Fehlermeldung beim Import von Bitmaps in den Gleisplaneditor

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Fehlermeldung beim Import von Bitmaps in den Gleisplaneditor

#1 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage hier im Forum "Programmfehler" richtig ist oder ob es einfach eine Fehlbedienung bzw. ein Fehler von mir selbst ist...

Mein Problem ist Folgendes: Ich habe mehrere Dateien von Lageplänen (Bahnhofsplan/Streckenbänder), die ich mittels TransDEM georeferenziert habe. Diese Dateien kann ich im Gleisplaneditor zum Weiterverarbeiten verwenden. Jedoch ist es so, dass es beim Import mehrerer georeferenzierter Bitmaps zu Problemen kommt. Eines oder zwei funktionieren gut, manchmal auch drei, oft kommt beim Dritten dann aber folgende Fehlermeldung:
Bild

Wenn man das Programm weiter ausführt und erneut versucht, georefernzierte Bitmaps zu importieren, kommt eine andere Fehlermeldung, dass der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher nicht ausreichen würde.
Bild

Des Weiteren habe ich aus Google Earth einige Luftbilder mit Ortsbezug abgespeichert. Die kann ich problemlos in den Gleisplaneditor importieren, auch größere Stückzahlen, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt, unabhängig davon, ob bereits ein, zwei oder drei georeferenzierte Gleispläne hineingeladen wurden...

Kennt jemand dieses Problem oder gibt es hier im Forum vielleicht sogar bereits Beiträge dazu, die ich einfach nicht gefunden habe?

Die Bitmaps haben etwa eine Größe von 3-5 MB, vielleicht ist das einfach zu groß, meine Luftbilder haben Größen um die 500 kB. Vielleicht liegt es einfach an der Größe/Auflösung? … Falls dies der Fall ist, muss ich die Auflösung der Pläne heruntersetzen, was ja mit TransDEM machbar ist, allerdings müsste ich meine Pläne dann nochmals georeferenzieren, aber das ist auch noch schaffbar...

Viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehlermeldung beim Import von Bitmaps in den Gleisplaned

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Julius,

hat TransDEM denn beim Georeferenzieren Warnmeldungen ausgegeben a la "Bitmap zu groß"? In diesem Fall fordert das Programm zum Runterskalieren auf. Über den Status "ziemlich groß" sollte man sich an die Grenze zu "normale Größe" herantasten, dann passt es anschließend im Gleisplaneditor. Fünf oder sechs georeferenzierte Gleispläne gemeinsam geladen stellen nach meiner Erfahrung in keinem Fall ein Problem dar.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Import von Bitmaps in den Gleisplaned

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst das Bild einfach mit einem Bildprogramm verkleinern. Mehr ist nicht nötig.

Carsten

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Fehlermeldung beim Import von Bitmaps in den Gleisplaned

#4 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

mal eine Frage dazu: was macht der Gleisplaneditor mit der Farbtiefe? Lohnt es sich z.B einen IvL-Plan mit 1 Bit oder mit 4Bit zu speichern um Speicher zu sparen?

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Import von Bitmaps in den Gleisplaned

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte Ersparnis bringen, im Zweifelsfall im Taskmanager schauen.

Carsten

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Fehlermeldung beim Import von Bitmaps in den Gleisplaned

#6 Beitrag von Julius Bolay »

Vielen Dank an Michael und Carsten für die Infos, es hat funktioniert. Die Bitmap-Dateien, die bereits georeferenziert und somit gedreht sind, einfach in TransDEM geöffnet und herunterskaliert (auf 6 Megapixel), neu abgespeichert und dann hat es der Gleisplaneditor ohne Probleme genommen und man kann damit arbeiten. :tup
(Da die Pläne in ihrer Lage nicht verändert wurden, musste ich sie - logischerweise - auch nicht nochmals georeferenzieren.)

Viele Grüße

Julius
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 17.03.2019 16:05:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten