DEM wird nicht korrekt angezeigt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

meine Versuche mit "möglichst großen DEM" ergaben unlängst Abstürze wegen Speichermangels beim Versuch, (moderat große) Orthofotos aufzublenden. Letztlich erklärbar, denn physikalische Grenzen lassen sich nicht aushebeln. Mit kleineren DEM war das Aufspielen hingegen möglich. Abhängig von der "Flughöhe" kann es dabei vorkommen, dass die Orthofotos nicht angezeigt werden. Auch hier, wie geschrieben, ein "Kochrezept", um diesen Fehler zu provozieren, d.h. bestimmte Höhe oder Ausschnitt, habe ich nicht finden können.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#22 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen


Heute konnte ich eins von zwei Problem mit dem DEM mehrfach Reproduzieren.
Anscheint haben wir zwei Probleme.


1. Die DEM Größe, wie Alwin schon erwähnt.

Denn ich habe jetzt mit Größeren DEMs (1796KB und 3510KB) weniger Probleme.
Alwin Meschede hat geschrieben: Ich habe weiterhin nahezu 100 % Erfolgsquote mit dem Workaround "DEM-Fläche so lange vergrößern, bis die Fehldarstellungen verschwinden". Leute, die diese Maßnahme mit ihren DEMs auch versucht haben, meldeten mir übereinstimmend ebenfalls Erfolg.
2.DEM im Zusammenhang mit dem Polygonbaumodus.

Bau ich eine Fläche mit dem Polygonbaumodus über die Kachelgrenze und Lade das DEM erneut, wird das DEM Fehlerhaft angezeigt.

Ausschlaggeben ist aber in welcher von beiden Kachel der letzte Polygonpunkt ist.

Wie Hier im Video zu sehen.

https://youtu.be/AMhK1jFMT-k" target="_blank


Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#23 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Kollegen,

ich konnte das Problem, wie es Maik im Punkt 2 beschrieben hat, reproduzieren.
Ich habe dann den Lösungvorschlag angewandt und oh Wunder, die Zauberformel funktioniert.
Das DEM liegt drin so wie man es erwartet. Damit sollte dann der Punkt 1, in Abhänigkeit von Punkt 2, sich von selbst auflösen.
Ich habe das grosse komplette DEM des Moduls einwandfrei reinladen können ohne fehlende oder fliegende Streifen.

Mein Bitte für die jenige die auch das DEM Problem haben, das mal zu testen wie Maik es in seinem Beitrag beschreibt
und hier dann eure Erfahrung/Erkenntnisse reinposten.

Grüße

Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#24 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit fliegenden Streifen. Die Streifen verschwinden wenn man in die Höhe zoomt - nur kann man damit nicht arbeiten...
Manchmal gibt es den Effekt nicht. Dazu kommt noch ein anderer Effekt mit fliegenden Häusern:
Bild
Schalte ich DEM aus, steht das Haus wieder am richtigen Ort, schalte ich DEM wieder sichtbar, hebt das Haus wieder ab!!!??? :§$% Das macht mir :angst
Der Trick von Maik funktioniert bei mir nicht wirklich.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#25 Beitrag von F. Schn. »

Du hast auch wirklich "mehr Fläche" abgedeckt und nicht eine "höhere Auflösung"?

Ich hatte hier mal vorgeschlagen
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das [DEM] teilt der Editor in Streifen, um die Anzahl Vertices pro Subset im zulässigen Rahmen zu lassen.

Carsten
F. Schn. hat geschrieben:Kannst du die Daten der Streifen bitte mal unter Landschaft->Objektbaum ausgeben? Momentan wird dort nur ein Punkt aufgelistet. Ich habe den Verdacht, dass derjenige, der für die Streifen verantwortlich ist, dort unter bestimmten Umständen uninitalisierten Speicher hat.
Ich habe den Editor noch nicht Beta-Geupdated, aber ich vermute mal, das ist noch nicht umgesetzt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#26 Beitrag von Maik Feller »

dk48 hat geschrieben:Hallo,
Der Trick von Maik funktioniert bei mir nicht wirklich.
Hast du mein Video geschaut?

