Autopilot: Diverse LZB-Probleme

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Autopilot: Diverse LZB-Probleme

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

ich wollte jetzt doch mal melden, dass der Autopilot so seine Probleme mit diversen LZB-Geschichten hat. Eine große Häufig hatte ich jetzt zum Beispiel im Vectron-Zug 69412 im Celle-Uelzen-Fahrplan. Hauptprobleme sind vor allem, dass er sich Zwangsbremsungen beim LZB-Ende-Verfahren einfängt und in LZB-Bremskurven häufig die Warnton-Geschwindigkeit der LZB überschreitet. Letzteres nicht das größte Problem, aber vielleicht ist es ja schnell behoben.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Autopilot: Diverse LZB-Probleme

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Zwangsbremsungen bräuchte man schon den konkreten Fall. So hilft das nicht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Autopilot: Diverse LZB-Probleme

#3 Beitrag von F. Schn. »

Was für Details möchtest du denn wissen (außer der Zugnummer)? Beim 69412 waren es Beispielsweise die beiden LZB-Ende in Eschede und Klein S, die Bremskurvenüberschreitung besonders gut zu sehen beim ESTW-Ausfall-Zs7 (das erste mal, dass nur ein Zs7 aufgetreten ist) und ganz am Streckenende bei Uelzen.

Bild

Beide Zwangsbremsungen sind mit dem Zug bei mir auch reproduzierbar.

PS: Kannst du Olis Uploader auch so modifizieren, dass er auch *.result.xml-Dateien hochladen kann?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Autopilot: Diverse LZB-Probleme

#4 Beitrag von Miri »

Jupp, das ist mir auch schon aufgefallen: beim LZB-Ende-Verfahren wird fälschlicherweise bis zur VSoll-Stellerquittung die AFB komplett deaktiviert und nicht ausschliesslich die Zugkraft gesperrt.
Naja, und die Geschichte mit AFB und LZB- Vorsichtsauftrag hatten wir ja schon...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Autopilot: Diverse LZB-Probleme

#5 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich im Nachbarthema schon mal einen Fall habe, wollte ich das auch gleich hier noch mal melden: in Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr der GM 60131 fängt sich der Autopilot beim LZB-Ende in Unterlüß (ganz normales LZB-Ende + von 90 km/h auf 60 km/h) und Garßen (noch mal das selbe) ebenfalls eine 1000-Hz-Bremskurven-Zwangsbremsung ein. Außerdem überschreitet er zu Beginn der Bremskurve für das Esig Unterlüß die LZB-Bremskurve was der LM G mit Gehupe quitiert. (Und wenn wie so oft ein Zs7 unter LZB-Führung auftaucht ist diese Überschreitung noch viel Massiver, incl. Verbremsen beim erreichen der 40 km/h. Aber das ist natürlich nicht so leicht reproduzierbar, wie das Verhalten am Esig Unterlüß.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.05.2019 10:44:21, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten