Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#61 Beitrag von m3933 »

F. Schn. hat geschrieben:
m3933 hat geschrieben:keine Anwenderdaten vorhanden
Was meinst du damit?
Ich habe in C:\Users\... keine benutzerdefinierten Daten, quasi Standardinstallation.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#62 Beitrag von Matthias P. »

m3933 hat geschrieben:
Bezüglich ZusiStart: Wenn du in den Einstellungen den Start via Kommandozeile eingestellt hast, wird über die *.trn gestartet, d.h. es kommt zu den oben beschriebenen Problemen. Der Start via Fahrpult-Schnittstelle ist ein Aufruf per TCP, der klappt bei mir ohne Fehler (in V3.4.0.0).
Vielen Dank,

das habe ich natürlich getestet. Start via Kommandozeile führt bei mir so ganz skurilen Reaktionen, daher starte ich immer über die TCP-Schnittstelle. Und bei 3.4.0.0 war auch alles ok, erst die .21 scheint hier zu husten.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#63 Beitrag von F. Schn. »

Ich blicke nicht mehr durch. In deinem gestrigen Beitrag hast du doch noch ganz eindeutig von Start über trn-Datei geredet?

Und ihr habt nicht zufällig gelbe Warnmeldungen deaktiviert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#64 Beitrag von Matthias P. »

F. Schn. hat geschrieben:Ich blicke nicht mehr durch. In deinem gestrigen Beitrag hast du doch noch ganz eindeutig von Start über trn-Datei geredet?

Und ihr habt nicht zufällig gelbe Warnmeldungen deaktiviert?
Entschuldigung, ich bin gerade auf der Arbeit, aber wird nicht auch bei Start über TCP eine .trn durch Zusi geladen? Ich meine, dass Zusi nach Abbruch (grauer Hintergrund) mir oben links den Dateipfad zu einer .trn angezeigt hat.

Also nochmal: Ich habe in ZusiStart IMMER nur die Option Start über TCP eingestellt. Je nachdem ob relativer oder absoluter Dateipfad komme ich zum grauen Bildschirm oder Zusi startet und das war es dann.
Da es bei Carsten lief, habe ich unabhängig mal eine .trn direkt geladen, ohne ZusiStart. Hier läd die Simulation korrekt, aber die F-Tasten funktionieren nicht.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#65 Beitrag von F. Schn. »

Dann wäre die Frage, ob Carsten das so verstanden hat wie ich, oder ob Carsten auch mit ZusiStart getestet hat.

PS:
Matthias P. hat geschrieben:Guten Abend allerseits!

Ich glaube, wir haben wieder das Problem mit dem Start direkt über eine .trn Datei.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 29.07.2020 18:15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#66 Beitrag von m3933 »

Durch die gestrige Zusammenlegung der beiden Threads ist die Übersicht hier völlig verloren gegangen.

Es gehört nicht hierher, aber scheinbar gibt es seit Zusi-Beta V3.4.0.21 einen neuen TCP-Start-Bug, der führt unter ZusiStart und ZusiLauncher zu einem grauen Fenster, mit V3.4.0.0 hat es noch funktioniert. Einen ähnlichen Fehler beim TCP-Start hatten wir schon einmal im Oktober vergangen Jahres. Dies sollte aber nicht hier diskutiert werden. Möglicherweise hat es mit diesem gestern gemeldeten Fehler viewtopic.php?f=55&t=16442" target="_blank zu tun.

Der in diesem Thread seit 26.07.2018 gemeldete Fehler bezieht sich einzig und allein auf den Start per *.trn-Datei (manuell oder Launcher-Aufruf über Kommandozeile), der bei einigen Usern zu den unten genannten Erscheinungen und beim Beenden von Zusi zu einer Zugriffsverletzung führt.

