Aktuelle Zeit: 26.06.2019 08:15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 21.12.2018 18:05:58 
Offline

Registriert: 06.10.2014
Beiträge: 44
Guten Tag miteinander,

seit dem letzten Update ist es mir nicht mehr möglich, vor diesem Zeitpunkt erstellte st2-Gleispläne in st3-Dateien zu exportieren.
Nach dem Betätigen der Schaltfläche "st3-Datei erstellen" wird zwar der Ordner "Bogenweichen" (leer) im Zielverzeichnis erstellt, der Gleisplaneditor weigert sich jedoch unter Zeigen einer Fehlermeldung beharrlich, die st3 anzulegen.
Dies betrifft bei mir alle st2-Dateien, die vor dem gestrigen Update angelegt worden sind. Neu erstellte Dateien werden problemlos konvertiert.

Die Fehlermeldung lautet:
"Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. [...]
Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."

Mit der Bitte um Hilfe.

MfG Jürgen

_________________
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 27.12.2018 03:02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 21.12.2018 19:01:59 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6389
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Ist aber kein allgemeines Problem des Gleisplaneditors 3.1.7.0. Ich habe zur Probe einen Gleisplan vom September und einen aus dem Jahr 2013 exportiert. Es gab keine Probleme. Was ich grundsätzlich empfehle, damit dem Editor beim Exportvorgang nicht der Speicher ausgeht: Vor dem Export "Alle Bilder entfernen" sagen.
Ansonsten müsste man sich mal einen der bei dir betroffenen Gleispläne angucken.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.12.2018 19:02:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 21.12.2018 20:02:03 
Offline

Registriert: 06.10.2014
Beiträge: 44
Testhalber habe ich meinen PC auf einen Zustand Anfang Dezember zurückgesetzt und danach den Export getestet > Klappt.
Nach Einspielung der Zusi-Updates über die Dateiverwaltung > Export funktioniert nicht mehr.
Der Gleisplan war bei beiden Durchläufen der selbe, ob die Hintergrundbilder dabei sind oder nicht, bringt keinen Unterschied.
Als Laie bleibt mir momentan kein anderer Schluss, als dass das Update die Veränderung bewirkt.

Systemdaten:
Windows 7 64 Bit, Intel Core i5-4670, 16 GB Arbeitsspeicher

_________________
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 21.12.2018 20:33:36 
Offline

Alter: 68
Registriert: 27.05.2018
Beiträge: 55
Aktuelle Projekte: Fahrpult
Hallo zusammen,

auch bei mir tritt selbige Fehlermeldung auf. Ich habe ein paar ältere Dateien getestet, mit der selben Fehlermeldung.
Dann habe extra einen einfachen Gleisplan erstellt, der auch die gleiche Meldung rausgibt.


Bild

Ich hatte schon die Befürchtung das es am meinem Rechner liegt, da ich aber nicht der einzige bin, der diese Meldung hat, bin ich jetzt etwas beruhigter.

Gruß
Franz


Zuletzt geändert von Franz Schuhmann am 21.12.2018 20:34:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 21.12.2018 20:44:04 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 256
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Hallo,

auch bei mir tritt die selbe Fehlermeldung auf.

Gruß Maik


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 21.12.2018 23:17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28690
Wohnort: Braunschweig
Eine Änderung wäre die mit 4GB-Funktion neu erstellte z3strbie.dll

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 22.12.2018 01:27:37 
Offline

Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5709
Abend,

Eine Frage wäre ob es erst in der 1.8 oder schon in der letzten Beta war.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 22.12.2018 09:51:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Essen
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Moin,
ich habe in den letzten Wochen häufig die Funktion mit der Beta benutzt und keine Probleme gehabt. Ich habe fast alle meine Module einmal exportiert da ich Anker nachgerüstet habe. Gerade mit der aktuellen Version getestet am Modul Kohlscheid und der gleiche Fehler.

Oli

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 22.12.2018 11:42:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28690
Wohnort: Braunschweig
Die dll gbt es ja auxch erst seit wenigen Tagen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 22.12.2018 14:36:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2203
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ob es am neuen Speichermanager liegt, ist allerdings fraglich. Die DLL kommt doch aus einer gemeinsamen Codebasis mit dem Rest von Zusi, und da hat sich zwischen 3.1.3.0 und 3.1.8.0 sicher auch ausserhalb des Speichermanagers einiges geaendert, was einem jetzt ggf. auf die Fuesse faellt. Die Zugriffsverletzung kann ich jedenfalls hier auch reproduzieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich
BeitragVerfasst: 23.12.2018 21:32:08 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 442
Wohnort: Wuppertal
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungen
Bei mir tritt der beschrieben Fehler wortgleich und reproduzierbar mit mehreren Gleisplänen auf. In der vorherigen Version ließen sich die betroffenen Pläne problemlos exportieren. Hintergrundbilder hatte ich vorsorglich entfernt, daran kann's wohl nicht liegen.

