Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

#1 Beitrag von Alfons58 »

Ich starte die Dateiverwaltung als Admin und möchte nach neuen Versionen suchen. Es erscheint folgender Fehlertext: Datei: "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Setup\Downloads\dateien.script.xml~" kann nicht erstellt werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Wenn ich jetzt auf meinem Laufwerk C unter folgendem Pfad "Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Zusi3\_Setup\Downlaods\ finde ich auch eine Datei dateien.script.xml aber ohne die Tilde ~.

Jedenfalls kann ich jetzt keine Updates mehr erhalten. Was muss geschehen, damit dies wieder funktioniert?

Ergänzung: Nach Neujahr wurde bei meinen PC das Programm STEAM installiert. Wird dadurch irgend etwas beeinflusst ?
Zuletzt geändert von Alfons58 am 05.01.2020 13:13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die ~-Datei ist eine temporäre Datei, die nach dem erfolgreichen Schreiben wieder gelöscht wird.
Alle Zusi-Programme schließen, das ~ per Explorer aus dem Dateinamen entfernen und noch einmal neu wäre der erste Versuch.

Carsten

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

#3 Beitrag von Alfons58 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die ~-Datei ist eine temporäre Datei, die nach dem erfolgreichen Schreiben wieder gelöscht wird.
Alle Zusi-Programme schließen, das ~ per Explorer aus dem Dateinamen entfernen und noch einmal neu wäre der erste Versuch.

Carsten
Nein, das ~ ist bei den Dateinamen garnicht zu sehen. Frage mich daher, warum in der Fehlermeldung es so beschrieben wird.

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Meldung kommt von Windows, weil Zusis Versuch scheitert, diese datei anzulegen (z.B. wg. Rechte), existiert denn der angegebene Ordner?

Carsten

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

#5 Beitrag von Alfons58 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Meldung kommt von Windows, weil Zusis Versuch scheitert, diese datei anzulegen (z.B. wg. Rechte), existiert denn der angegebene Ordner?

Carsten
Ja: Bild

Nur das alles hier in Deutsch geschrieben ist was den Pfad angeht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich starte die Dateiverwaltung als Admin und möchte nach neuen Versionen suchen. Es erscheint folgender Fehlertext: Datei: "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Setup\Downloads\dateien.script.xml~" kann nicht erstellt werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Wenn ich jetzt auf meinem Laufwerk C unter folgendem Pfad "Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Zusi3\_Setup\Downlaods\ finde ich auch eine Datei dateien.script.xml aber ohne die Tilde ~.
Vielleicht ist diese "Übersetzung" irgendwie nicht gelungen. Man könnte den gesamten Zusi-Ordner dort mal nach c:\Zusidaten oder sowas veschieben, in der Verwaltung als datenpfad neu setzen und schauen, wie es dann läuft.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

#7 Beitrag von F. Schn. »

Alfons58 hat geschrieben:Nur das alles hier in Deutsch geschrieben ist was den Pfad angeht.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Vielleicht ist diese "Übersetzung" irgendwie nicht gelungen.
Macht euch über diese Übersetzung keine Gedanken. Die gibt es seit Windows 7 und die ist auch wirklich nur eine Anzeige im Windows Explorer. In vielen anderen Programmen wird die Übersetzung überhaupt nicht angezeigt, sie wird nicht angezeigt, wenn man in die Adressleiste klickt und somit den Pfad bearbeiten kann und ich habe auch noch nie auch nur von einem Problem damit gehört.

Steam kann damit nach menschlichem Ermessen eigentlich auch nichts zu tun haben.

Kannst du von Hand eine neue Datei in dem Ordner anlegen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.01.2020 16:58:56, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Dateivewaltung 3.3.5.0 findet angegebene Datei nicht

#8 Beitrag von Alfons58 »

Ich habe jetzt einen Ornder Zusidaten unter LW C angelegt und den gesamten Ordner Zusi3 aus dem öffentlichen Ordner übertragen. Den Pfad habe ich in der Dateiverwaltung unter dem Arbeitsverzeichnis eigene Dateien eingetragen. Nach Start des Programms kommt zumindes keine Fehlermeldung mehr. Mal warten wenn Updates erscheinen, ob dies dann auch funktioniert. Erst mal Danke für die Hilfe mit der Pfadänderung. Melde mich ggf. hier dann wieder.

Habe gestern zwei Updates empfangen und erfolgreich installieren können. Somit scheint die neue Pfadstruktur zu helfen und mein anfängliches Problem ist vorerst aus der Welt. Danke für die Unterstützung.
Zuletzt geändert von Alfons58 am 02.02.2020 10:12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten