DEM wird nicht korrekt angezeigt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#41 Beitrag von F. Schn. »

Carsten, könntest du vielleicht einstellbar machen, wie groß die Streifen werden? Das würde das Problem vielleicht zwar nicht lösen, aber zumindest könnten sich mit kleineren Streifen dann die Auswirkungen etwas stärker begrenzten lassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

DEM-Problem für mich gelöst

#42 Beitrag von dk48 »

Hallo,

nach vielen Experimenten habe ich das DEM-Problem für mich gelöst. Die Ursache ist vermutlich das Speichermanagement im Zusi-3D-Editor, denn in Transdem gibt es nur Probleme wenn der Rechnerspeicher nicht ausreicht - dann gibt es eine Meldung. Im 3D-Editor wird die DEM-Darstellung abhängig von der Ladeposition unterschiedlich zerfleddert.

Meine Lösung kleine DEM in der Größe der anzuzeigenden Bitmaps. Dafür nehme ich die komplette DEM nach Transdem und lade dort das Bitmap und schneide für jedes Bitmap eine pssende DEM zu:
Bild Bild
links der Zuschnitt und rechts das Ergebnis - bisher immer ohne Streifen! :]
Das Bitmap im Beispiel ist 3000 x 2000 Pixel im Maßstab 1:2.500, funktioniert auch mit 1:1.000 und gleicher DEM.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#43 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Dieter,

ja, auch nicht schlecht.

Noch schöner wäre, wenn Zusi das in ähnlicher Form selber könnte...

@ Carsten:
Wäre so eine Funktion denkbar? :

- Im 3D-Editor eine DEM-Datei in den Einstellungen fest hinterlegen (analog dem Gleisplaneditor).
- Wenn eine georef. Bitmap ausgewählt wird (und vorher noch kein DEM über "DEM laden..." geladen wurde), dann die hinterlegte DEM-Datei in den Ausmaßen der ausgewählten Bitmap laden.


Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär wohl schon Aufwand. Interessanter wär die Ursache für den eigentlichen Fehler zu finden. Vielleicht muss ich mir das noch einmal gründlich vornehmen, seinerzeit konnte ich partout keinen Fehler in Zusi finden.

Carsten

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#45 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

meine Beobachtung die Tage: Eine 10 Jahre alte Nvidia-Karte mit entsprechend abgehangenem Treiber verhält sich sensibler als eine auch schon angestaubte AMD-Karte für die es noch einen aktuellen Treiber gibt. Die Rechner in denen die Grafikchips stecken unterscheiden sich dann noch beim vorhandenen PC-RAM um den Faktor >2 (6GB für die Nvidia zu 16 GB für die AMD).

Was ich bei beiden Rechnern beobachten konnte: Fehler in der Zeichenreihenfolge sowohl des DEMs als auch von Wäldern. Da werden eigentlich verdeckte Polygone trotzdem gezeichnet:
Bild

Und noch eine Beobachtung/Vermutung: Das 3D-Fenster scheint eine perspektivische Verzerrung zu haben. Wenn das DEM Streifen hat, dann scheint der Brennpunkt dieser Verzerrung beim Drehen des DEM eine Rolle zu spielen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#46 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,
Christian Sch. hat geschrieben: 18.01.2021 14:11:07 Und noch eine Beobachtung/Vermutung: Das 3D-Fenster scheint eine perspektivische Verzerrung zu haben. Wenn das DEM Streifen hat, dann scheint der Brennpunkt dieser Verzerrung beim Drehen des DEM eine Rolle zu spielen.
Ja, genau. DEM scheint auch bei Streifenanzeige durchaus vollständig geladen zu werden. Wenn man in der Vogelperspektive etwas "heraus zoomt" gibt es Situationen, wo die nicht angezeigten oder falsch positionierten Streifen erscheinen und sich z. B. mit einer Drehung in die richtige Position bewegen.
Bei einer bestimmten Entfernung und Drehung bekomme ich dann - manchmal - ein vollständiges Bild. Leider ist das jedoch nicht reproduzierbar, diese Position scheint bei jedem Auftreten des Fehlers anders zu sein.
Fehler in der Zeichenreihenfolge sowohl des DEMs als auch von Wäldern. Da werden eigentlich verdeckte Polygone trotzdem gezeichnet:
Den Fehler in der Zeichenreihenfolge bei Objekten oder Landschafts-Polygonen habe ich immer, wenn DEM + Hintergrundbild eingeblendet sind - unabhängig davon, ob das DEM vollständig oder in Streifen angezeigt wird. Mit Ausblenden des DEM ist die Zeichenreihenfolge wieder korrekt.
Eine 10 Jahre alte Nvidia-Karte mit entsprechend abgehangenem Treiber verhält sich sensibler als eine auch schon angestaubte AMD-Karte für die es noch einen aktuellen Treiber gibt
Auch eine 2 Jahre alte Nvidia-Karte mit aktuellstem Treiber verhindert das Problem leider nicht...

