[erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defekt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

[erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defekt

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Vorhin erhielt ich eine Nachricht "bei der Baureihe 120 funktioniert der Auf-Ab-Bereich des Fahrschalters nicht. Es tut sich dort nichts. Nur der Z-Bereich des Fahrschalters funktioniert". Das wunderte mich, denn früher funktionierte das ja, und sicherlich fast alle Zusi-Kunden haben das in der Demoversion ausgiebig getestet.

Ich habe dann einige Probefahrten gemacht. Erster Befund: Da ist wirklich ein Problem. Allerdings scheint nicht jeder Zug davon betroffen zu sein, und bei den Zügen die betroffen sind, tritt es leider auch nicht bei jedem Programmstart auf. Die PZB90-Variante und die I80-Variante des Führerstands sind aber gleichermaßen betroffen. Beide Führerstände und die Antriebsmodelle im Fahrzeugeditor sind im Prinzip seit dem Jahr 2016 nicht mehr geändert worden.

Noch ein Befund: Wenn das Problem auftritt, und die Lok auf den Zugkraft-Aufschalten-Befehl nicht reagiert, dann hilft es, den Zeitraffer einzuschalten. Sobald man das tut, kommt dann auch die gewünschte Zugkraft :rolleyes:
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.06.2018 12:20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#2 Beitrag von F. Schn. »

Kann es mit dem Mausrad zu tun haben, oder hast du mit der Tastatur getestet? ( Der Bug ist ja noch nicht behoben: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=13265" target="_blank ) Könnte es sein, dass der Bug nur eine verallgemeinerung davon ist?

Edit: Sagen die Hilfe-Meldungen etwas?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.05.2018 19:57:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Kann es mit dem Mausrad zu tun haben, oder hast du mit der Tastatur getestet?
Tastatur.

Hilfe-Meldungen sagen nichts.

Außer dem Zeitraffer führen auch verschiedene andere Maßnahmen dazu, dass Zugkraft aufgeschaltet wird. Zum Beispiel Rechtsklicken um das Kontext-Menü zu öffnen, oder öffnen und schließen des Fehlersuche-Fensters.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.05.2018 20:03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wenn man den Auf-Ab-Bereich von "Zugkraft (abs.) abschalten/konstant/aufschalten" umändert auf "Fahrstufe abschalten/konstant/aufschalten" dann funktioniert es ja wieder ohne Probleme.

Allerdings bekommt man dann das nächste Problem.
Sobald man dann die AFB einschalten tut und schon mit dem Fahrschalter in Stellung "Fahrstufe abschalten" geht, dann feuert die Karre mit höchster Drehzahl los.

Ich habe eben auch schon an einer "Trick-Schaltung" herumexperimentiert, welche man notfalls nutzen könnte, solange das Problem programmseitig nicht behoben werden kann. Die Konstellation aus AFB und Fahrschalter mit Auf-Ab-Steuerung sowie z-Bereich ist bei dem Fahrzeug eh einmalig (soweit ich grad alle mir bekannten Führerstände durch gegangen bin :D )

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 30.05.2018 20:06:40, insgesamt 1-mal geändert.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#5 Beitrag von m3933 »

Das ist wohl von der aktuellen Framerate abhängig, ist mir damals in der Demo aufgefallen. Bei Frambremse 40 fps funktioniert es, bei 60 fps nicht mehr. Irgendwo dazwischen ist der Grenzwert, ab dem es nicht mehr geht. War glaube ich bei 48 fps, weiß es aber nicht nicht mehr genau.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. hat da irgendein Wert nur single-precision und kann die kleinen Werte bei hoher fps nicht mehr auflösen. ich schau gleich mal nach.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mit dem nächsten Simulator mal testen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei mir mit Simulator 3.1.5.5 keine Verbesserung. Mit maximal 48 fps geht es, ab 49 fps nicht mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ok, dann muss ich mal genauer hinschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitweise defekt

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der nächsten Version dann korrekt. War doch etwas anders gelagert als zuerst gedacht.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defekt

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

In Kombination mit eingeschaltener AFB funktioniert die Auf-Ab Steuerung leider immernoch nicht mit der neusten Beta Version.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beschreibt bitte mal, welche Konstellation Du genau meinst.

Carsten

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#13 Beitrag von Auel.Yakubu »

Also die Auf-Ab Steuerung funktioniert ohne Probleme. Wenn man jedoch die AFB einschaltet kann man keine Leistung mehr (mit Auf-Ab) aufschalten.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#14 Beitrag von Thomas U. »

Ja, ist bei mir auch so. Sobald die AFB eingeschaltet ist, ist der Auf/Ab-Bereich funktionslos.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#15 Beitrag von Jörg Heinert »

Macht AFB mit Auf-/Ab-Steuerung denn überhaupt Sinn?

Ohne jetzt die Situation in der Realität zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass mit eingeschalteter AFB dann auch nur der Z-Bereich nutzbar ist.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#16 Beitrag von Thomas U. »

Das kann natürlich auch sein, dass es so sein muss und gar kein Fehler ist :rolleyes:

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Jörg Heinert hat geschrieben:Ohne jetzt die Situation in der Realität zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass mit eingeschalteter AFB dann auch nur der Z-Bereich nutzbar ist.
Der baureihenkundige Kollege hat das todesmutig im Selbstversuch ausgetestet: Das ist keine sehr geregelte Fahrt, aber anders als derzeit in Zusi verweigert die echte Lok die Kombination aus Auf/Ab und AFB nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.06.2018 19:17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie genau verhält sich die Lok denn dann?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#19 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die echte Lok oder die in Zusi?

Edit: Die echte Lok fährt sich mit Auf Ab Steuerung und eingeschaltener AFB identisch wie ohne AFB. Die Befehle die von der AFB kommen werden nur im z Bereich und in der 0 Stellung verarbeitet. Man kann also den Sollwert der AFB in Ab, Fahren und Auf Stellung überlaufen. Die AFB greift dann erst, wenn man halt in den z Bereich geht oder wieder auf 0 schaltet.

Todesmutige Grüße :D
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 08.06.2018 21:30:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Auf-Ab-Steuerung der Baureihe 120 zeitw. defe

#20 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Der baureihenkundige Kollege hat das todesmutig im Selbstversuch ausgetestet: Das ist keine sehr geregelte Fahrt
Da fragt man sich als Laie, warum eigentlich nicht. Vorstellungsweise habe ich einen Wert "Zugkraft_soll" und zwei Varianten, diesen einzustellen, per Z-Steller und per Auf/Ab. Warum macht das für die AFB aber einen Unterschied, wie ich ihn vorgebe?

Antworten