Simulator: Fliegende Züge

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Siehst Du einen Zusammenhang mit dem Schwebewagen?

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#22 Beitrag von Maik Feller »

Carsten Hölscher hat geschrieben:UTM-Punkt glaub ich eher nicht. Das Thema läuft ja nur in der xy-Ebene.

Carsten
Ganz Ausschließen sollten wir es aber nicht.

Was währe, wenn z.B. in Unterluess Z ca. 100m Höhe ein Wagen aufgegleißt wird und der mitwandern.
Warum auch immer.
währe der Wagen in Uelzen Z ca.40m Höhe ja ca. 60m in der Luft.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Simulator: Fliegende Züge

#23 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Johannes hat geschrieben:Magst du mal einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen zeigen? Ich haette gerne meine These bestaetigt, dass entweder Horizontsichtweite oder Laderadius bei 10.000 Metern liegen :)
Ich muss dich enttäuschen

Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Simulator: Fliegende Züge

#24 Beitrag von Johannes »

Danke, das passt trotzdem zu meiner These :) Wie weiter oben geschrieben, ist die urspruengliche Position von Lok und Wagen aufgrund ihrer Z-Koordinaten ungefaehr bei Sbk 73214 zwischen Unterluess und Suderburg zu verorten. Dieser Punkt liegt ziemlich genau 10 Kilometer vom Aufgleispunkt des EZ 51828 entfernt.

Ich habe mit deinen Grafikeinstellungen den Fahrplan durchlaufen lassen und den Zeitpunkt abgepasst, zu dem die 120 146 geladen wird. Der Objektbaum sah dann folgendermassen aus:

Bild

Und laut Fahrdaten-Fenster ist der Zug zu dem Zeitpunkt tatsaechlich etwa 55 m hinter Sbk 73214 unterwegs.

Genauso kann es natuerlich sein, dass nicht das Laden, sondern das Loeschen eine Rolle spielt. Aber in diese Richtung koennte man weitersuchen.

Nachtrag: In derselben Weise habe ich das Verschwinden des IC 1972 aus dem Blickfeld abgepasst. Von den Koordinaten her (insbesondere die Rotation) passt das noch besser zum verlinkten Objektbaum. Das bestaetigt die These, dass es um ein Problem beim Entladen der Objekte gehen koennte. Vielleicht aber auch beides, denn der einzige in Frage kommende Zug mit Bm 235 (IC 2375) faehrt von Uelzen in Richtung Unterluess.

Bild
Zuletzt geändert von Johannes am 15.05.2018 20:16:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Fliegende Züge

#25 Beitrag von F. Schn. »

<quetsch> Ich übertrage mal vom Team Süd her die Info, dass liegen bleibende Landschaftsdateien von Fahrzeugen durch versehentlich doppelt im Fahrplan vorhandene Züge vorkommen können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da würde ich eher auf einen Zufall tippen.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#27 Beitrag von MarkusEgger »

Markus

War aber in der Tat reproduzierbar so. Nach einem Fahrsimulatorabsturz während des Fahrplanbearbeitens gab es einen Zug doppelt (ich hatte den ein zweites mal hinzugefügt um ihn zu bearbeiten, bevor ich dazu kam ist der Simulator aber gecrasht und ich hab beim nächsten mal neu starten nicht drauf geschaut, dass das Ding jetzt doppelt da ist).

Einer der beiden gleichen Züge blieb optisch am Streckenende ewig stehen, war aber für den Sim abgegleist, so dass die folgenden Züge ganz normal per Fahrtbegriff in diesen Block einfuhren.

Ließ sich beliebig wiederholen, bis ich von dem doppelten Zug einen wieder entfernt habe. Lag also definitiv an dem doppelt vorhandenen Zug.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Flogen da auch einzelne Fahrzeuge im Himmel rum wie sonst bei diesem Thema?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulator: Fliegende Züge

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das klappt ja beim großen Vorbild auch nicht so gut. Doppelt vorhandene Zugnummer erzeugt nichts als Scherereien. Und im Raum Meerbusch sogar Schlimmeres.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Simulator: Fliegende Züge

#30 Beitrag von Michael Springer »

Im von F.Schn. beschriebenen Fall beim Team Süd ging es nur um nicht entfernte Landschaftsdateien, verursacht durch 2x die gleiche Zugnummer (und dadurch Registerchaos) im Fahrplan. Von schwebend war nie die Rede

Bild

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#31 Beitrag von MarkusEgger »

Flogen da auch einzelne Fahrzeuge im Himmel rum wie sonst bei diesem Thema?
Nein, das gab es da nicht. Die standen nur "verloren" auf dem Gleis.

Ich messe dem keine besondere Bedeutung zu, drum hab ichs auch nicht ins Forum hier gepostet, Grundproblem war halt die doppelte Zugnummer. Und dass das nur Probleme macht ist ja schon mehrfach hier im Forum verewigt...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Fliegende Züge

#32 Beitrag von F. Schn. »

Das Schweben in dem ursprünglichen Fall kommt, wenn ich Johannes richtig lese, höchstwahrscheinlich dadurch zustande, dass die verwaisten Landschaftsdateien aus der UTM-Kontrolle geflogen sind, und dass die Uelzener Strecke ein Gefälle aufweist, so dass durch die Verschiebung des UTM-Punktes der Boden unter ihnen abgesackt ist. Dadurch sehe ich das potentiell als durchaus ähnlich an. Allerdings wollte ich die abschließende Bewertung dazu eigentlich denen überlassen, die den Vorfall in Uelzen reproduzieren können. Gibt es da inzwischen jemand, der das reproduzieren kann?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Fliegende Fahrzeuge Köln-Düsseldorf

#33 Beitrag von Chrisseli »

Guten Tag an alle.

Ich habe im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht und bin auf nichts gestoßen. Auf der Strecke Köln-Düsseldorf habe ich manchmal einfach fliegende Dieseltriebwagen an der Strecke. Dies tritt nur ca. jede 10 Fahrt auf, kann aber auf allen möglichen Fahrten innerhalb des Standardfahrplans geschehen. Falls es dann auftritt, tritt dies alle paar Kilometer auf und es handelt sich dabei immer um den gleichen Wagen eines Dieseltriebzuges (welcher auf der Strecke Köln-Düsseldorf nicht mal fährt). Ich schreibe das erste Mal einen Post hier, daher hoffe ich, dass der Link zum Foto funktioniert.

Bild

Es macht jetzt nicht die Simulation kaputt oder unbrauchbar, aber irgendwie ist es schon komisch...

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fliegende Fahrzeuge Köln-Düsseldorf

#34 Beitrag von Thomas U. »

Chrisseli hat geschrieben:Ich habe im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht und bin auf nichts gestoßen.
Kann nicht sein :P viewtopic.php?f=55&t=14514" target="_blank

Fliegende Züge sind ein wenig wie Ufos. Mancher hat schon welche gesehen, aber wo sie herkommen, ist noch eines der bisher ungeklärten Zusi-Rätsel.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fliegende Fahrzeuge Köln-Düsseldorf

#35 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du das Problem reproduzieren kannst, wäre das sehr gut, weil nach der Ursache dieses Problems suchen wir schon lange.
Kannst du mal in den Zusi-Einstellungen versuchen die Option "Grafik+Sound->UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" zu aktivieren? Das ist dann zwar keine Lösung, sondern hilft lediglich bei der Eingrenzung (es wird dann bei besonders langen Strecken zu Ruckeln kommen), aber es hilft eventuell bei der Fehlersuche.

Achso: Und wenn es auftritt am besten mit Hilfe des Fehlersuche-Fensters die Objektbäume speichern, am besten mit Screenshot.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.10.2019 19:18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Fliegende Fahrzeuge Köln-Düsseldorf

#36 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

An den UTM-Punkt glaube ich eher nicht. Ich habe diesen Effekt relativ häufig bei Testfahrten auf meinen derzeit 4 Modulen mit ca. 20km Streckenlänge.
Es handelt sich dabei immer um Fahrzeuge, die scheinbar von bereits abgegleisten Zügen übrig geblieben sind. Ich würde daher eher vermuten, dass beim schnellen Vorlauf mit F4 die Fahrzeuge nicht sauber abgegleist werden und somit als Relikte in der Landschaft verbleiben. Interessant ist, dass diese Fahrzeuge dann ziemlich genau im Abstand von 2km immer wieder auftauchen. Die Z-Koordinate bleibt dabei immer gleich, daher versinken die Fahrzeuge entweder zunehmend im Boden oder erheben sich in die Lüfte, je nachdem wie die aktuelle Z-Koordinate halt von der im Abgleispunkt abweicht.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Fahrzeuge Köln-Düsseldorf

#37 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Meine Streckenbauerfahrung hat bisher gezeigt, dass die fliegenden Züge meist dann der Fall sind, wenn man Mist mit Fahrstraßen erzeugen / Fahrstraßenreferenzpunkten / Modulverknüpfungen angestellt hat. Wir haben das in unserer Strecke auch schon mal geschafft, erinnere mich an einen offensichtlichen Fall in Gablingen vor langem. Wenns offensichtlich ist weil stark befahren findet man das auch, wenn es aber ein versteckter Problemfahrweg ist tritt das Problem natürlich nur sporadisch auf uns ist dann eher schweirig zu finden.

Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass das eigentlich nur unter Rahmenbedingungen vorkommt, wenn irgendwas "nicht koscher" ist in der st3.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir hatten schon einmal einen Strukturbaum in dem Fall erzeugt, er ließ aber keine Rückschlüsse zu, die irgendwie geholfen hätten.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Simulator: Fliegende Züge

#39 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich hatte bei mir die Option 'Zeit anzeigen bei schnellem Vorlauf' gesetzt.
Diese Option ist ja seit kurzem wieder deaktiviert worden und seitdem ist der Effekt mit den schwebenden Fahrzeugen bei mir auch nicht mehr aufgetreten.
Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Hatten andere, die diesen Effekt gesehen haben evtl. auch diese Option gesetzt?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#40 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Lustigerweise hatte ich genau das Gegenteil (mit der neuesten Simulatorversion): Ich hatte diese Woche seit Ewigkeiten zum ersten Mal wieder fliegende Züge gesehen. Ließ sich aber nicht reproduzieren und war bisher ein einmaliges Ereignis. Werde beobachten.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten