Hallo liebe Zusianer,
ich habe beim ICE 1/2/Stwg BA808 Führerstand ein Problem mit der AFB festgestellt.
Dabei ist es egal welche Variante, ob mit oder ohne ETCS.
Das ganze tritt in folgendem Fall auf:
- Fahrt mit AFB
- Bremsen mit dem Führerbremsventil bis zum Stillstand
- Zug mit dem Führerbremsventil sichern
- AFB Steller auf "0" stellen
- AFB ausschalten
- Führerbremsventil in Fahrtstellung
- Anfahren
Beim Anfahren hört man deutlich eine angelegte Druckluftbremse und die Fehlersuche zeigt folgendes an:
Es wird eine "Direkte Druckluftbremse" als angelegt angezeigt, welche der ICE gar nicht haben dürfte. Die Bremse ist sowohl beim führenden als auch beim geführten Triebkopf angelegt.
Das ganze habe ich mit folgenden Fahrzeugen/Fahrplänen ausprobiert:
- VDE 8 Erfurt - Theuern ICE 501 (401 ETCS)
- Harburg - Lehrte ICE 880 (BA 808)
- Harburg - Lehrte ICE 76 (401 MFA)
Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben, sollte das hier die falsche Stelle sein, bitte verschieben.
Dennis
EDIT: Danke fürs Verschieben
[erledigt] ICE 1/2 AFB Haltebremse
[erledigt] ICE 1/2 AFB Haltebremse
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.02.2020 00:53:56, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287