Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#41 Beitrag von m3933 »

Ja, tritt auch mit der V3.3.5.0 noch auf (Win10).

Code: Alles auswählen

- Buchfahrplan/Zugdatenfenster schließen oder generell vorher über die Einstellungen ausblenden (wenn geöffnet tritt der Fehler nicht auf)
- z.B. Streckenbaututorium\N3001.trn starten
- Reaktion auf z.B. F2 (Pause) ist noch gegeben
- Windowstaste zweimal drücken (Taskleiste wird ein- und ausgeblendet)
- Reaktion auf z.B. F2 (Pause) ist NICHT mehr gegeben, auch nicht durch mehrmalige Klicks auf die Simulation
- nach Beenden der Simulation (Maus) erscheint die Zugriffsverletzung 

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#42 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann den Fehler jetzt auf einem anderen System (Win10, 3.3.5.2) reproduzieren, aber er zeigt andere Auswirkungen als hier beschrieben: Die Titelleiste zeigt, dass das Fenster nicht fokusiert ist. Das Fenster lässt sich auch nicht fokusieren. Das Menü ist nicht anklickbar, Tastendrücke haben allesamt keinen Effekt, weder Dinge wie die Bremse noch Dinge wie Pause (F2), der Zug ist nur durch das Mausrad bedienbar, selbst Klicks mit der linken Maustaste funktionieren nicht. Das Kontextmenü mit der rechten Maustaste funktioniert noch. Wenn man über das Kontextmenü den 3D-Prozess beendet und wieder aufnimmt, funktioniert alles. Das Buchfahrplanfenster wird korrekt fokusiert und defokusiert. Startet man den 3D-Prozess in einem eigenen Fenster, so reagiert auch dieses eigene Fenster problemlos, lediglich das Hauptfenster spinnt herum, bis der 3D-Prozess beendet wird. Zu Zugriffsverletzungen kommt es nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#43 Beitrag von m3933 »

F. Schn. hat geschrieben:Ich kann den Fehler ... reproduzieren, aber er zeigt andere Auswirkungen ...
Und wie ist das Verhalten im Vollbildmodus? Das Buchfahrplan/Zugdatenfenster muss ausgeblendet bzw. geschlossen sein.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#44 Beitrag von F. Schn. »

Negativ; aber ich würde das konstruktiv angehen: Wenn das Fenster den Fokus nicht bekommt, könnte Carsten dort ansetzen: Hat er eine Funktion, die den Fokus des Hauptfensters grundsätzlich abgeben kann? Wenn ja sind vermutlich deren Daten nicht Initialisert. Oder hat er manuellen Eingriff in die Nachrichtenschleife? Wenn ja liegt nahe, dass dort etwas nicht regulär funktioniert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#45 Beitrag von Matthias P. »

Guten Abend allerseits!

Ich glaube, wir haben wieder das Problem mit dem Start direkt über eine .trn Datei.
Zusi ist bei mir auf Version 3.4.0.21, und seither klappt der Start über ZusiStart nicht mehr. Zusi startet zwar, aber man landet direkt in einer mausgrauen, steingrauen oder auch zementgrauen Umgebung (je nach Tageszeit, Uhr läuft, F4 geht auch), aber es scheinen keine Module und keine Objekte geladen zu werden.
Das Thema wurde an anderer Stelle bereits diskutiert, ist aber offenbar nicht so recht zu einem Abschluss gekommen.
Weiß jemand, ob es mit 3.4.0.21 eine Rückwärtsrolle zu einer 3.3er Version gab, was den Start via .trn betrifft? Ich glaube, da war zuletzt mit derartigen Problemen zu kämpfen (3.3.7., wenn mich nicht alles täuscht).

Viele Grüße

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's eben mal getestet, lief ohne Probleme.

