 ; N1; N3
7.) Wickede 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:23:00 ; A
8.) Voßwinkel 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:27:00 ; A
9.) Neheim-Hüsten 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:30:00 ; A
10.) Neheim-Hüsten 30.09.1981 13:31:00 30.09.1981 13:32:00 ; N2
11.) Arnsberg 30.09.1981 13:38:10 30.09.1981 13:39:00 ; N1; N4
12.) Oeventrop 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:44:00 ; A
13.) Freienohl 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:47:00 ; A
14.) Freienohl 30.09.1981 13:48:20 30.09.1981 13:49:00 ; N2
15.) Wennemen 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:51:00 ; A
16.) Meschede 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 13:56:00 ; A
17.) Meschede 30.09.1981 13:57:05 30.09.1981 13:58:00 ; N1; N2; N3
18.) Eversberg 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 14:02:00 ; A
19.) Bestwig 30.09.1981 14:05:10 30.09.1981 14:06:00 ; R1
20.) Abzw Nuttlar 30.12.1899 00:00:00 30.09.1981 14:08:00 ; A
21.) Olsberg 30.09.1981 14:12:30 30.09.1981 14:13:15 ; N4
22.) Brilon Wald 30.09.1981 14:22:30 30.09.1981 14:30:00 ; N7
23.) nach Willingen $30.09.1981 14:33:00 30.09.1981 14:33:00 ; nach Willingen
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Ich habe den E 15329 drei mal vom Autopilot bis Schwerte Ost fahren lassen. Der Zug hat dabei immer in Schwerte gehalten. Eine manuelle Probefahrt hatte ich vor Monaten sogar bis zum abgleisen Richtung Willingen gemacht. Alles ohne Probleme.dafür ist der Autopilot an sämtlichen Planhalten vorbeigefahren: (Planhalt Sbk 71 bei Fahrt in der Nähe von Fröndenberg)
Sbk 71 ist das Signal, wo der Zug vor Westhofen aufgegleist wird und kein Planhalt. Beim ansehen der Fahrplaneinträge kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum der Autopilot in Schwerte, Fröndenberg usw. durchfahren sollte.
Den Fehler beim Lr 33742 habe ich schon berichtigt. Da fehlte ein Einfahrgleis von der G-Bahn nach Westhofen.
Holger
Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Ich habe das noch mal wiederholt, er hielt auch, aber nur, weil dieses mal das Signal auf Halt stand, Fahrgastwechsel (rotes Symbol) fand nicht statt.Holger Lürkens hat geschrieben:Der Zug hat dabei immer in Schwerte gehalten.
Im offiziellen Bestand ist der Eintrag-Typ für das Sbk 71 auf Standard. Ich war der Meinung, es gab mal irgendwo die Option, das Aufgleisen mit Geschwindigkeit in den Simulatoreinstellungen überschreiben zu können, sofern es die Option irgendwo gibt ist sie bei mir jedenfalls nicht aktiv.
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Ist irgendwas verändert an deiner Zugdatei? Ich habe den Autopiloten gerade noch mal bis Fröndenberg fahren lassen und der Zug hat in Schwerte und Fröndenberg ganz normal mit Fahrgastwechsel gehalten.
Das aufgleisen mit 80 km/h wird mit dem nächsten Update wieder raus genommen. Das war ein Überbleibsel vom Fahrplan bis Hagen Hbf, wo der Zug von Vorhalle kommend während der Fahrt aufgegleist wird.
Holger
Das aufgleisen mit 80 km/h wird mit dem nächsten Update wieder raus genommen. Das war ein Überbleibsel vom Fahrplan bis Hagen Hbf, wo der Zug von Vorhalle kommend während der Fahrt aufgegleist wird.
Holger
Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Nein, die ist unverändert.
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Dann habe ich auch keine Erklärung, warum sich der Zug bei dir so anders verhält.
Holger
Holger
Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
Ok, trotzdem danke. Vielleicht klärt sich das ja mit dem nächsten Update von allein.
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr
N'Ahmd Holger,Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe den E 15329 drei mal vom Autopilot bis Schwerte Ost fahren lassen. Der Zug hat dabei immer in Schwerte gehalten. Eine manuelle Probefahrt hatte ich vor Monaten sogar bis zum abgleisen Richtung Willingen gemacht. Alles ohne Probleme.dafür ist der Autopilot an sämtlichen Planhalten vorbeigefahren: (Planhalt Sbk 71 bei Fahrt in der Nähe von Fröndenberg)
Sbk 71 ist das Signal, wo der Zug vor Westhofen aufgegleist wird und kein Planhalt. Beim ansehen der Fahrplaneinträge kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum der Autopilot in Schwerte, Fröndenberg usw. durchfahren sollte.
Den Fehler beim Lr 33742 habe ich schon berichtigt. Da fehlte ein Einfahrgleis von der G-Bahn nach Westhofen.
Holger
nachdem der Tf gestern Abend etwas frustriert und ärgerlich den Buchfahrplan zugeklappt und die Lok verlassen und damit auch keine Daten gesichert hat, bin ich gerade noch einmal den 15329 gefahren. Schwerte Ost war diesmal grün, aber ich habe bis Brilon Wald, wo der Zug trotz reichlich mittiger Ankunft am Bahnsteig nicht gewendet hat, keinerlei Anzeigen für Fahrgastwechsel und auch keine Zp9 bekommen.
Gestern habe ich dann aber doch noch im Zugverzeichnis nach einem Kandidaten für das Foulspiel gesucht, aber keinen Zug, der zeitlich in der Nähe liegen könnte, gefunden. Es sei denn, irgendetwas ist vorher im Schlund unter der Unterführung der Bergisch-Märkischen hängengeblieben, aber das wäre ja eher ein Problem der Gegenrichtung.
Dass der Geschwindigkeitswechsel vor Bestwig von 90 auf 80 vermint ist, irritiert, ist aber vermutlich eine der Sauerländer (Bm Poschmann ?) Besonderheiten. Das ist in Oeventrop nicht so. Aber als guter Tf drückt man ja eh immer ...
In diesem Sinne,
Grüße
Frank
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