[erledigt]Abhängigkeit:Unterschiedliches Verhalten AP/fahren

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

[erledigt]Abhängigkeit:Unterschiedliches Verhalten AP/fahren

#1 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem zwar im Fahrplan-Thema ist, aber eigentlich ist es eine Programmfunktion, die so nicht vorgeshen seien kann:

Fahrplan Ruhrtalbahn, 1981_12Uhr-23Uhr, E 3493: (Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=284960#p284960" target="_blank und https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=76&t=14539" target="_blank )
Meik hat geschrieben:Wenn man ihn nicht selber fährt, wartet er ewig und 3 Tage (um genau zu sein: bis ca. 17:20) vorm ESig Wickede und verursacht einen ziemlichen Stau. Übernimmt man aber den Zug springt das ESig direkt auf Fahrt, fährt man ihn von Anfang an selbst läuft auch alles durch. ?(
Auch wenn man den Zug mit Autopilot durchfahren lässt klappt alles. Der Zug hat Abhängigkeiten zu ExprE 14276. Es macht aber keinen Sinn, dass diese Abhängigkeiten sich anderst verhalten, wenn man in dem Zug sitzt.

Ich vermute die Ursache darin, dass dann die Kammera / der UTM-Punkt anderst sind.

Ich habe die Siumlation mal mit "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" durchlaufen lassen, und bin rechtzeitig aufgegleist worden. Kann aber nicht sagen, ob das Zufall war.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.06.2018 12:28:38, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplanabhängigkeit: Unterschiedliches Verhalten AP/fah

#2 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Der Zug hat Abhängigkeiten zu ExprE 14276.
Es koennte auch damit zu tun haben, dass ExprE 14276 erst um 17:20 aufgegleist wird, wonach die Bedingung augenblicklich wahr wird Die Doku sagt nur:
Wird der andere Zug gelöscht oder wurde er bereits aus der Simulation entfernt, so wird die Bedingung augenblicklich wahr.
Daher die Frage, was hier das gewuenschte Verhalten ist, falls der Zug noch gar nicht in der Simulation ist.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplanabhängigkeit: Unterschiedliches Verhalten AP/fah

#3 Beitrag von F. Schn. »

Selbst wenn, dann darf das Verhalten sich trotsdem nicht davon unterschieden, wenn ich den Zug selbst fahre.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplanabhängigkeit: Unterschiedliches Verhalten AP/fah

#4 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Selbst wenn, dann darf das Verhalten sich trotsdem nicht davon unterschieden, wenn ich den Zug selbst fahre.
Richtig, aber vielleicht liegt in der Kombination aus beiden Vorschlaegen der Schluessel zur Fehlerbehebung. Was waere z.B., wenn ein nicht aufgegleister Zug die Koordinaten (0, 0, 0) haette und dieser Punkt durch die UTM-Verschiebung mehr als 400, aber weniger als 14500 Meter von der Zugspitze des E 3493 entfernt liegt?

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanabhängigkeit: Unterschiedliches Verhalten AP/fah

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist aber nicht im Sinne des Fahrplanerstellers. Es kann immer mal passieren, dass ein Zug nicht aufgegleist wird. Der Eintrag "weiter weg als x Meter" ist eine Art Rückversicherung, damit der Zug nicht stundenlang auf einen anderen Zug wartet, der eventuell nicht kommt. Ansonsten kann ich die 2. Zeile bei den Abhängigkeiten auch ganz weglassen. Das wäre aber auch nicht gut für den Betrieb.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanabhängigkeit: Unterschiedliches Verhalten AP/fah

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist in der nächsten Version so geändert, dass es auch sofort wahr wird, wenn der andere Zug noch nicht auf dem Gleis steht.

Carsten

Antworten