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#47 Beitrag von Matthias P. »

Guten Morgen Carsten,

vielen Dank für's Testen. Bei dem Parallel-Thread im Fehler-Forum konnten auch einige User das Problem reproduzieren, andere nicht. Ich teste es selbst noch einmal etwas, wenn ich nach der Arbeit zuhause bin. Und vielleicht warten wir auch noch, ob andere User ebenfalls Probleme haben. Der Thread hier ist ja etwas eingeschlafen.

Vielen Dank

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#48 Beitrag von Matthias P. »

So,

also, wenn ich eine .trn aus dem Zusi-Verzeichnis direkt starte, dann wird der Zug korrekt geladen...ABER es gehen wieder die Funktionstasten nicht, auch ESC geht nicht. Wenn ich dann via Menü Zusi beende, kommt eine Zugriffsverletzung. Das ist also anscheinen genau das Problem, welches im Fehler-Thread bei den 3.3.x Versionen beschrieben wurden.
Es wurde in diesem Fehler-Thread ja auch die Art der Weitergabe des Dateipfads erörtert, daher @ Holger: Wenn ich nun die .trn über ZusiStart auswähle, dann habe ich entweder:

a) mit relativem Pfad eine je nach Tageszeit grauen Bildschirm, der Simulator zeigt aber Uhrzeit an und reagiert auch auf die F-Tasten, oder

b) mit absolutem Pfad ein startendes Zusi, aber das war es dann. Es wird gar nichts geladen.

Mysteriös... Ideen? Arbeitsaufträge an mich?

Vielen Dank, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

also, wenn ich eine .trn aus dem Zusi-Verzeichnis direkt starte, dann wird der Zug korrekt geladen...ABER es gehen wieder die Funktionstasten nicht, auch ESC geht nicht. Wenn ich dann via Menü Zusi beende, kommt eine Zugriffsverletzung.
Bei mir geht das alles korrekt.

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#50 Beitrag von Matthias P. »

Mh,

soll ich das Thema in dem Fehler-Thread noch einmal posten? Dort habe ich zumindest keine abschließende Lösung gefunden, und hier lesen evtl. zu wenig Leute mit. Ich werde Holger auch noch einmal per Mail anschreiben, denn er hatte soweit ich weiß immer noch Probleme, dass er vom Forum keine Benachtichtigungen bekam, wenn hier jemand schreibt.

Vielen Dank für die Überprüfung, Carsten.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#51 Beitrag von Matthias P. »

Hallo liebes Forum,

ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen.
Aktuell kann ich leider ZusiStart nicht mehr nutzen (siehe Eintrag dort im Forum), da bei mir der direkte Start über die .trn Datei nicht korrekt zu funktionieren scheint. Carten hat das bei sich versucht zu reproduzieren, aber bei ihm klappt alles ganz normal.
Könnten vielleicht die Nutzer, die im Februar hier ebenfalls Probleme mit einem direkten Start gemeldet hatten, das bei sich noch einmal testen? Entweder durch Benutzung von ZusiStart oder durch direkten Aufruf über eine .trn? Ich möchte so ungern der einzige Problemfall sein :O

Besten Dank, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#52 Beitrag von F. Schn. »

Ja, ich würde darum bitten, die Beiträge nach viewtopic.php?f=55&t=14712" target="_blank zu schieben.

Was haben wir denn bislang schon probiert?

Windows-Version war's nicht.
Grafikkarte war auch egal.
Zusi-Version war auch eigentlich egal.

Haben wir schon überprüft, wo Zusi installiert ist? Johannes hatte glaube ich irgend etwas mit einer Z-Platte probiert, aber ich weiß nicht, ob das nicht ein anderer Effekt war. Mein altes System hatte Zusi auf R:\ (ging), mein neues auf C:\ (geht nicht)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#53 Beitrag von Matthias P. »

Dann diskutieren wir im Fehler-Thread weiter...da Holger damals eine Krücke gebastelt hatte mit der es dann ging, habe ich es zuerst hier gepostet. Aber offenbar scheint da ja noch etwas User-spezifisches Zusi selbst aus dem Tritt zu bringen.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#54 Beitrag von m3933 »

Hallo Matthias,

das Verhalten von Zusi V3.4 und Start per *.trn ist nach wie vor so wie oben beschrieben: Wenn das Zugdatenfenster ausgeblendet ist, kommt es bei mir nach Fokusverlust (z.B. Windows-Taste) zu einer Nicht-Reaktion auf die F-Tasten und beim Beenden zur Zugriffsverletzung.

