Ist das eigentlich korrekt und gewollt, wenn beim skalierten Einbau verknüpfter Objekte deren Normalenvektoren ebenfalls skaliert werden? Bei starker Skalierung führt das zu merkwürdigen Ergebnissen:
Diese Pfeiler sind eigentlich nicht selbstleuchtend. Der Effekt ergibt sich aber, weil sie in einer Dimension stark runterskaliert wurden. Also ich würde doch sagen: Wenn ich ein Objekt skaliert einbaue, dann will ich doch eigentlich nur dessen Größe ändern, aber nicht die Beleuchtung.
[erledigt] 3D skalieren:Normalenvektoren werden mit skaliert
-
- Beiträge: 8970
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
[erledigt] 3D skalieren:Normalenvektoren werden mit skaliert
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.06.2018 12:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Objekte skalieren: Normalenvektoren werden mit skaliert
Eine bewußte FUnktion ist das nicht. Vermutlich kommt das automatisch aus der Transformation raus.
Carsten
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Objekte skalieren: Normalenvektoren werden mit skaliert
Vermutlich in den nächsten Versionen behoben. Allerdings scheiterte mein Versuch, das Problem zu erzeugen, daher nicht getestet.
Bitte mal testen und melden.
Carsten
Bitte mal testen und melden.
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)