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

In dem Bild stimmt was mit dem z-Buffer nicht, so dass die Zeichenreihenfolge falsch ist.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#28 Beitrag von dk48 »

Hallo Maik,
ich habe mir Dein Video angesehen, was da zu sehen ist, ist mehr oder weniger Zufall. Heute habe ich keine Streifen mit der gleichen Datei, ich habe nur das Dem an einerer anderen Position geladen.

1. Die Häuser fliegen, wenn die Dem sichbar ist - Dem nicht sichbar und die Häuser stehen an der richtigen Stelle. Wohlgemerkt das Dem ist weiterhin geladen.
2. Klicke ich das Haus an erscheint es als Drahtmodell am richtigen Platz - auch mit Dem, die Dem wird korrekt dargestellt.
Bild
Haus fliegt.
Bild
Haus fliegt nicht.

Was mir soeben noch aufgefallen ist, ich hatte heute noch nicht mit Blender gearbeitet. Als Test habe ich ein anderes Modul in den 3D-Editor geladen - alles Ok.
Dann habe ich das Programm geschlossen und Blender gestartet, nichts in Blender gemacht. Dann das gleiche Modul in den 3D-Editor geladen und es gab fliegende Dem-Streifen. Beide Programme geschlossen und nur den 3D-Editor gestartet: Die Streifen fliegen immer noch.

Gruß Dieter

Nachtrag:
Hab den Rechner neu gestartet, das gleiche Modul geladen und alles wird korrekt dargestellt!
Es gibt offensichtlich ein Problem mit dem Speichemanagement oder mit Einstellungen der Grafikkarte, die von Blender und/oder vom 3D-Editor vorgenommen werden...
Zuletzt geändert von dk48 am 15.12.2019 14:08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#29 Beitrag von F. Schn. »

Noch mal die nachfrage:
F. Schn. hat geschrieben:Du hast auch wirklich "mehr Fläche" abgedeckt und nicht eine "höhere Auflösung"?
Auch das DEM verschwindet nie. Es fängt nur an zu schweben. Am besten zu sehen, wenn man "Rückseiten zeichnen" aktiviert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#30 Beitrag von Thomas U. »

Wenn man die Maus ganz langsam bewegt, kann man meist auch sehen, wie sich die Streifen von ihrer korrekten Position wegbewegen. Nur warum sie das tun...

Mit geladenen DEMs machen Objekte sowieso komische Sachen, irgendwie kommt da die Zeichenreihenfolge ziemlich durcheinander.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#31 Beitrag von Maik Feller »

Hallo,

mit dem DEMs ist es gerade nicht so einfach, da es mehrere Probleme gibt.

1. Ein Teil des DEM Fehlt und wird erst nach Landen eines Bildes im den Betroffen Bereich Angezeigt.
- Hier Hilft das DEM leicht in der Größe zu verändern.

2. Einzelne DEM streifen fehlen oder Wandern sporadisch nach oben ab, wenn man sich Bewegt.
- Hier Hilft die Vorgehensweise wie in meinen Video zu sehen.

3. Objekte werden nicht richtig Angezeigt wenn DEM Aktiv, Hinteres Objekt wird vor dem vordern Objekt Angezeigt:
- da habe wir noch keine Lösung.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

wenn ich die Lage des Dachfirsts betrachte in Relation zu den Bäumen im Hintergrund, kann ich nicht erkennen, dass die Häuser "fliegen" würden, also ihre Lage beim verändern. Optische Täuschung?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#33 Beitrag von dk48 »

Ja, das ist definitiv eine optische Täuschung, es ändert sich nur die Reihenfolge, in der die Teile gezeichnet werden.
Wenn man Dem ein- und ausschaltet erkennt man dass das fliegende Teil exakt in der gleichen Position bleibt. Nur die Zeichenreihenfolge ändert sich.

Da es keine Lösung gibt, muss man wohl damit leben - Danke für Eure Mühen.
Ich habe auch mit Veränderungen an den Einstellungen der Grafikkarte experimentiert - leider ohne Ergebnis.
Gruss Dieter

Ach so, Rückseiten zeichnen bringt bei mir keine signifikante Veränderung.
Zuletzt geändert von dk48 am 15.12.2019 19:09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#34 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Carsten,
In dem Bild stimmt was mit dem z-Buffer nicht, so dass die Zeichenreihenfolge falsch ist.