Bezüglich ZusiStart: Wenn du in den Einstellungen den Start via Kommandozeile eingestellt hast, wird über die *.trn gestartet, d.h. es kommt zu den oben beschriebenen Problemen. Der Start via Fahrpult-Schnittstelle ist ein Aufruf per TCP, der klappt bei mir ohne Fehler (in V3.4.0.0).

(Wie ich gerade feststelle nur beim ersten Mal, bei jedem weiteren Zug wir nur Zusi geöffnet aber kein Fahrplan geladen, d.h. ZusiStart muss geschlossen und wieder geöffnet werden damit es wieder funktioniert. Aber das ist eine andere Baustelle, die gehört wohl zu ZusiStart...)

Grüße,
m3933

Edit: Versionsangabe ergänzt
Zuletzt geändert von m3933 am 28.07.2020 18:58:27, insgesamt 1-mal geändert.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#55 Beitrag von m3933 »

Habe jetzt extra mal die Zusi Beta V3.4.0.21 installiert und kann das von Matthias beschriebene Verhalten bestätigen. Start per TCP endet in einem grauen Fenster. Mit Zusi V3.4.0.0 funktioniert es noch.

Start per Kommandozeile (*.trn) ist mit beiden Zusi-Versionen möglich, aber mit den im Fehlerthread (viewtopic.php?f=55&t=14712" target="_blank) beschriebenen Nebenwirkungen.

Eingestellt ist jeweils die Übergabe per relativem Pfad.

Nebeneffekt beim Test mit Zusi V3.4.0.0 und Start per TCP: Klappt nur beim ersten Mal, bei jedem weiteren Zug wir nur Zusi geöffnet aber kein Fahrplan geladen, d.h. ZusiStart muss geschlossen und wieder geöffnet werden damit es wieder funktioniert.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#56 Beitrag von m3933 »

Und jetzt noch mal der Quercheck mit dem ZusiLauncher: Auch hier endet der Start per TCP mit Zusi Beta V3.4.0.21 in einem grauen Fenster, mit Zusi V3.4.0.0 funktioniert es noch.

Also hat sich mit dem Schritt Zusi V3.4.0.0 ->V3.4.0.21 etwas mit dem TCP-Startverhalten geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#57 Beitrag von F. Schn. »

Mir erscheint es zwar nicht all zu sinnvoll, aber kann ich noch mal nach dem Zusi-Pfad fragen?

Und fällt euch sonnst noch irgend was ein, woran es liegen könnte, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht, und dass bei mir das Fehlerverhalten jetzt nicht ganz identisch zu dem ist, was ihr habt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#58 Beitrag von m3933 »

Ich finde es ungünstig, wenn beide Fehler wieder in diesem Thema vereint werden. Das hat schon einmal zu Verwirrungen geführt.

- Ursprünglicher Fehler dieses Threads seit 26.07.2018: Start per *.trn führt zur Zugriffsverletzung
- neuer Fehler seit Zusi-Beta V3.4.0.21: Start per TCP führt unter ZusiStart und ZusiLauncher zu einem grauen Fenster, mit V3.4.0.0 noch nicht aufgetreten

Bei mir ist Zusi in den Standard-Pfaden auf LW C: installiert, keine Anwenderdaten vorhanden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#59 Beitrag von F. Schn. »

m3933 hat geschrieben:keine Anwenderdaten vorhanden
Was meinst du damit?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung

#60 Beitrag von Michael Springer »

kein eigener Baubestand würde ich mal vermuten

Antworten