Aktuelle Zeit: 26.01.2020 21:41:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand
BeitragVerfasst: 07.01.2020 06:43:57 
Offline

Registriert: 22.01.2009
Beiträge: 106
Wie in Buchfahrplan per Tastatur umblättern (statt ZusiDisplay) angesprochen, greifen Mausaktionen im Buchfahrplanfenster (BFF) in den Führerstand ein. Das Problem besteht aber, anders als damals geschrieben, auch in der aktuellen Zusi-Version 3.3.5.0. Bei mir erscheint es bei fast jedem Simulatorlauf, und es kann von selbst verschwinden.

Es gibt diese Symptome:
1. Klicken in das BFF oder das Umblättern per Maus schaltet die Führerstandsansicht um (wie Pfeil nach rechts). Beobachtet auf BR 101, (edit:) 120.x
2. Das Umblättern im BFF per Maus schaltet den Antrieb ab, oder es werden Bedienelemente (Hebel) nur bewegt (ohne einen Effekt zu haben) oder es wird nur das Geräusch zum Hebel abgespielt. (Derzeit bei mir nicht reproduzierbar.)
3. Die Türschließung ist zumindest akustisch aktiv (Türen schließen). Beobachtet auf BR 612
Außerdem:
4. Teilweise muss ich das Simulationsbild (Vollbild auf einem von zwei Monitoren) erst anklicken, damit es Tastatureingaben erhält. Der Fokus auf dem BFF (auf dem anderen Monitor) reicht in dem Fall nicht. (zusammen mit 1. beobachtet). Aktiviert ist: "Tastatur und DirectInput-Geräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat.", was normalerweise schon das bewirkt, was ich haben möchte.


Zuletzt geändert von whoami am 07.01.2020 06:47:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand
BeitragVerfasst: 09.01.2020 15:14:22 
Offline

Alter: 29
Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 249
Wohnort: Stutensee
Leider schon seit längerem bekanntes Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand
BeitragVerfasst: 09.01.2020 16:49:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3716
Es fehlt aber nach wie vor jemand, der eine Vorgehensweise findet, mit der das zu 100% auftritt. Einsatz von Keyloggern ist explizit erlaubt. Dinge wie "manchmal", "teilweise" oder "kann" sind aber schlecht.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.01.2020 16:50:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand
BeitragVerfasst: 09.01.2020 17:43:09 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2403
Wohnort: Gelsenkirchen
Die Reproduktion ist halt leider das Problem. Man kann drei Stunden Zusi spielen und es passiert kein einziges Mal, ein anderes Mal hast du es direkt nach Abfahrt. Und es ist auch absolut kein System dahinter erkennbar, bei dem ich sagen würde "so passiert es mit hoher Wahrscheinlichkeit".

Wie im verlinkten Thread schon geschrieben, hängt das Auftreten mit dem Fokusverlust von Zusi zusammen, wodurch dann der letzte (?) Tastendruck (nicht aber das Loslassen) erneut ausgeführt wird, sobald man ein anderes Fenster fokussiert (Buchfahrplan aufrufen/anklicken, ZD-Bedienung, Fenster per Alt-Tab wechseln, ...). Es verschwindet nach einer Zeit auch wieder von selbst, mal schneller, mal langfristiger. Das sind aber bisher eben die einzigen Erkenntnisse, die ich dazu habe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 17 Queries | GZIP : Off ]