Carsten
Das Phänomen habe ich auch regelmäßig. Die falsche Zeichenreihenfolge der Objekte entsteht, wenn man ein DEM + Hintergrundbild geladen und eingeblendet hat.
Bei Ausblenden des DEM werden die Objekte wieder korrekt dargestellt - erneutes Einblenden führt wieder zur falschen Reihenfolge.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#35 Beitrag von Matthias H. »

1. Ein Teil des DEM Fehlt und wird erst nach Landen eines Bildes im den Betroffen Bereich Angezeigt.
- Hier Hilft das DEM leicht in der Größe zu verändern.

2. Einzelne DEM streifen fehlen oder Wandern sporadisch nach oben ab, wenn man sich Bewegt.
- Hier Hilft die Vorgehensweise wie in meinen Video zu sehen.
Bei mir treten diese Phänomene mit ein und dem selben DEM mal auf, und mal nicht.

Teilweise ist es so, dass der 3D-Editor beim Laden eines DEM ungewollt und eigenständig eine größere Anzahl von Mesh-Subsets markiert.
Warum das so ist, verstehe ich nicht. Aber besonders, wenn das passiert, scheint es dann zu Darstellungsfehlern des DEM zu kommen.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

DEM Darstellungsprobleme und schwebendes DEM

#36 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Nachdem ich heute mal wieder ein besonders schönes Beispiel dieser Problemgruppe hatte, habe ich ein Video aufgenommen.

Man sieht schön wie das schwebende/abhebende DEM mit den Darstellungsfehlern von Objekten bei eingeblendetem DEM zusammenhängt.

https://www.youtube.com/watch?v=b0sDMfj ... e=youtu.be

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#37 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo,

auch ich habe große Probleme mit dem Laden und Anzeigen von Hintergrundbildern auf dem DEM.
Alle beschriebenen Workarounds funktionieren manchmal und dann auch wieder nicht, es ist kein System dahinter zu erkennen.
Es scheint so, als ob es davon abhängt wo ich mich befinde und was ich lade. Es kann sein dass bei einer höheren Auflösung ein Orthofoto komplett richtig angezeigt wird, ein IVL-Plan aber überhaupt nicht und bei einer anderen Auflösung oder an einer anderen Stelle im Modul ist es wieder umgekehrt.
Momentan brauche ich fast mehr Zeit eine funktionierende Ansicht zu erzeugen als zum Streckenbau selbst, so macht das irgendwie keinen Spaß mehr.
Beim Bau des Moduls Bergheim vor ca. 2 Jahren hatte ich diese Probleme nie (zum Schluss auch schon mit den hochaufgelösten 1m DEM's von NRW), es muss sich also irgendetwas seither verändert haben.

Ein weiterer Nebeneffekt, der abhängig vom geladenen DEM manchmal auftritt, ist, dass dann einige Funktionen im 3D-Editor nicht mehr ausgeführt werden.
Betroffen sind davon z.B. die Funktion 'Streckenelemente löschen' oder die Mesh-Optimierung im Mesh-Subset-Editor. Das äußert sich so, dass beim Klick auf die Funktion einfach nichts passiert, es wird auch keine Meldung ausgegeben. Entferne ich das DEM gehen wieder alle Funktionen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#38 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Darf ich noch mal hierzu nachfragen?
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das [DEM] teilt der Editor in Streifen, um die Anzahl Vertices pro Subset im zulässigen Rahmen zu lassen.
F. Schn. hat geschrieben:Kannst du die Daten der Streifen bitte mal unter Landschaft->Objektbaum ausgeben? Momentan wird dort nur ein Punkt aufgelistet.
Zweck wäre wie gesagt die weitere Diagnose des Problems.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#39 Beitrag von Matthias H. »

Momentan brauche ich fast mehr Zeit eine funktionierende Ansicht zu erzeugen als zum Streckenbau selbst, so macht das irgendwie keinen Spaß mehr.
Ich kann Wolfgang nur zustimmen und würde es begrüßen, wenn man hier noch einmal in die Analyse einsteigen könnte.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab das schon mal komplett durchgenudelt und konnte keinen Ansatz finden.

Carsten

Antworten