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#47 Beitrag von F. Schn. »

Ich vermute bei dem Problem, dass es beim Streifen schneiden entweder uninitialisierten Speicher, oder ein Buffer-Overflow gibt. Ich würde daher noch einmal vorschlagen, dass Carsten die Größe der Streifen einstellbar machen könnte, dann könnten wir mit dieser Funktion ein wenig spielen und den Fehler so vielleicht sogar einkreisen. Es würde vermutlich auch nicht schaden, mehr Infos im Objektbaum anzuzeigen, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, waren die Streifen dort nach wie vor nicht zu sehen. Das ist aber definitiv kein sehr einfacher oder dankbarer Fehler.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#48 Beitrag von Christian Sch. »

F. Schn. hat geschrieben: 18.01.2021 17:04:09 Ich vermute bei dem Problem, dass es beim Streifen schneiden entweder uninitialisierten Speicher, oder ein Buffer-Overflow gibt. Ich würde daher noch einmal vorschlagen, dass Carsten die Größe der Streifen einstellbar machen könnte, dann könnten wir mit dieser Funktion ein wenig spielen und den Fehler so vielleicht sogar einkreisen. Es würde vermutlich auch nicht schaden, mehr Infos im Objektbaum anzuzeigen, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, waren die Streifen dort nach wie vor nicht zu sehen. Das ist aber definitiv kein sehr einfacher oder dankbarer Fehler.
Ich bin ja wahrlich kein erfahrener Programmierer. Den Gedanken mit der Speicherinitialisierung und evtl. Speicherfragmentierung hatte ich auch. Aber ich glaube auch Carsten wenn er sagt er hat da schon nachgesehen. Dass es diese Speicherprobleme in der Interaktion DirectX <-> Treiber gibt und Zusi gar keine "Streifen" sieht, die man irgendwie manipulieren kann, ist für mich glaubwürdig (besonders nach dieser Episode mit der Zeit und der Gleitkommagenaugkeit...)

Gruß
Christian

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#49 Beitrag von Christian Sch. »

Matthias H. hat geschrieben: 18.01.2021 16:47:49 Hallo,
Christian Sch. hat geschrieben: 18.01.2021 14:11:07 Fehler in der Zeichenreihenfolge sowohl des DEMs als auch von Wäldern. Da werden eigentlich verdeckte Polygone trotzdem gezeichnet:
Den Fehler in der Zeichenreihenfolge bei Objekten oder Landschafts-Polygonen habe ich immer, wenn DEM + Hintergrundbild eingeblendet sind - unabhängig davon, ob das DEM vollständig oder in Streifen angezeigt wird. Mit Ausblenden des DEM ist die Zeichenreihenfolge wieder korrekt.

