Aktuelle Zeit: 15.10.2019 18:57:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 26.07.2018 22:26:47 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 61
Beim Start der Simulation über die *.trn-Datei(en) reagiert der Simulator nach einem Fokusverlust (Windows-Taste, Rückkehr zum Vollbild) nicht mehr auf die ESC- und die F-Tasten, beim Beenden erscheint eine Zugriffsverletzung:
Holger Maaß hat geschrieben:
…Das von DerSchwarze und m3933 beschriebene Verhalten liegt im Zusi selbst und hängt nicht mit ZusiStart zusammen. Du kannst das wie folgt überprüfen:

- starte ZusiStart NICHT
- suche dir die .trn-Datei zu dem Zug, mit den du im ZusiStart die Probleme hattest
- mache einen Doppelklick auf diese .trn-Datei
- Zusi start mit diesem Zug
- führe die gleichen Handlungen aus wie von m3933 beschrieben
- du wirst das gleiche Ergebnis bekommen: Fokusverlust und NullPointer-Zugriffsverletzung

Das heißt, hier ist Carsten gefragt.
...
m3933 hat geschrieben:
Bild

Zum Nachstellen: Simulation (Vollbildmodus) über ZusiStart starten -> Reaktion auf F1 (Vorlauf) ist gegeben -> Windows-Taste drücken -> Taskleiste wieder ausblenden durch Klick aufs Zusi-Symbol in der Taskleiste und dann aufs Simulatorbild -> ein paar Mal F1 und/oder ESC, Reaktion ist nicht mehr gegeben -> Rechtsklick auf die Simulation, Beenden -> Zugriffsverletzung.


Zuletzt geändert von m3933 am 09.10.2019 21:01:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 19.07.2019 14:04:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3399
Darf ich mal nach einem Update fragen, ob es jetzt noch irgendwelche Probleme beim Start über Doppelklick gibt? Laut diesem Thema hier sei das ja "vermutlich verwandt und behoben": viewtopic.php?f=55&t=15121

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 19.07.2019 22:15:22 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 61
Mit der aktuellen Beta V3.3.3.1 klappt bei mir das Starten über die *.trn überhaupt nicht mehr: Nach dem Laden der st3-Dateien öffnet sich ein schwarzes Simulatorfenster. Die Fahrplanzeit ist eingeblendet, mehr passiert, auch nach Zeitsprung, nicht. ?(

Scheinbar ein neuer, vorgelagerter Fehler...

Grüße,
m3933


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 22.07.2019 21:26:36 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 61
Gleiches Verhalten mit der V3.3.4.0: Start über eine *.trn endet in einem schwarzen Simulatorfenster. Nur bei mir? Dann wäre ZusiStart -selbst wenn Holger Maaß die neue Zusi-Verzeichnisstruktur hinterlegt- nicht mehr nutzbar.

Grüße,
m3933


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 22.07.2019 21:39:24 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2358
Wohnort: Gelsenkirchen
m3933 hat geschrieben:
Start über eine *.trn endet in einem schwarzen Simulatorfenster. Nur bei mir?

Wie an anderer Stelle schon geschrieben bei mir nur, wenn ich auf diese Art einen Zug aus dem offiziellen Verzeichnis aufrufe, von dem eine Kopie/Abwandlung im Eigene-Daten-Ordner existiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 22.07.2019 22:04:33 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 61
Ich habe im Eigene-Daten-Ordner keinerlei Kopien/Abwandlungen gespeichert (Standard Neuinstallation V3.3):

Bild

und bei jedem Aufruf von *.trn aus dem offiziellen Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland" ein schwarzes Simulatorfenster.

Grüße,
m3933


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 22.07.2019 22:23:25 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1920
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Gerade mal probiert, ich habe auch ein schwarzes Fenster. In der Fehlersuche sind zu meinem Zug keine Werte hinterlegt, aber zu den Anderen ?(

Code:
------------------- Zugdaten -------------------



------------------- Fahrdaten -------------------



------------------- Sicherungssysteme -------------------



------------------- Fahrplan -------------------



------------------- Zugübersicht -------------------

  (IC 581)
  (EC 21)
  (Dt 13417)
  (IC 596)
  (EC 24)
.
.
.
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 22.07.2019 22:28:04 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2358
Wohnort: Gelsenkirchen
Faszinierend... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Tatsächlich landen bei mir gerade auch alle getesteten Züge aus dem offiziellen Verzeichnis in einem schwarzen Bildschirm. Aus dem Anwenderdaten-Ordner hingegen funktioniert der Zugstart.

