DEM wird nicht korrekt angezeigt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

DEM wird nicht korrekt angezeigt

#1 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Kollegen

Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit DEM anzeigen im Editor.

Die Problem ist , das es nicht komplett angezeigt wird, es fehlen Abschnitte.
Im folgenden Modul Nordendorf dargestellt. Das DEM mit Transdem neu erstellt, alles OK
im Editor sieht das ganze so aus:

Bild

Es fehlt hier der komplette Südkopf und daruber hinaus, weil das DEM grösser ist.

wenn ich dann mir der Maus mich ans ende ran zoome, taucht plötzlich das fehlende Stück auf...

Bild

... wenn ich weiter dann fahre, flippt dieser Teil wieder weg.:
Bild

nach dem laden eines georef. Bildes sieht das so aus:
Bild

soweit so gut, jedoch nicht befriedigend...

weiteres Problem das möglicherweise in Zusammenhang steht. Bei einschalten der Hüllkurve passiert folgendes:
Bild

das DEM wird nach unten verstetzt an die Unterkannte der Hüllkurve, die Landschaft schwebt, wie hier gut zu erkennen, die Gleise. Ein Teil wird jedoch korrekt angezeigt.

Folgende Einstellung liegen dabei zu Grunde:
Bild

Das Verhalten war bei den unseren bishgerigen Module nicht vorhanden (bis einschl. Meitingen)

Nach genaueren überlegungen tritt das problem in einer letzten Editor Updates auf

Es ist aber nicht ausgeschlossen das Transdem ein Problem verursacht

Gibt es da Infos bzw. Lösungen?

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

welche Größe hat die DEM-Datei? Welche Schrittweite Aus meiner Erfahrung neigen diese bei hohen Datenmengen dazu, die von Dir beschriebenen Effekte zu prodizieren.

Bisweilen hilft es, Teilstücke der DEM zu erstellen, die dann nur "streckennahe" Bereiche umfassen. Die große DEM wird dann lediglich für den Geländeformer-Lauf verwendet.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung neigen diese bei hohen Datenmengen dazu, die von Dir beschriebenen Effekte zu prodizieren.
Seit dem Austausch des Speichermanagers hat sich dieses Verhalten teilweise umgekehrt. Kleine DEMs sind seitdem oft Vollkatastrophe und unbenutzbar. Wenn man dann die DEM-Fläche verdreifacht wird das Ding plötzlich problemfrei.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#4 Beitrag von Michael Skupin »

...in den Bildern wurde eine DEM datei 200 KB verwendet. Ich habe mehrere Versuche unternommen auch mit Teilstücken.

Den Süd teil z.B. hatte ich separat erstelt:
Bild

Bei laden des DEM in den Editor wurde NICHTS angezeigt, egal welchen Blickwinkel , Zoom etc , ich verwendete

diese hat eine grösse von nur 71KB

Also an der Datemmenge scheint es wohl nicht zu liegen, der DEM Auszug ist der dem Bayern DGM50 gezogen worden

NACHTRAG:

Ich habe Alwin info mal nach vollzogen:

Schon erstaunlich das man Speicher verbraten muss um das das DEM korrekt anzuzeigen:
Dateigrösse : 1028 KB

Bild

Bild

Das Hüllkurven Problem löst es jedoch nicht

Bild

.....
UPDATE:
Habe soeben ein neuse DEM erzeugt f. Westendorf nach Alwin Info:

Bild

ein Riss durch DEM und oben liegende DEM Fetzen...
Grösse datei 604 KB ( offensichtlich zu wenig )

Bild

Völlig unbefriedigend das ganze...., sorry

ist das auf dem Radar?

Nachtrag 2.

Nachdem ich nochmal das Nordendorf DEM getestet habe erscheint nun das selbe Problem wie in Westendorf
Habe nochmal ein neues erstellt mit 1,6 MB:

Bild

:§$%
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 17.03.2019 18:25:08, insgesamt 6-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#5 Beitrag von F. Schn. »

Kann das Problem Reproduzieren.
Das DEM scheint Zusi-Seitig aus Streifen zu bestehen. Wenn man Rückseiten Anzeigen aktiviert, findet man einzelne-DEM-streifen häufig unverzerrt in einiger Höhe über dem Gleis. Wenn man die Funktion "Probefahrt" nutzt, fängt das DEM an, in der Höhe zu wandern. @Carsten: Warum findet man die Streifen des DEM nicht im Objektbaum? Oberflächlich betrachtet scheint im Objektbaum alles OK, aber er bietet beim DEM nur einen einzigen Punkt, den man nicht näher Diagnostizieren kann.

Edit:
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.03.2019 21:59:39, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Zum Problem mit der fehlerhaften DEM-Darstellung:

Das Phänomen tritt nicht immer gleich heftig auf. Ich hatte gerade aber einen besonders schönen Effekt, den ich gleich mal auf Video aufgenommen habe...
Mit drehen und wenden, scrollen und zoomen findet man schon meist einen Blickwinkel bei dem das DEM sichtbar ist, aber es gibt auch Fälle wo das nicht wirklich sinnvoll klappt und dann ists echt blöd...

https://www.youtube.com/watch?v=vaZgqdonbLA

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 01.04.2019 19:58:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hatte bislang immer Erfolg mit dem Workaround, problematische DEMs einfach ein paar Quadratkilometer zu vergrößern. Also nicht die Gitterweite ändern (das nützt nichts), sondern wirklich mehr Fläche abdecken.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.04.2019 19:59:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#8 Beitrag von Maik Feller »

MarkusEgger hat geschrieben:Hallo!

Zum Problem mit der fehlerhaften DEM-Darstellung:

Das Phänomen tritt nicht immer gleich heftig auf. Ich hatte gerade aber einen besonders schönen Effekt, den ich gleich mal auf Video aufgenommen habe...
Mit drehen und wenden, scrollen und zoomen findet man schon meist einen Blickwinkel bei dem das DEM sichtbar ist, aber es gibt auch Fälle wo das nicht wirklich sinnvoll klappt und dann ists echt blöd...

https://www.youtube.com/watch?v=vaZgqdonbLA

Markus
Hallo zusammen,

bei mir ist es das gleiche Problem mit dem DEM, so wie in Video Läst es sich bei mir auch nachstellen.

Ich hab jetzt auch mahl rumprobiert, das Phänomen ist mit der Größe des DEMs bei mir abhängig.


Je kleiner das DEM wird umso mehr leere Streifen tauchen auf.
Je größer das DEM, wird umso weniger bis keine tauchen auf
und der 3D-Editor stößt an seine Leistungsgrenze.

Da ich mittlerweile mit zugeschnittnen 1m, 2m und 5m DEMs Arbeite, muss ich das DEM mit dem 50m DEM vergrößern, damit ein Arbeiten aktuell überhaupt möglich ist.

Es ist aber hier auch schwierig zwischen Leistung und Große das passende Maß zu finden.

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 25.04.2019 23:41:01, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#9 Beitrag von Thomas Ritz »

Bei mir hat es teilweise geholfen:

0: 3D Editor starten, Strecke und Landschaft laden.
1: Streckenelement anklicken
2: LOD Test Ursprungabstand auf 1250m stellen.
3: Blickrichtung senkrecht auf den DEM-Streifen.
4: Blickwinkel auf ca. 45 Grad stellen, Richtung Strecke von oben.
5. DEM laden.

MfG,
T.
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 26.04.2019 10:17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#10 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen

Hier mahl ein Video mit dem DEM Problem bei mir.

https://www.youtube.com/watch?v=GykMmNd6SV4" target="_blank

In letzter zeit ist es bei mir extrem mit dem Problem, die Hälfte der zeit geht aktuell nur damit drauf.



Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach meiner Einschätzung ist das kein Fehler in Zusi, sondern irgendein Problem in DirectX. Ich weiß leider auch keinen Ansatz.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#12 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Maik,

ich habe das Problem auch (neben dir ist also nicht nur das Team Süd betroffen). Nicht so häufig, aber hin und wieder tritt es auf.

Eingrenzen im Hinblick auf eine mögliche Ursache kann ich es auch nicht.

Es ist nur ein Gefühl, aber es scheint insbesondere dann aufzutreten, wenn ich nach dem Laden des DEM bzw. eines georeferenzierten Bildes nicht lange genug abwarte, bis ich die Landschaft bewege, z. B. über rechte Maustaste festhalten und Maus bewegen.

[Ohne Bewegung bekommt man gar nicht mit, wenn das Bild vollständig geladen ist. Vielleicht könnte man programmseitig noch ein "Refresh" auf die Landschaftsdarstellung einbauen, wenn das Laden einer georef. Bitmap abgeschlossen ist].

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Problematik ist (leider) seit langer Zeit wohlbekannt. Da spielen nach meiner Beobachtung viele Faktoren rein - Größe der DEM und Auflösung sowie Größe der Orthofotos, die darauf platziert werden. Eine direkte Eingrenzung, die einen Workaround erlauben würde, habe ich bislang nicht gefunden. Nicht schön, aber irgendwie werkele ich "drumherum".

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Eine direkte Eingrenzung, die einen Workaround erlauben würde
Ich habe weiterhin nahezu 100 % Erfolgsquote mit dem Workaround "DEM-Fläche so lange vergrößern, bis die Fehldarstellungen verschwinden". Leute, die diese Maßnahme mit ihren DEMs auch versucht haben, meldeten mir übereinstimmend ebenfalls Erfolg.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.06.2019 16:57:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#15 Beitrag von Maik Feller »

Hab jetzt bei mir neue Erkenntnisse.

Ich hab jetzt mahl mein DEM vergrößert und getestet.
Im Modul Pressath
5m DEM mit Aufgefühlten 50m DEM
DEM mit 5651 KB
DEM mit 11039 KB
DEM mit 17039 KB
DEM Original mit 25173 KB
Bei allen die Gleichen Darstellungsprobleme.


Jetzt hab ich parallel den 3D-Editor geöffnet
und das Modul Nordendorf (Team Süd) geöffnet.
5m DEM mit Aufgefühlten 50m DEM
DEM mit 3288 KB
Keine Darstellungsprobleme.


Also Nordendorf wieder Geschlossen und parallel den 3D-Editor geöffnet.
und das Modul Pressath geöffnet
Keine Darstellungsprobleme.


Komisch wenn ich den 3D-Editor Öffnen habe ich Darstellungsprobleme
Öffne ich den 3D-Editor parallel hat der keine.

Hab jetzt mahl das Modul Nordendorf zu erst geöffnet.
und hab Darstellungsprobleme.
und Modul Pressath parallel dazu als zweites und habe keine Darstellungsprobleme.

Kann das wer mal Testen ob das bei euch auch ist.


Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Eine direkte Eingrenzung, die einen Workaround erlauben würde
Ich habe weiterhin nahezu 100 % Erfolgsquote mit dem Workaround "DEM-Fläche so lange vergrößern, bis die Fehldarstellungen verschwinden". Leute, die diese Maßnahme mit ihren DEMs auch versucht haben, meldeten mir übereinstimmend ebenfalls Erfolg.
Was genau heißt "Fläche vergrößern"? Mein Verdacht ist, dass bei DEMs mit großem Speicherbedarf irgendwann bei DX irgendwelche Speichergrenzen überschritten werden und dann Unsinn passiert.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#17 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Wie renderst du denn das DEM? Das DEM besteht ja aus Streifen, ich gehe mal davon aus, dass du diese Streifen selbst anlegst, oder macht das DirectX automatisch? Das DEM wird ja vermutlich die Verteces-Obergrenze sprengen, machst du da eine Aufteilung oder lässt du DirectX einfach machen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das teilt der Editor in Streifen, um die Anzahl Vertices pro Subset im zulässigen Rahmen zu lassen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#19 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du die Daten der Streifen bitte mal unter Landschaft->Objektbaum ausgeben? Momentan wird dort nur ein Punkt aufgelistet. Ich habe den Verdacht, dass derjenige, der für die Streifen verantwortlich ist, dort unter bestimmten Umständen uninitalisierten Speicher hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was genau heißt "Fläche vergrößern"?
Es heißt genau das, was da steht. Mehr Quadratkilometer abdecken. Denn ich habe den widersinnigen Effekt festgestellt, dass kleine DEMs mit wenig Speicherbedarf oft nicht richtig dargestellt werden. Wenn man an das selbe DEM dann allseitig 3 km oder so dranflickt, wird es bei mir meistens korrekt dargestellt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten