Aktuelle Zeit: 26.06.2019 07:45:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 14:07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2007
Beiträge: 318
Wohnort: Bergisch Gladbach
Leute, ich habe gerade einen wirklich tückischen Fehler gefunden.
Heute morgen ist der Fahrsimulator mit einem Speichermangel-Fehler gecrasht und zwar auf allen Strecken und auch nach Neustart und diversen Einstellungs-Änderungen. Weil es gestern Abend noch problemlos lief habe ich verzweifelt versucht herauszufinden was jetzt plötzlich anders war:

Die Soundkarte!

Meinem PC fehlt der Front-Audio, deshalb verwende ich eine USB-Soundkarte die Vorne eingesteckt ist wenn ich mit Kopfhörer arbeite. Und die war heute morgen nicht eingesteckt.
Kein Wiedergabegerät = Speichermangel-Crash!
Im Taskmanager kann ich beobachten das sich die Speichernutzung von Zusi mit Sound normal verhält, ohne Sound jedoch explodiert bis dass Programm bei Ca 1500 MB abstürzt. Da muss man erst mal drauf kommen :idee

Jedenfalls bin ich jetzt erst mal froh dass die Ursache so trivial war und vielleicht kann Carsten den Fehler ja recht einfach abfangen.

Versionen wie folgt:
Code:
ZusiSim.exe :  3.1.8.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.1.8.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.1.8.0
Zusi3DEditor.exe :  3.1.8.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.1.7.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.1.7.0
z3strbie.dll :  3.1.8.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.1.8.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf : 
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip : 
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.2.442.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.1.8.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf : 
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0

_________________
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 14:22:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28690
Wohnort: Braunschweig
Mag mal jemand mit anderer Hardware versuchen, ob sich Zusi da auch so verhält?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 14:48:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2007
Beiträge: 318
Wohnort: Bergisch Gladbach
Sollte reichen den Sound-Treiber im Gerätemanager zu deaktivieren.

_________________
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 15:59:39 
Offline

Alter: 64
Registriert: 15.01.2003
Beiträge: 80
Wohnort: HAGEN/Westf.
Sound- Treiber im Gerätemanager deaktiviert, Zusi gestartet, läuft einwandfrei nur ohne Sound. Keine Fehlermeldung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 16:14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2007
Beiträge: 318
Wohnort: Bergisch Gladbach
Michael Weiß hat geschrieben:
Sound- Treiber im Gerätemanager deaktiviert, Zusi gestartet, läuft einwandfrei nur ohne Sound. Keine Fehlermeldung.

Hast du dieses Symbol unten im Tray?
Bild

_________________
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 16:25:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2243
Wohnort: Gelsenkirchen
Michael Weiß hat geschrieben:
Sound- Treiber im Gerätemanager deaktiviert, Zusi gestartet, läuft einwandfrei...

...bis man den Zug bewegt oder ein paar Tasten mit Soundaufruf drückt. Dann kommt "Expandieren des Speicher-Stream wegen Speichermangel nicht möglich", Zusi hängt sich auf und bei weiteren Bedienhandlungen erscheint "Zu wenig Arbeitsspeicher". Davor laufen im Meldungsfenster millisekündlich gelbe Warnungen "DSBuffer.CreateSoundBuffer fehlgeschlagen ([diverse Dateinamen]) (DSERR_BUFFERLOST)" durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 16:39:19 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 183
Moinsen,
habe die Sache eben auch mal ausprobiert, Strecke Celle- Uelzen mit IC 2176 geladen und dann kam kurz vor Ende des Zeitsprunges bis zum Aufgleisen der KO.
Zusi auf dem neusten Stand.
Windows 10Pro 64 bit
Prozessor Intel Xenon CPU E5-1620v3 3.50 GHz
Ram 16,0 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro M 4000

Thomas F.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 16:44:09 
Offline

Alter: 64
Registriert: 15.01.2003
Beiträge: 80
Wohnort: HAGEN/Westf.
@ Thomas B
ja hab ich

Habe soeben nochmals einen Durchlauf gestartet mit deaktivierten Soundtreibern, alle Sound erzeugenden Tasten verwendet. Der Zug läuft anstandslos durch


Zuletzt geändert von Michael Weiß am 05.01.2019 17:01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 17:42:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3086
Könnte ein Zusammenhang mit Michels Windows 7 und beiden Thomas' Windows 10s bestehen?
Hat außer Carsten noch jemand Windows XP und kann es damit testen?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 17:47:20 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2243
Wohnort: Gelsenkirchen
F. Schn. hat geschrieben:
Könnte ein Zusammenhang mit Michels Windows 7 und beiden Thomas' Windows 10s bestehen?

Dann würde das Win7 des dritten Thomas ja aus der Art schlagen ;)

Faszinierende Namenshäufung hier... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 19:06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2007
Beiträge: 318
Wohnort: Bergisch Gladbach
Thomas U. hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:
Faszinierende Namenshäufung hier... :D

Hab ich auch schon gedacht, vielleicht liegt es am Namen :P
Habt ihr alle ne nvidia-GraKa mit HDMI-Ausgang drin? Weil da ja i.d.R. auch noch Ton ausgegeben werden kann.

_________________
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 19:28:48 
Offline

Alter: 64
Registriert: 15.01.2003
Beiträge: 80
Wohnort: HAGEN/Westf.
Nee, ich hab eine Ati HD 7970 die hat auch Soundausgabe. By the way ich habe Win7 Ultimate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 19:53:13 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2243
Wohnort: Gelsenkirchen
Thomas B hat geschrieben:
Habt ihr alle ne nvidia-GraKa mit HDMI-Ausgang drin? Weil da ja i.d.R. auch noch Ton ausgegeben werden kann.

Nee, bei mir werkelt eine Radeon (HD5770, glaube ich, ich vergess' das immer). HDMI hat sie zwar, nutze ich aber nicht (mein Museumsbildschirm kann das noch nicht :schiel ).

Sound kommt "ganz normal" vom Mainboard.


Zuletzt geändert von Thomas U. am 05.01.2019 19:53:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 20:38:47 
Offline

Alter: 64
Registriert: 15.01.2003
Beiträge: 80
Wohnort: HAGEN/Westf.
Ich verwende auch den Mainboard-Chip Realtek Hd ALC 1150 Codec mit dem entsprechenden Treiber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 05.01.2019 23:25:13 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 183
Bei mir sind 4 Displayportausgänge an der Grafikkarte und für den Sound werkelt etwas von Realtek im inneren!

Thomas F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte
BeitragVerfasst: 11.05.2019 19:40:34 
Offline

Alter: 35
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 1912
Wohnort: Neubeckum (ENBM)
Aus aktuellem Anlass (meine SK im Laptop ist gestern den Weg allen irdischen gegangen): ich kann den Fehler bestätigen. Zusi zieht immer mehr Speicher und stürzt irgendwann ab. OS ist Windows 10. Scheint allerdings irgendwie damit zusammenzuhängen, ob noch andere Audiogeräte vorhanden sind, auf die Windows umschwenken kann; sobald ich nämlich über HDMI einen externen Monitor mit Soundausgabe anschliesse, geht es wieder.

_________________
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.019s | 14 Queries | GZIP : Off ]