Seite 1 von 1

Nachttextur wird am Tag angezeigt

Verfasst: 17.03.2018 21:12:51
von Christian Marx
Bei unseren Modulen wird beim Aktivieren von Skydome auch am Tag die Nachtextur angezeigt.
Die Nachttexturen wurden per 2. UV Map und Multitexturing Voreinstllung: Text. 1 Standard /Text 2 transp/leuchtend realisiert.

Bild

Scheinbar scheint es am meiner Bauweise zu liegen, da sich andere Gebäude aus dem Bestand nicht so verhalten.
Mit der Einstellung Himmel einfarbig wird korrekt zwischen Tag und Nachttextur umgeschaltet.

Re: Nachttextur wird am Tag angezeigt

Verfasst: 03.05.2018 13:57:13
von F. Schn.
Das Thema ist zwar schon alt, aber mir ist aufgefallen, dass es hier offenbar ein Fall gibt, der in Zusammenhang stehen könnte: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14005" target="_blank

Vielleicht könntet ihr drei euch da mal kurzschließen.

Re: Nachttextur wird am Tag angezeigt

Verfasst: 29.07.2018 11:49:37
von MarkusEgger
Hüstel, pust, Staub wegblas...

Mahlzeit!

Da das Thema immer noch existiert und ich heute eh ein Gebäude beleuchtet habe ein paar Erkenntisse aus herumgeklicke im Editor:
(Das dargestellte Gebäude hat eine separate Nachttextur, Umschaltpunkt ist 0,585)

Bei folgenden Einstellungen ist im Hochsommer Mittags die Nachttextur aus:

- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Einfarbig und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" gesetzt
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Einfarbig und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" nicht gesetzt
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Skydome und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" nicht gesetzt

Bild

Dagegen wird die Nachttextur entgegen dem Umschaltpunkt immer, also z.B. auch im Hochsommer mittags dargestellt, wenn man folgende Einstellung wählt:
- Streckeigenschaften, Reiter Himmel: Skydome und gleichzeitig Extras->Programmeinstellungen, Reiter Grafik, Haken bei "Himmel darstellen" gesetzt
(Man siehts am besten an den Rolltoren; Da die Beleuchtung an diesem Gebäude eher schummrig ist ists hier nicht ma so extrem auffällig).

Bild

Markus Egger

Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 05.11.2018 08:42:38
von Harti2000
Guten Morgen,

ich habe ein Phänomen, was ich nicht gelöst bekomme und bei dem ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen:

Wenn ich den Skydome (Himmel) im Editor aktiviere, wird die Nachttextur des jeweiligen Objektes auch am Tag dargestellt. Und zwar nicht dauerhaft, sondern abhängig vom Blickwinkel zum Objekt. Beim Bewegen des Tageszeit-Reglers kommt es zudem auch vor, dass die Texturen zu anderen Zeiten umschalten, als beim Multitexturing definiert wurde. Die Kombination beider Probleme führt zu einer Art Discolicht/Flackern beim Herumschwenken um das Objekt. Dies tritt auch bei laufender Simulation auf und sieht nicht schön aus.

Ist der Himmel auf einfarbig gestellt, funktioniert der Tag/Nacht Wechsel problemlos. Somit scheint irgendein Zusammenhang mit der aktivierten Skybox bestehen oder ich habe irgend etwas falsch gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 05.11.2018 09:23:09
von MarkusEgger
Hallo!

Hatten wir auch schon lange mal als Fehler gemeldet:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14386

Gab bisher aber keine Reaktionen darauf....

Markus

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 05.11.2018 09:26:24
von Carsten Hölscher
Geflacker hört sich aber eher nach einem Überlagerungseffekt oder sowas an.

Carsten

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 05.11.2018 16:10:11
von Harti2000
Moin,

danke Markus, das habe ich gelesen. Ich dachte, ich versuche es einfach nochmal.

Da überlagert nichts und es liegt auch kein z-Fighting vor: Die Tag und Nacht Textur wechselt unerwünscht, wenn der Skydome aktiviert ist. Also hört sich das nach einem Grafik- oder Programmierfehler an (sieht auch so aus), der irgendwas mit dem Skydome zu tun haben muss, der sich mit dem Multitexturing bzw. der Sonne/dem Mond/der Nachtdarstellung zu beißen scheint.

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 05.11.2018 18:11:26
von Carsten Hölscher
Also nur durch Ändern des Blickpunkts geht das Licht an und aus?

Carsten

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 05.11.2018 18:19:24
von MarkusEgger
Hallo Carsten!

Wenn du das doch mal nachvollziehen möchtest:

Nimm dir das Objekt MHEH_Amselweg_5 aus dem Ordner Herbertshofen/Objekte im offiziellen Bestand und lade es in den Editor.

Zuerst unter Einstellung "Streckeneiegnschaften->Himmel->Einfarbig":

Beleuchtete Fenster schalten zum eingeschalteten Zeitpunkt an und aus wenn man am Schieberegler Stunde rumspielt.

Dann unter Einstellung "Skydome":

Beleuchtete Fenster leuchten den ganzen Tag, vollkommen egal welche Stunde man am Schieberegler einstellt.


Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man wenn man den Fehler hierbei findet auch gleich noch die bei Einstellung "Slydome" wesentlich zu helle Nacht in Zusi löst. Es wird ja auch im Skydome nie wirklich dunkel...

Markus

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 05.11.2018 19:46:49
von Carsten Hölscher
Es geht hier um 2 Punkte, einmal unzeitiges Umschalten, das liegt auf dem todo-Stapel.
Aber gemäß der Beschreibung oben flackert es auch je nach Blickwinkel, das wär ein anderes Thema.

Carsten

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 26.06.2021 14:22:06
von Leonard K.
Nachdem es hier schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt (siehe auch viewtopic.php?f=55&t=14386), und es anscheinend immer noch nicht behoben ist, möchte ich nochmal an diese Problem erinnern.
Sonst halte ich (zumindest bei bestimmten Gebäuden) nämlich entweder die Nachtbeleuchtung oder den Skydome für unbrauchbar.

Dazu noch eine Beobachtung: Bei den Einstellungen "Text. 1 Standard /Text 2 transp/leuchtend" und "Überlagertes Fenster, tagsüber ausschaltend" leuchtet die Nachttextur bei aktiviertem Skydome immer.
Wenn man dagegen "Überlagertes Fenster, tagsüber ausdimmend" einstellt, leuchtet die Nachttextur je nach Blickwinkel mal stärker und mal schwächer. Insgesamt ist das die Einstellung, die noch am verträglichsten ist. Man kann wenigstens hoffen, dass man im richtigen Winkel am Haus vorbeifähr, damit es nicht leuchtet.

Gibt es die Chance, dass dieser Fehler noch Jahren doch noch behoben wird? Oder soll ich lieber auf Nachtbeleuchtungen verzichten (oder den einfarbigen Himmel nehmen)?

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 27.06.2021 23:55:37
von Carsten Hölscher
Dein Text kommt ziemlich gereizt rüber. Es ist ja leider nicht so, dass Fehler nach einer gewissen Zeit automatisch analysiert und behoben werden.

Carsten

Re: Nachttextur am Tag bei aktiviertem Skydome

Verfasst: 29.06.2021 07:19:53
von Leonard K.
Sorry, wenn der Text gereizt rüberkam, das sollte nicht so sein.