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Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 07:37:58
von catana333
Hallo!

Mir ist gestern bei einer Fahrt mit dem ICE1746 (Kassel Wilhelmhöhe-Paderborn) bei KM 121.4 der ICE Triebkopf bei einem Gleiswechsel bei der Ausfahrt auf das eigentliche Hauptgleis zurück, entgleist.
Meine Geschwindigkeit betrug <40 Km/h. Ich hatte auch auf den Gegengleisfahrplan geschaltet und dabei keine weitere geringere Geschwindigkeitsangabe gesehen.
Das ist mir vor geraumer Zeit an genau dieser Stelle schon einmal passiert.
Auf dem elektronischen Fahrplan ist genau dort auch GNT abzulesen.
Woran kann die Entgleisung liegen?

Gruß
Wolfgang

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 09:05:34
von Alwin Meschede
Um das analysieren zu können musst Du den genauen Fahrweg beschreiben. In welcher Betriebsstelle ist dieser km 121,4? Wo wurde vorher das durchgehende Hauptgleis verlassen?

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 09:26:05
von catana333
Hallo Alwin!

Ich fahre die Strecke nochmal ab und melde mich dann.

Gruß
Wolfgang

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 09:34:17
von Michael Springer
In km124,4 liegt das ASig in Neuenhersee Richtung Buke. Lt. trn fährt der Zug in Neuenhersee durch Gleis 2 und wird dann am Asig P2 aufs Regelgleis Richtung Buke übergeleitet.

Kurz vor der Weiche liegt ein GNT Anfang und 160 Ereignis, vielleicht gibt's da Schwierigkeiten in Verbindung mit Hp2? Keine Ahnung.

Michael

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 09:42:16
von catana333
Hallo

Genau dies ist die Stelle, die ich meine!

Gruß
Wolfgang

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 11:00:50
von Alwin Meschede
Okay, ich habe mir einen kleinen Testfahrplan gebaut und bin die Stelle abgefahren. Das Problem war damit nicht reproduzierbar. Aber das war es bei den früheren gemeldeten Fällen auch nie. Als Workaround würde ich vorschlagen: Bevor ein GNT-Zug in die Entgleisung geschickt wird, sollte außer der GNT-Geschwindigkeit auch noch die konventionelle Geschwindigkeit gecheckt werden. Wenn er im konventionellen Geschwindigkeitsprofil nicht entgleist wäre, sollte er es unter GNT auch nicht tun.

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 11:08:10
von catana333
OK, ich bin allerdings, weil es mir schon einmal passiert ist, extra mit <40 Km/h gefahren.
Übrigens der gleiche Zug, nicht genau bei der Fahrt, entgleiste auch in Obervellmar an der Einfahrweiche in den Bahnhofsbereich in Richtung Warburg . Nach HP 0 in Fahrrichtung Warburg nach dem Anfahren bei ca. 40 Km/h. Kann das was mit der Neigetechnik zu tun haben?

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 11:30:57
von Alwin Meschede
Ja, es hat immer was mit der GNT zu tun. Unter unbekannten Randbedingungen scheinen der GNT-Anfang und das im selben Streckenelement liegende GNT-Geschwindigkeitsereignis nicht miteinander in Verbindung gebracht zu werden. Dann ist für den Simulator die zulässige Geschwindigkeit 0, und er lässt den Zug entgleisen.

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 14:59:53
von catana333
Dann werden wohl in Zukunft einige Notfallmanager mehr gebraucht. 8)

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 05.07.2018 21:21:12
von Carsten Hölscher
War denn die letzte Beta im Einsatz? Da gab's ja mal ne Korrektur, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Carsten

Re: Entgleisung ICE 1746

Verfasst: 06.07.2018 07:08:33
von catana333
Ja, ich habe die letzte BETA installiert.