_________________
Hinweise zum Aufbau von Ebs-Oberleitungsanlagen: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr mögl
BeitragVerfasst: 27.12.2018 04:47:02 
Offline

Alter: 29
Registriert: 20.11.2018
Beiträge: 20
Wohnort: Münster (Westfalen)
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Moin, sorry, wenn ich hier in den "erledigten" Thread reinschreibe - kann aber nicht nachvollziehen, warum das "erledigt" ist...? ?(

Die in meinem Zusi-Programmordner liegende z3strbie.dll ist laut Dateinfo zuletzt geändert am 20.12.2018 und bei "Dateiversion" steht 3.1.8.0.
(Gleisplaneditor ist V. 3.1.7.0, OS ist Win10 64Bit.)
Habe mich heute zum ersten Mal mit Weichen beschäftigt und seitdem sehe ich den Fehler auch. Hab' die Fehlermeldung überflogen und mal versucht, ein Muster für den Fehler zu erkennen ("Bilder entfernen" hat leider nicht geholfen):
Anscheinend sobald irgendeine Weiche im Gleisplan vorhanden ist, geht der st3-Export nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung. Werfe ich alle Weichen raus oder verbaue erst gar keine, so funktioniert alles wie gehabt. Dabei ist es offensichtlich auch irrelevant, ob der Gleisplan "älter" ist oder gerade erst erstellt wurde.


Zitat:
System.AccessViolationException: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
bei GrafikElementWeicheClassWinForm.Unit.a(String , String )
bei GrafikElementWeicheClassWinForm.TGrafikElementWeiche.Vektorisieren(TZusiXML , TDEM , XmlNode , TZusiXML , XmlNode , TVektorisierungsParameter , String , Int32& )
bei GleisplanClass.TGleisplan.Vektorisieren(TZusiXML , XmlNode , TZusiXML , XmlNode , TVektorisierungsParameter , String )
bei GleisplanWinForm.WinFormGleisplan.Vektorisieren(TZusiXML , XmlNode , TZusiXML , XmlNode , String )
bei GleisEditorHauptfensterWinForm.WinFormGleisEditorHauptfenster.p(Object , ClickEventArgs )
bei C1.Win.C1Command.C1Command.OnClick(ClickEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.C1Command.Invoke(ClickEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.O.76(C1CommandLink 0XT, P 0XU)
bei C1.Win.C1Command.O.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.MenuPopup.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei C1.Win.C1Command.MenuPopup.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************

[Bla Blubb]



Zuletzt geändert von Chris W. am 27.12.2018 04:56:29, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr mögl
BeitragVerfasst: 27.12.2018 10:06:43 
Offline

Alter: 46
Registriert: 16.01.2009
Beiträge: 204
Wohnort: Haidlfing
Aktuelle Projekte: Oberaden - Pelkum
Hallo Chris,

erledigt heisst etwas ausführlicher:
"Carsten konnte das Problem nachvollziehen, den Quellcode ändern und den Fehler dadurch beseitigen. (Beta-)Update folgt..."

Gruss
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr mögl
BeitragVerfasst: 27.12.2018 18:48:56 
Offline

Alter: 29
Registriert: 20.11.2018
Beiträge: 20
Wohnort: Münster (Westfalen)
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
OK, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Erläuterung, Christian!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: [erledigt] Fehler Gleisplaneditor Export
BeitragVerfasst: 10.01.2019 00:51:27 
Offline

Registriert: 06.01.2019
Beiträge: 4
Ich unternehme gerade meine ersten Gehversuche im Gleisplaneditor und wollte meine Strecke testweise mal in den 3d-Editor holen. Beim .st3 erzeugen stürzt der Gleisplaneditor leider ab. Eine frührere Version der Strecke, in der noch keine Weichen verbaut sind, kann exportiert werden.
Crash tritt sowohl bei mit Administratorrechten gestartetem Editor als auch ohne auf. Es werden keine Warnungen angezeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D


Ich hoffe die verwendeten Uploader für die Dateien sind zulässig, ich finde hier keine Möglichkeit Anhänge zu erstellen.
Crash-log (wird im Gleisplaneditor als Pop-up angezeigt): https://pastebin.com/1ZggnpcR
Hier die .st2 Datei: https://drive.google.com/file/d/1y4-8jPxNCNU0vvOIEjEj1J1rhQF31lS-/view?usp=sharing


Liebe Grüße
Marc

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor stürzt beim .st3 export ab
BeitragVerfasst: 10.01.2019 00:54:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28690
Wohnort: Braunschweig
Bitte einmal die Versionsübersicht aus der Verwaltung hier hin kopieren.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor stürzt beim .st3 export ab
BeitragVerfasst: 10.01.2019 01:34:49 
Offline

Registriert: 06.01.2019
Beiträge: 4
Hier die Übersicht:
Code:
ZusiSim.exe :  3.1.8.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.1.8.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.1.8.0
Zusi3DEditor.exe :  3.1.8.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.1.7.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.1.7.0
z3strbie.dll :  3.1.8.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.1.8.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf : 
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip : 
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.2.445.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.1.8.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf : 
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0

Und hier die Addon-Versions Übersicht:
Code:
16.12.2017 15:53:35: 1,  000001_zubehoer.zao
16.12.2017 15:53:38: 2,  000002_zubehoer.zao
16.12.2017 15:54:06: 3,  000003_korrekturen.zao
16.12.2017 15:54:30: 4,  000004_fahrzeuge.zao
16.12.2017 15:54:37: 5,  000005_korrekturpaket4.zao
16.12.2017 15:54:47: 6,  000006_fuehrerstaende.zao
16.12.2017 15:54:51: 7,  000007_korrekturpaket6.zao
16.12.2017 15:55:26: 8,  000008_fahrzeugeusw.zao
16.12.2017 15:55:47: 9,  000009_datenupdate.zao
16.12.2017 15:56:12: 10,  000010_datenupdate.zao
16.12.2017 15:56:55: 11,  000011_marschbahn_diverses.zao
16.12.2017 15:57:26: 12,  000012_datenupdate.zao
16.12.2017 15:58:04: 13,  000013_fahrzeugeusw.zao
16.12.2017 15:58:45: 14,  000014_fahrzeugeusw.zao
16.12.2017 15:59:01: 15,  000015_korrekturpaket14.zao
16.12.2017 15:59:20: 16,  000016_fahrzeugeusw.zao
16.12.2017 15:59:24: 1,  zd0001_update.zao
16.12.2017 15:59:30: ,  zd0002_fisupdate.zao
16.12.2017 15:59:37: 3,  zd0003_fisupdate.zao
16.12.2017 15:59:40: 4,  zd0004_fisupdate.zao
07.01.2018 15:49:26: 17,  000017_unterluesskleinsuestedt_diverses.zao
20.12.2018 04:09:00: 18,  000018_fahrzeugeusw.zao
20.12.2018 04:09:20: 19,  000019_zubehoer.zao
20.12.2018 04:11:28: 20,  000020_obereruhrtalbahn_usw.zao
20.12.2018 04:13:45: 21,  000021_obereruhrtalbahn_usw.zao
20.12.2018 04:22:42: 22,  000022_fahrzeuge_usw.zao
20.12.2018 04:24:24: 23,  000023_fuehrerstaende_usw.zao
20.12.2018 04:25:21: 24,  000024_korrektur.zao
20.12.2018 04:27:12: 25,  000025_obereruhrtalbahn_usw.zao
20.12.2018 04:28:19: 26,  000026_vzg5300.zao
20.12.2018 04:30:01: 5,  zd0005_fisupdate.zao
20.12.2018 04:30:04: 6,  zd0006_fisupdate.zao
27.12.2018 20:37:39: 27,  000027_celle_garssen.zao
27.12.2018 20:37:45: 7,  zd0007_fisupdate.zao
07.01.2019 21:04:03: ,  tut0001_streckenbau.zao

_________________
Gruß
Marc


Zuletzt geändert von Sweetwater am 10.01.2019 01:35:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor stürzt beim .st3 export ab
BeitragVerfasst: 12.01.2019 13:21:21 
Offline

Alter: 29
Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 208
Wohnort: Stutensee
Sweetwater hat geschrieben:
Hier die Übersicht:
Code:
z3strbie.dll :  3.1.8.0



Eventuell ist das der Fehler der in
Zitat:
z3strbie.dll : 3.1.8.0
- F Absturz Bogenweichenbau behoben
z3strbie.dll : 3.1.8.1
und
Zitat:
z3strbie.dll : 3.1.8.1
- F Fehler Bogenweichenbau behoben
z3strbie.dll : 3.1.8.2
behoben wurde? Momentan nur durch Installation der Beta-Updates zu erhalten.


Zuletzt geändert von Jan am 12.01.2019 13:21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleisplaneditor stürzt beim .st3 export ab
BeitragVerfasst: 12.01.2019 21:43:15 
Offline

Registriert: 06.01.2019
Beiträge: 4
Das wars!
Mit der Beta-Version wird ohne Fehler exportiert. Ich danke dir vielmals für den Tipp :=)

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: st3 kann nicht erstellt werden
BeitragVerfasst: 24.01.2019 21:17:50 
Offline

Registriert: 15.03.2016
Beiträge: 5
Seit dem letzten Update lassen sich im Gleisplaneditor keine st3 erstellen. Erhalte folgende Fehlermeldung:
Bild
Am System wurde vor dem Update nichts verändert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.076s | 16 Queries | GZIP : Off ]