[erledigt] Fehlermeldung nach Zugnummerneingabe

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

[erledigt] Fehlermeldung nach Zugnummerneingabe

#1 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,

ich habe folgendens Problem:
Nach dem starten einer Zuges in Zusi, wollte ich mit Hilfe des Diagnose Displays die Zugnummer eingeben. Sofort nachdem ich auf die Schaltfläche Zug-Nr. Übernehmen geklickt habe ist Zusi abgestürzt.

Genaueres:
Es handelt sich bei dem Zug um den GM 60203 aus dem Fahrplan Celle-Uelzen (es ist mir allerdings aber auch schon bei anderen Zügen aufgefallen).
Zuglok und ZD-Maske waren eine BR 185.
Meine Simulatorversion ist die 3.1.8.0
Meine Zusidisplay Version ist: 3.2.445
Die Fehlermeldung die Zusi ausspuckt ist: Zugriffsverletzung bei Adresse 0079F3B0 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 00000000.

Der Fehler tritt allerdings nur auf, wenn man die Zugdateneingabe vor dem Aufgleisen des Zuges macht. Nach dem Aufgleisen geht alles wie gewollt ohne Probleme.

Das ist natürlich jetzt kein dramatischer Fehler (man kann ja warten bis der Zug aufgegleist ist), allerdings wollte ich es hier einfach mal erwähnt haben. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung dazu.

Für genauere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

MfG Florian Gliech.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 17.01.2019 12:44:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Zugnummerneingabe

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Florian Gliech hat geschrieben:Der Fehler tritt allerdings nur auf, wenn man die Zugdateneingabe vor dem Aufgleisen des Zuges macht. Nach dem Aufgleisen geht alles wie gewollt ohne Probleme.
Hallo Florian,

du hast die Lösung ja bereits selbst gefunden. Sie lautet: mach das einfach nicht. :P Entsprechder Hinweis müsste sich auch in der ZD-Dokumentation finden lassen. Fazit: Eingaben im ZD immer erst nach dem Aufgleisen des Zuges durchführen (gilt auch für Buchfahrplan und FIS).

Grüße
Jens

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: Fehlermeldung nach Zugnummerneingabe

#3 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo Jens,

alles klar. :-)

Grüße Florian Gliech

Antworten