Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#1 Beitrag von m3933 »

Beim Start der Simulation über die *.trn-Datei(en) reagiert der Simulator nach einem Fokusverlust (Windows-Taste, Rückkehr zum Vollbild) nicht mehr auf die ESC- und die F-Tasten, beim Beenden erscheint eine Zugriffsverletzung:
Holger Maaß hat geschrieben:…Das von DerSchwarze und m3933 beschriebene Verhalten liegt im Zusi selbst und hängt nicht mit ZusiStart zusammen. Du kannst das wie folgt überprüfen:

- starte ZusiStart NICHT
- suche dir die .trn-Datei zu dem Zug, mit den du im ZusiStart die Probleme hattest
- mache einen Doppelklick auf diese .trn-Datei
- Zusi start mit diesem Zug
- führe die gleichen Handlungen aus wie von m3933 beschrieben
- du wirst das gleiche Ergebnis bekommen: Fokusverlust und NullPointer-Zugriffsverletzung

Das heißt, hier ist Carsten gefragt.
...
m3933 hat geschrieben: Bild

Zum Nachstellen: Simulation (Vollbildmodus) über ZusiStart starten -> Reaktion auf F1 (Vorlauf) ist gegeben -> Windows-Taste drücken -> Taskleiste wieder ausblenden durch Klick aufs Zusi-Symbol in der Taskleiste und dann aufs Simulatorbild -> ein paar Mal F1 und/oder ESC, Reaktion ist nicht mehr gegeben -> Rechtsklick auf die Simulation, Beenden -> Zugriffsverletzung.
Zuletzt geändert von m3933 am 09.10.2019 21:01:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#2 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich mal nach einem Update fragen, ob es jetzt noch irgendwelche Probleme beim Start über Doppelklick gibt? Laut diesem Thema hier sei das ja "vermutlich verwandt und behoben": viewtopic.php?f=55&t=15121" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#3 Beitrag von m3933 »

Mit der aktuellen Beta V3.3.3.1 klappt bei mir das Starten über die *.trn überhaupt nicht mehr: Nach dem Laden der st3-Dateien öffnet sich ein schwarzes Simulatorfenster. Die Fahrplanzeit ist eingeblendet, mehr passiert, auch nach Zeitsprung, nicht. ?(

Scheinbar ein neuer, vorgelagerter Fehler...

Grüße,
m3933

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#4 Beitrag von m3933 »

Gleiches Verhalten mit der V3.3.4.0: Start über eine *.trn endet in einem schwarzen Simulatorfenster. Nur bei mir? Dann wäre ZusiStart -selbst wenn Holger Maaß die neue Zusi-Verzeichnisstruktur hinterlegt- nicht mehr nutzbar.

Grüße,
m3933

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#5 Beitrag von Thomas U. »

m3933 hat geschrieben:Start über eine *.trn endet in einem schwarzen Simulatorfenster. Nur bei mir?
Wie an anderer Stelle schon geschrieben bei mir nur, wenn ich auf diese Art einen Zug aus dem offiziellen Verzeichnis aufrufe, von dem eine Kopie/Abwandlung im Eigene-Daten-Ordner existiert.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#6 Beitrag von m3933 »

Ich habe im Eigene-Daten-Ordner keinerlei Kopien/Abwandlungen gespeichert (Standard Neuinstallation V3.3):

Bild

und bei jedem Aufruf von *.trn aus dem offiziellen Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland" ein schwarzes Simulatorfenster.

Grüße,
m3933

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#7 Beitrag von Michael Springer »

Gerade mal probiert, ich habe auch ein schwarzes Fenster. In der Fehlersuche sind zu meinem Zug keine Werte hinterlegt, aber zu den Anderen ?(

Code: Alles auswählen

------------------- Zugdaten -------------------



------------------- Fahrdaten -------------------



------------------- Sicherungssysteme -------------------



------------------- Fahrplan -------------------



------------------- Zugübersicht -------------------

  (IC 581)
  (EC 21)
  (Dt 13417)
  (IC 596)
  (EC 24)
.
.
.
.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#8 Beitrag von Thomas U. »

Faszinierend... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Tatsächlich landen bei mir gerade auch alle getesteten Züge aus dem offiziellen Verzeichnis in einem schwarzen Bildschirm. Aus dem Anwenderdaten-Ordner hingegen funktioniert der Zugstart.