Also noch einmal "back to the roots", so ist der trn-Fehler bei mir reproduzierbar:

Code: Alles auswählen

- Buchfahrplan/Zugdatenfenster schließen oder generell vorher über die Einstellungen ausblenden (wenn geöffnet tritt der Fehler nicht auf)
- z.B. Streckenbaututorium\N3001.trn starten
- Reaktion auf z.B. F2 (Pause) ist noch gegeben, Mausklick im Führerstand auf Sifa o.ä. funktioniert
- Fokusverlust herstellen, z.B. Vollbild bzw. Fenster minimieren (Win+M) und wieder hervorholen
- Reaktion auf z.B. F2 (Pause) ist NICHT mehr gegeben, Mausklick im Führerstand funktioniert nicht
- nach Beenden der Simulation (ESC geht nicht mehr, also Rechtsklick Maus) erscheint die Zugriffsverletzung
Neben mir konnten den Fehler nachstellen: Holger Maaß, Michael Springer, DerSchwarze, Matthias P. und teilweise catana333 (keine Mausklicks im Führerstand), F. Schn. (kein Fokus, Tastendrücke ohne Effekt).

Edit: Matthias P. hinzugefügt (keine F-Tasten)
Zuletzt geändert von m3933 am 29.07.2020 20:46:47, insgesamt 1-mal geändert.

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Zugriffsverletzungen und ungülltige Zeigeroperationen, F-Tasten

#67 Beitrag von Astrojens »

Ahoi,

ich habe das schon im Thread über das Tool ZusiLauncher gepostet, möchte/sollte es aber hier auch nochmal eintragen.

Wenn ich mit Zusi Launcher eine Fahrt unternehme, so funktionieren die ganzen F-Tasten nicht mehr. Sprich, Zeitsprung, Außenansichten usw. können nicht darüber aktiviert werden.
Zudem, wenn ich es über linke Maustaste und Untermenü versuche, kommt folgende Meldung:

Bild

Beim Beenden von Zusi schlägt mir dann folgendes um die Ohren:

Bild

Heute bin ich mal ohne den Launcher gefahren und immerhin gingen die F-Tasten wieder wie gewohnt.
Dafür beim Beenden die folgende Fehlermeldung:

Bild


Ich hoffe ich poste gerade "was neues", da ich zwar schon in einige Themen reingeschaut aber nicht genau das Gleiche gefunden habe.

Noch was zu meinem System:

Bild
Bild
Bild
(Der USB > VGA Adapter ist für die ZusiDisplays)

Und noch die Daten aus der Fehlersuche:

Code: Alles auswählen

Programm: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\
Offiziell: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\
Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\
Windows 10 Home Edition
Windows Version 10.00.19041  64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No   
Net Framework 1.1 Installed = No   
Net Framework 2.0 Installed = OK   (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK   (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK   (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.5 Installed = OK   
----------------------------------------------
4294,97 MB TotalPhys
1252,44 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
4294,84 MB TotalVirtual
3783,78 MB AvailVirtual
4 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce GTX 1050<---
NVIDIA GeForce GTX 1050
1920 x 1080
1366 x 768
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe :  3.4.2.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.4.2.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.4.0.0
Zusi3DEditor.exe :  3.4.2.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.4.2.0
z3strbie.dll :  3.4.2.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.3.3.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.4.10.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.4.1.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  
Grüße

Jens
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Zugriffsverletzungen und ungülltige Zeigeroperationen, F-Tasten

#68 Beitrag von m3933 »

Im ZusiLauncher entspricht der Button "Fahren!" dem Start per *.trn-Datei. Das Problem besteht schon länger, siehe hier: viewtopic.php?f=55&t=14712

Leider klappt der Start per TCP im ZusiLaucher und in ZusiStart auch nicht mehr, da gibt es ein TCP-Problem: viewtopic.php?f=55&t=16442

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Re: Zugriffsverletzungen und ungülltige Zeigeroperationen, F-Tasten

#69 Beitrag von Astrojens »

Okay, also nichts neues...
Gut, dann danke für die Meldung. Habe mich mal durch den ersten Thread durchgelesen, eine Lösung gibts wohl (noch) nicht...

LG Jens
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Antworten