[erledigt] 3D skalieren:Normalenvektoren werden mit skaliert

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

[erledigt] 3D skalieren:Normalenvektoren werden mit skaliert

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist das eigentlich korrekt und gewollt, wenn beim skalierten Einbau verknüpfter Objekte deren Normalenvektoren ebenfalls skaliert werden? Bei starker Skalierung führt das zu merkwürdigen Ergebnissen:

Bild

Diese Pfeiler sind eigentlich nicht selbstleuchtend. Der Effekt ergibt sich aber, weil sie in einer Dimension stark runterskaliert wurden. Also ich würde doch sagen: Wenn ich ein Objekt skaliert einbaue, dann will ich doch eigentlich nur dessen Größe ändern, aber nicht die Beleuchtung.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.06.2018 12:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Objekte skalieren: Normalenvektoren werden mit skaliert

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine bewußte FUnktion ist das nicht. Vermutlich kommt das automatisch aus der Transformation raus.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Objekte skalieren: Normalenvektoren werden mit skaliert

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich in den nächsten Versionen behoben. Allerdings scheiterte mein Versuch, das Problem zu erzeugen, daher nicht getestet.
Bitte mal testen und melden.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] 3D skalieren:Normalenvektoren werden mit skal

#4 Beitrag von Johannes »

3D-Editor 3.1.4.3:
Bild

3D-Editor 3.1.4.4:
Bild

Sieht jetzt definitiv besser aus.

Antworten