Eigenartig, die Tage war es noch so, wie oben geschrieben ?(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#9 Beitrag von F. Schn. »

Quetsch: Da ich etwas verwundert war, warum es bei Holger nicht klappt, aber bei mir, habe ich mal eine Testreihe gemacht: Kann mal jemand mal überprüfen, ob das Starten über Kommandozeile weiterhin funktioniert, wenn man nicht den vollständigen Pfad, sondern den Pfad relativ zum Zusi-Datenverzeichnis angibt? Bei meinen Tests funktionierte z.B. ZusiSim.exe Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn während ZusiSim.exe C:\Pfad\zu\Zusi\Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn den Zug nicht aufgleiste (allerdings blauer Bildschirm, kein schwarzer Bildschirm, weil die Strecke VSL ein anderes Himmelsmodell verwendet).

Ich bin allerdings etwas verwundert und möchte nicht ausschließen, dass ich irgend eine seltsame Kombination habe, so dass es nur bei mir geht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.10.2019 17:50:47, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz

#10 Beitrag von Johannes »

Testlauf bei mir ergab:

Ausgangslage: Z:/Zusi/Offiziell/Timetables/_Docu/Bremsteststrecke/Testzug1.trn existiert, Z:/Zusi/Anwender/Timetables/_Docu/Bremsteststrecke/Testzug1.trn existiert nicht.

ZusiSim.exe Z:\Zusi\Anwender\Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn -> funktioniert
ZusiSim.exe Z:\Zusi\Offiziell\Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn -> funktioniert nicht
ZusiSim.exe Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn -> funktioniert

"funktioniert nicht" bedeutet: blauer bzw. nebelgrauer Hintergrund; es wird ausweislich des Fehlersuch-Fensters keinerlei Landschaft geladen, die Simulation laeuft aber (Meldungsfenster und Zuguebersicht im Fehlersuch-Fenster). Ich kann aber mittels "Navigation -> Anderen Zug uebernehmen" in einen Zug springen, dann wird auch die Landschaft geladen.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#11 Beitrag von m3933 »

Der Aufruf mit vollständigem Pfad funktioniert bei mir (V3.3.4.4, Standardinstallation, keine Anwenderdaten) nicht und endet in einem schwarzen Simulatorfenster.

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\A-DON_2018_4-12Uhr_Gersthofen-Herbertshofen\DGS40578.trn"
Der Aufruf mit relativem Pfad funktioniert, die Simulation wird gestartet.

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe "Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\A-DON_2018_4-12Uhr_Gersthofen-Herbertshofen\DGS40578.trn"
@Carsten: Wie darf ich das "[erledigt]" im Betreff verstehen? Ist der ursprüngliche Fehler dieses Threads ebenfalls behoben oder ist nur der Start über *.trn wieder möglich?

Nochmal zum Nachstellen - Problem: keine Reaktion auf die Esc-/F-Tasten mit anschließender Zugriffsverletzung:
- die Simulation (im Vollbildmodus) beispielsweise mit o.g. Zug per cmd und relativem Pfad starten
- die Reaktion auf die F-Tasten z.B. F1-Vorlauf ist gegeben (in manchen Fällen ist bereits hier keine Reaktion)
- Windows-Taste drücken und Taskleiste wieder ausblenden durch Klick aufs Zusi-Symbol
- keine Reaktion mehr auf die F-Tasten oder auf Esc
- Simulation mit der Maus beenden, Fahrtauswertung schließen -> Zugriffsverletzung

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#12 Beitrag von F. Schn. »

Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.10.2019 01:22:11, insgesamt 1-mal geändert: [erledigt]
:tup :tup :tup

(Aber IMHO ist es ohnehin sinnvoller, wenn die beiden ZusiStarter-Anwendungen mit relativem anstatt absolutem Pfad arbeiten würden, dann können sie auch sofort ein entsprechenden Patch heraus bringen. Doppelklick wird natürlich erst mit dem Update wieder funktionieren.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.10.2019 17:52:58, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es muss der absolute Pfad sein, weil Windows den ja liefert. Tools müssen ggf. halt das Datenverzeichnis davorsetzen, so dass es passt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#14 Beitrag von F. Schn. »