Gruß
Matthias
Hallo Mathias,
das ist vielleicht nochmal einen kritischen Blick wert. Vielleicht treffen hier Datensätze aufeinander, die "nicht miteinander können". Die Landschaft mit Perspektive und das DEM ohne? Aber das ist alles Spekulatius von jemand ohne viel Ahnung...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#50 Beitrag von F. Schn. »

Christian Sch. hat geschrieben: 18.01.2021 18:02:01 Dass es diese Speicherprobleme in der Interaktion DirectX <-> Treiber gibt und Zusi gar keine "Streifen" sieht, die man irgendwie manipulieren kann, ist für mich glaubwürdig
Gab es dazu schon ein Statement, dass ich inzwischen wieder vergessen habe? :confused: Ich habe hier nur noch meine eigene Frage in Erinnerung:
F. Schn. hat geschrieben: 06.06.2019 18:17:58@Carsten: Wie renderst du denn das DEM? Das DEM besteht ja aus Streifen, ich gehe mal davon aus, dass du diese Streifen selbst anlegst, oder macht das DirectX automatisch?
Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.06.2019 18:54:42 Das teilt der Editor in Streifen, um die Anzahl Vertices pro Subset im zulässigen Rahmen zu lassen.

Carsten
Das würde zur Beobachtung passen, dass man die Subset-Streifen getrennt auf Wireframe schalten kann.

Vielleicht habe ich mir das falsch gemerkt...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#51 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo, Dein Gedächtnis ist besser als meins :O

Aber auch dann können erst DirectX und Treiber Unfug machen, und nicht schon der 3D-Editor... Es sei denn die Aufbereitung des DEM ist für DirectX "schwer verdaulich", was dann in die selbe Richtung ginge wie meine Antwort an Matthias.

Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#52 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ein Fehler, der bei mir in diesem Zusammenhang auch hin und wieder auftritt, ist, dass der 3D-Editor es nicht mehr schafft das Bild komplett aufzubauen.
Zunächst wird der Bildschirm ganz grau, dann erscheint das auf dem Screenshot zu sehende unvollständige Editorbild.

Bild

Nach einiger Zeit erscheint dann wieder das graue Bild und es erfolgt ein neuer Aufbau bis zu dem im Screenshot zu sehenden Bild. Dieser Vorgang wiederholt sich dann endlos. Es ist keinerlei Bedienung im 3D-Editor mehr möglich, das einzig verbleibende Hilfsmittel ist den 3D-Editor per Taskmanager abzuschießen.

Da dieses Verhalten bei mir sowohl auf einem Desktop PC mit Win10 als auch auf einem Laptop mit Win7 auftritt schließe ich ein Hardware bzw. Betriebssystem Problem eigentlich aus.

Gruß
Wolgang

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#53 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Wolfgang,

hatte ich auch schon. Im Taskmanager sieht man dann, glaube ich mich zu erinnern, wie der Speicherverbrauch an die Obergrenze geht bevor die nächste Runde startet. Vielleicht lässt sich das so abfangen, dass das DEM oder das Bild mit Fehlermeldung zwangsentladen werden.

Christian

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: DEM wird nicht korrekt angezeigt

#54 Beitrag von Leonard K. »

Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, möchte ich meinen Umgang mit DEMs kurz beschreiben, vielleicht hilft es anderen ja weiter.
Zum Einsatz kommen bei mir 5m DEMs (in der Entfernung mir einem 50m DEMs aufgefüllt) in Modulgröße.

Wenn ich Streckenmodul und DEM normal lade, wird das DEM fast nie richtig angezeigt: Es fehlt die Hälfte vom DEM, es fliegen Streifen in den Himmel und das DEM liegt mal deutlich unterhalb der Gleise und dann sprunghaft wieder obendrüber - So ist das kaum sinnvoll nutzbar.

Wenn ich das DEM aber vor der Landschaft lade, wird es korrekt angezeigt. Den Button "OK + Modullandschaft laden" benutze ich daher gar nicht mehr, wenn ich ein DEM laden muss. Ich lade immer zuerst die Strecke mit "OK", lade dann das DEM und erst danach die Landschaft über "Landschaft" -> "Landschaft laden". Bei der Reihenfolge habe ich praktisch keine Probleme mehr mit dem DEM.

Lediglich das Modul Sulzbach-Rosenberg Hütte scheint aus irgendeinem Grund anders gestrickt zu sein ?( Jedenfalls wirkt der Trick da nicht, im Gegenteil: Wenn ich da zuerst nur die ls3 Datei lade, dann die st3 Datei und zum Schluss das DEM, ist die Darstellung am Besten (allerdings immer noch nicht so gut wie in den anderen Modulen).

Antworten