Eigenartig, die Tage war es noch so, wie oben geschrieben ?(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 05.10.2019 17:45:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3399
Quetsch: Da ich etwas verwundert war, warum es bei Holger nicht klappt, aber bei mir, habe ich mal eine Testreihe gemacht: Kann mal jemand mal überprüfen, ob das Starten über Kommandozeile weiterhin funktioniert, wenn man nicht den vollständigen Pfad, sondern den Pfad relativ zum Zusi-Datenverzeichnis angibt? Bei meinen Tests funktionierte z.B. ZusiSim.exe Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn während ZusiSim.exe C:\Pfad\zu\Zusi\Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn den Zug nicht aufgleiste (allerdings blauer Bildschirm, kein schwarzer Bildschirm, weil die Strecke VSL ein anderes Himmelsmodell verwendet).

Ich bin allerdings etwas verwundert und möchte nicht ausschließen, dass ich irgend eine seltsame Kombination habe, so dass es nur bei mir geht.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.10.2019 17:50:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Fokusverlust und Zugriffsverletz
BeitragVerfasst: 05.10.2019 18:34:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2284
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Testlauf bei mir ergab:

Ausgangslage: Z:/Zusi/Offiziell/Timetables/_Docu/Bremsteststrecke/Testzug1.trn existiert, Z:/Zusi/Anwender/Timetables/_Docu/Bremsteststrecke/Testzug1.trn existiert nicht.

ZusiSim.exe Z:\Zusi\Anwender\Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn -> funktioniert
ZusiSim.exe Z:\Zusi\Offiziell\Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn -> funktioniert nicht
ZusiSim.exe Timetables\_Docu\Bremsteststrecke\Testzug1.trn -> funktioniert

"funktioniert nicht" bedeutet: blauer bzw. nebelgrauer Hintergrund; es wird ausweislich des Fehlersuch-Fensters keinerlei Landschaft geladen, die Simulation laeuft aber (Meldungsfenster und Zuguebersicht im Fehlersuch-Fenster). Ich kann aber mittels "Navigation -> Anderen Zug uebernehmen" in einen Zug springen, dann wird auch die Landschaft geladen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 06.10.2019 17:36:48 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 61
Der Aufruf mit vollständigem Pfad funktioniert bei mir (V3.3.4.4, Standardinstallation, keine Anwenderdaten) nicht und endet in einem schwarzen Simulatorfenster.
Code:
ZusiSim.exe "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\A-DON_2018_4-12Uhr_Gersthofen-Herbertshofen\DGS40578.trn"

Der Aufruf mit relativem Pfad funktioniert, die Simulation wird gestartet.
Code:
ZusiSim.exe "Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\A-DON_2018_4-12Uhr_Gersthofen-Herbertshofen\DGS40578.trn"

@Carsten: Wie darf ich das "[erledigt]" im Betreff verstehen? Ist der ursprüngliche Fehler dieses Threads ebenfalls behoben oder ist nur der Start über *.trn wieder möglich?

Nochmal zum Nachstellen - Problem: keine Reaktion auf die Esc-/F-Tasten mit anschließender Zugriffsverletzung:
- die Simulation (im Vollbildmodus) beispielsweise mit o.g. Zug per cmd und relativem Pfad starten
- die Reaktion auf die F-Tasten z.B. F1-Vorlauf ist gegeben (in manchen Fällen ist bereits hier keine Reaktion)
- Windows-Taste drücken und Taskleiste wieder ausblenden durch Klick aufs Zusi-Symbol
- keine Reaktion mehr auf die F-Tasten oder auf Esc
- Simulation mit der Maus beenden, Fahrtauswertung schließen -> Zugriffsverletzung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 06.10.2019 17:43:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3399
Zitat:
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.10.2019 01:22:11, insgesamt 1-mal geändert: [erledigt]
:tup :tup :tup

(Aber IMHO ist es ohnehin sinnvoller, wenn die beiden ZusiStarter-Anwendungen mit relativem anstatt absolutem Pfad arbeiten würden, dann können sie auch sofort ein entsprechenden Patch heraus bringen. Doppelklick wird natürlich erst mit dem Update wieder funktionieren.)

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.10.2019 17:52:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 06.10.2019 21:03:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29018
Wohnort: Braunschweig
Es muss der absolute Pfad sein, weil Windows den ja liefert. Tools müssen ggf. halt das Datenverzeichnis davorsetzen, so dass es passt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 08.10.2019 18:43:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3399
@m3933: Darf ich noch mal nach fragen? Ich kann und konnte das Problem bislang nicht reproduzieren, weder im Fenster- noch im Vollbildmodus. Tritt der Fehler auch mit 3.3.4.5 und auch im Streckenbaututorium (Timetables\_Docu\Streckenbaututorium\N3001.trn) auf?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 08.10.2019 21:47:53 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 61
Start per *.trn funktioniert mit der 3.3.4.5 wieder. Das ursprüngliche Problem existiert noch...
F. Schn. hat geschrieben:
Tritt der Fehler auch mit 3.3.4.5 und auch im Streckenbaututorium (Timetables\_Docu\Streckenbaututorium\N3001.trn) auf?
Ja:
- N3001.trn starten
- wenn die Simulation geladen ist erfolgt noch eine Reaktion auf die Esc-/F-Tasten, z.B. F2 Pause
- wird nun das Vollbild durch die Windows-Taste verlassen mit anschließender Rückkehr zum Vollbild (der Klick aufs Simulationsbild klappt hier schon nicht, geht nur durch Klick aufs Zusi-Symbol in der Taskleiste):
- keine Reaktion mehr auf die Esc-/F-Tasten, beim Beenden der Simulation (Maus) erscheint eine Zugriffsverletzung

Meines Erachtens ist das noch nicht [erledigt].

Edit: Gleiches Verhalten mit 3.3.4.6


Zuletzt geändert von m3933 am 08.10.2019 21:52:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 08.10.2019 22:17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3399
m3933 hat geschrieben:
(der Klick auf die Simulationsbild klappt hier schon nicht, geht nur durch Klick aufs Zusi-Symbol in der Taskleiste)
m3933 hat geschrieben:
- keine Reaktion mehr auf die Esc-/F-Tasten, beim Beenden der Simulation (Maus) erscheint eine Zugriffsverletzung
Kann ich beides nicht bestätigen, und im Zusi-Chat konnten wir das auch nicht reproduzieren, daher mal die Frage, wie genau deine Zusi-Einstellungen aussehen.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 08.10.2019 22:49:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29018
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Meines Erachtens ist das noch nicht [erledigt].
Ist halt auch nicht so schlau, zwei verschiedene Punkte in ein Thema zu packen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 08.10.2019 23:22:20 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 61
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Ist halt auch nicht so schlau, zwei verschiedene Punkte in ein Thema zu packen
Den Thread habe ich am 26.07.2018 weit vor Veröffentlichung der V3.3.0.0 eröffnet, da funktionierte das Öffnen per *.trn noch. Der Öffnen-Bug kam ohne mein Zutun erst mit der V3.3 hinzu.
F. Schn. hat geschrieben:
Kann ich beides nicht bestätigen, und im Zusi-Chat konnten wir das auch nicht reproduzieren, daher mal die Frage, wie genau deine Zusi-Einstellungen aussehen.
Habe jetzt mal auf Standardeinstellungen alle Karten zurückgesetzt: NICHT reproduzierbar.
Sobald "Zugdatenfenster ausblenden" aktiviert ist, sollte das Problem nachstellbar sein, auch ohne Vollbildmodus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 09.10.2019 10:43:55 
Offline

Alter: 61
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 642
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Leider ist das Problem nicht erledigt. 3.3.4.6 liefert nach einem Doppelklick auf eine TRN-Datei zwar keinen schwarzen Bildschirm mehr, sondern etwas "dazwischen", nicht hell, nicht dunkel. Ein Klick in das halb-seidene Fenster bringt die Meldung "Ungültige Zeigeroperation" hervor. Zusi lässt sich danach nicht mehr auf regulärem Weg beenden, sondern nur noch mit Gewalt: Task-Manager --> Task beenden. Die Windows-Ereignisanzeige hat kein Ereignis aufgezeichnet, was damit in Verbindung stehen könnte.

Gruß
Holger

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [erledigt] Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 09.10.2019 15:31:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29018
Wohnort: Braunschweig
Bei mir geht's. Welcher Fahrplan ist das bei dir?

Zitat:
Der Öffnen-Bug kam ohne mein Zutun erst mit der V3.3 hinzu.
stimmt.

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.10.2019 15:32:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaxM. und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 17 Queries | GZIP : Off ]