@m3933: Darf ich noch mal nach fragen? Ich kann und konnte das Problem bislang nicht reproduzieren, weder im Fenster- noch im Vollbildmodus. Tritt der Fehler auch mit 3.3.4.5 und auch im Streckenbaututorium (Timetables\_Docu\Streckenbaututorium\N3001.trn) auf?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#15 Beitrag von m3933 »

Start per *.trn funktioniert mit der 3.3.4.5 wieder. Das ursprüngliche Problem existiert noch...
F. Schn. hat geschrieben:Tritt der Fehler auch mit 3.3.4.5 und auch im Streckenbaututorium (Timetables\_Docu\Streckenbaututorium\N3001.trn) auf?
Ja:
- N3001.trn starten
- wenn die Simulation geladen ist erfolgt noch eine Reaktion auf die Esc-/F-Tasten, z.B. F2 Pause
- wird nun das Vollbild durch die Windows-Taste verlassen mit anschließender Rückkehr zum Vollbild (der Klick aufs Simulationsbild klappt hier schon nicht, geht nur durch Klick aufs Zusi-Symbol in der Taskleiste):
- keine Reaktion mehr auf die Esc-/F-Tasten, beim Beenden der Simulation (Maus) erscheint eine Zugriffsverletzung

Meines Erachtens ist das noch nicht [erledigt].

Edit: Gleiches Verhalten mit 3.3.4.6
Zuletzt geändert von m3933 am 08.10.2019 21:52:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#16 Beitrag von F. Schn. »

m3933 hat geschrieben:(der Klick auf die Simulationsbild klappt hier schon nicht, geht nur durch Klick aufs Zusi-Symbol in der Taskleiste)
m3933 hat geschrieben:- keine Reaktion mehr auf die Esc-/F-Tasten, beim Beenden der Simulation (Maus) erscheint eine Zugriffsverletzung
Kann ich beides nicht bestätigen, und im Zusi-Chat konnten wir das auch nicht reproduzieren, daher mal die Frage, wie genau deine Zusi-Einstellungen aussehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meines Erachtens ist das noch nicht [erledigt].
Ist halt auch nicht so schlau, zwei verschiedene Punkte in ein Thema zu packen.

Carsten

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#18 Beitrag von m3933 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist halt auch nicht so schlau, zwei verschiedene Punkte in ein Thema zu packen
Den Thread habe ich am 26.07.2018 weit vor Veröffentlichung der V3.3.0.0 eröffnet, da funktionierte das Öffnen per *.trn noch. Der Öffnen-Bug kam ohne mein Zutun erst mit der V3.3 hinzu.
F. Schn. hat geschrieben:Kann ich beides nicht bestätigen, und im Zusi-Chat konnten wir das auch nicht reproduzieren, daher mal die Frage, wie genau deine Zusi-Einstellungen aussehen.
Habe jetzt mal auf Standardeinstellungen alle Karten zurückgesetzt: NICHT reproduzierbar.
Sobald "Zugdatenfenster ausblenden" aktiviert ist, sollte das Problem nachstellbar sein, auch ohne Vollbildmodus.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#19 Beitrag von Holger Maaß »

Leider ist das Problem nicht erledigt. 3.3.4.6 liefert nach einem Doppelklick auf eine TRN-Datei zwar keinen schwarzen Bildschirm mehr, sondern etwas "dazwischen", nicht hell, nicht dunkel. Ein Klick in das halb-seidene Fenster bringt die Meldung "Ungültige Zeigeroperation" hervor. Zusi lässt sich danach nicht mehr auf regulärem Weg beenden, sondern nur noch mit Gewalt: Task-Manager --> Task beenden. Die Windows-Ereignisanzeige hat kein Ereignis aufgezeichnet, was damit in Verbindung stehen könnte.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir geht's. Welcher Fahrplan ist das bei dir?
Der Öffnen-Bug kam ohne mein Zutun erst mit der V3.3 hinzu.
stimmt.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.10.2019 15:32:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten